Suchen Menü

FA-Besuch und erst ein Schrecken!

Hallo Ihr lieben Mitkugeln;o)
Also wollte nur mal kurz schreiben,dass ich am Freitag beim FA wieder war,mit US und erstes CTG.Sie hat erstmal ein paar MInuten gesucht,da habe ich mir gar keine Sorgen gemacht,weild er Kleine sich die ganze zeit bewegte.Na,dann musste ich mich auf die andere Seite drehen,und rechts unten,fast in der Leiste waren dann die Herztöne zu hören!Ich musste noch etwas mit draufdrücken,aber er hat sich immer noch gewehrt*ggg*.Naja, als das CTG dann feritg war und sie das abmachte,habe ich mal gefragt,wie es denn wäre.Und da zeigt sie mir das Papier und meint,dass er damit wohl nicht zufrieden wäre!Die Linie war bei 100-110!!!Ich habe tierische Panik bekommen,weil ich das bei meiner Tochter auch in der etwa 32.SSW hatte,da scickte er mich in die Klinik,da kam ich nach zwei Tagen wieder raus,da wqar das CTG i.Ordnung!Ich habe fast wieder angefangen zu heulen.Sie meinte,ich sollte mir keine Gedanken machen,der Doktor würde das bestimmt nochmal per US ausmessen,das Herz und es könnte sein,dass es an der Lage liegt,oder ein Gefäss von mir daraufdrückt oder liegt.Aber das sagt mal einer Schwangeren!!!Ich bin dann nach 2 Minuten rein,und er meinte dann,was denn damals mit meiner Tochter bei rausgekommen wäre?Ich meinte dann:Nichts,es war alles i.Ordnung.Und er:Na sehen Sie:)))Wir gucken jetzt nochmal über US nach und messen alles aus.Und im US dann aufgeatmet:130 bzw. 138 Schläge!!!Ich war so happy,ich ahbe mich schon wieder im KH gesehen:....(((
Bisherige Antworten

Re: FA-Besuch und erst ein Schrecken!Teil 2

Na,und dann der Doppler war super und prima,er ist sehr zufrieden:)))Das Kind ist eine Woche grösser und wird sehr gut versorgt,also war das wohl ein Gefäss von mir,was da lag:O)
Und das käme mit mienem Puls genau hin..Hat das von Euch schonmal jemand gehabt?Dass mit dem CTG EUer Puls gemessen wurde?Denn meiner liegt miestens so bei 100-106...das würde genau passen.Alles in Ordnung,ich gehe morgen nochmal hin zum CTG.Und was noch komisch war:Sie hat ja fats in der Leiste gemessen,und da kamen diese Töne her,lt. FA liegt dort jedoch der Kleine mit seinen Füssen....also mUSS das bestimmt von mir der Puls gewesen sein??
LG und noch einen schönen Tag von einer echt erleichterten Ela 30.SSW

Boah wie krass!

Mensch Ela,
das ist der Hammer, echt! Wie kann sowas passieren?! Wahnsinn!
Nee, hab ich zum Klück noch nicht erlebt, bei mir war ctg immer 1a, außer daß die Babyline es auch nicht leiden kann wie wahrscheinlich alle. ;-)
Dir alles Liebe und Gute und einen wunderschönen SOnntag!
Lilli 34. SSW
Bist Du jetzt vorgestuft oder was? Wann ist ET?

War wohl mal wieder....

...eine Arzthelferin, die keine Ahnung hatte!
Diese Sorte liebe ich ja. Die können echt nur Panik verbreiten. Karine

ctg ??!!??

hey ela,
ich seh schon, du und luca: ihr wollt uns ein bisschen auf die folter spannen! ich halte zunehmend wenig von den zahlreichen CTGs ... es ist ein ultraschallverfahren und kann einen scheinbar auch bei der geburt wahnsinnig machen. vor allem wenn dieser künstliche herznachahmungston mitläuft (das ist ja gar nicht der echte herzton). ich werde versuchen, CTGs auf das absolute minimum zu begrenzen. komisch finde ich auch, dass das herz des kindes dann so intensiv beobachtet wird, wenn es eigentlich doch so ist, dass es endlich kräftiger geworden ist! also in den ersten 12 wochen hätten die mich gerne an ein dauerherzkontrollteil anschließen können. aber jetzt ist es doch viel besser alles mit dem herz. ich verstehe diese kontrolle "einfach so" nicht, also ohne besonderen anlaß, einfach weil es ab dann und dann vorgesehen ist.
LG von der rätselnden gonschi

@Gonschi

Hallo Gonschi!
Also, ich find schon, daß die Herzkontrolle gerade gegen Ende der Schwangerschaft durchaus sinnvoll ist. Denn erstens kann man durch das CTG am ehestens erkennen, wie fit das Kind ist und das über längere Zeit -denn ich glaub nicht, daß du es toll fändest, wenn dein Kleines 30 min geultraschallt würde. Und zweitens ist doch jetzt die Phase der Schwangerschaft, wo man auch was machen kann, wenn das Kind z.B. unterversorgt wird. Das könnte man am Anfang nicht. Also, auch wenn es durch unfähiges Personal manchmal blöd wird, eigentlich ist es schon sehr sinnvoll.
Und bei der Geburt würde sonst kein Mensch merken, wenn das Kind die Wehen nicht mehr erträgt und unterversorgt wird. Mit dem CTG wird ja nicht nur das Herz beobachtet, sondern es geht um die gesammte Situation der Kleinen.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: @Gonschi

salut lucy,
das ctg ist ja selber ein ultraschall, und da viele kleine offenbar gestreßt auf US reagieren, halte ich einfach nicht von übermäßig vielen ctg's in der ss. das mal gegen ende in der 36. woche einer gemacht wird um zu sehen, wie fit das baby für den gebnurtsstress ist, ist was anderes.
übrigens wird bei einer geburt im geburtshaus nur bei bedarf ctg gemacht. also beim eintreffen normalerweise und dann wird das herz des kindes direkt abgehört, ohne ctg. hat auch den vorteil, dass die mutter nicht dauernd verkabelt ist. meines wissens beobachtet das ctg nur das herz des kleinen und von da aus schließt man auf seine gesamtsituation.
LG gonschi

will auch mal meinen senf abgeben

also ich muss Gonschi recht geben...urghs hoffentlich wird das nicht zur angewohnheit ;-), hier in USA machen sie ueberhaupt kein CTG ausser wenn in der SS wehen und aehnliches auftreten, aber genau aus dem Grund wie Ginschi es beschreibt wird hier kein CTG gemacht und ich muss sagen ich finde es auch besser ;) dadurch wird weniger Panik bei Kind und Mutter verursacht.....liebe Gruesse
Claudia

Re: will auch mal meinen senf abgeben

och claudia,
kannst dir gerne angewöhnen mir recht zu geben, mein ego wird es dir danken *hehe*
LG über den teich!
gonschi,
die jetzt pofen geht

CTG bei der Geburt

Ich fand das ctg bei der Geburt, mit "hörbaren" Herztönen gar nicht schlecht. Wolfgangs Herztöne sind in der letzten Stunde bei jeder Wehe total abgesunken, er hatte die Nabelschnur um sich herumgewickelt und die Zufuhr wurde dann wo ganz schön abgedrückt. Durch das CTG hatte ich aber in den Wehenpausen ein prima Feedback, wie ich atmen und mich entspannen mußte, damit er wieder gut versorgt wurde. Dann hat sich der Puls wieder erholt und man hörte das beruhigende, flotte da-dam, da-dam, da-dam. Hat prima funktioniert und obwohl es über eine Stunde so ging mit Puls rauf und runter, war Wolfgang nach der Geburt gleich fit wie ein Turnschuh (agpar 9-10-10).
Ike
mit Wolfgang 11/99
und Krümelchen ET 29.07.02

Re: CTG bei der Geburt

salut ike,
in der vorletzten (?) zeitschrift "eltern" gab es eine behandlung des themas. da wurde berichtet, dass es viele eltern fast verrückt macht, wenn sich die herztöne ändern und dass sie dann panisch werden und die hebammen und ärzte entsprechend zu voreiligen KS getrieben werden etc. es werden sehr viele KS gemacht, weil die herztöne des kleinen runter gehen und dies über das ctg sehr bedrohlich wirken kann. wenn jemand so wie du und das team um dich herum, damit vernünftig umgehen konnte/kann, ist das sicher was anderes. jedenfalls war teil der aussage der verwunderung in dem artikel, dass viele kinder per KS geholt werden aufgrund CTG-befunden, die direkt nach der geburt genau so super agpar-tests hinlegen wie deins.
ich finde es eigentlich ganz verständlich, dass das kleine bei der geburt "ins schwitzen" kommt. wenn ich im KH entbinden sollte und die das ctg unbedingt für erforderlich halten, werde ich halt darum bitten, die töne abzuklemmen, da es mich glaube ich auch eher verrückt machen würde.
die geburtshausvariante mit herztöne direkt abhören durch die hebamme finde ich nach wie vor die sympathischste :-))
LG gonschi
24. wo

Re: CTG bei der Geburt

Hallo Gonschi,
geht das mit dem Abklemmen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mich macht das Piepen ganz verrückt und ich höre auf jeden komischen Ton. Ich habe schon einmal im GH entbunden und da wurde zwischendurch auch noch ein CTG gemacht, was ich schon ziemlich anstrengend fand. Aber eine Dauerüberwachung im KH stelle ich mir für mich schlimm vor.
LG Heike

Re: CTG bei der Geburt

salut heike,
es ist wohl möglich, die geräte zumindest leise zu stellen. die schreiben ja ohnehin das ergebnis auch mit ...
gehst du dieses mal nicht ins GH? ich gehe davon aus, dass mein baby im GH geboren wird. nur notfalls KH...
LG gonschi

Re: CTG bei der Geburt

Doch, ich will diesmal wieder ins GH, halte mir aber alle Möglichkeiten offen. Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter schon sehr starke Wehen. Da es aber nur vier Stunden gedauert hat, war es zu schaffen. Die gleichen Wehen aber sechs oder gar zehn Stunden auszuhalten, kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Die zweite Geburt soll ja meistens schneller gehen, sollte sie aber anders verlaufen (langsam, aber ebenso starke Wehen), würde ich dann doch lieber Schmerzmittel oder PDA nehmen. Zumindest beruhigt mich dann die Möglichkeit, dass ich es tun könnte. Ich hoffe aber natürlich auf die GH-Variante.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen