Suchen Menü

FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Hallöle,
meinem Krümelchen geht es gut. Es hat am Daumen gelutsch und sich bewegt. Wir sind von 12+0 auf 11+1 zurückgestuft worden, aber damit hatte ich gerechnet.
Jetzt gab es aber noch Chaos wegen meiner Blutgruppe. Meine Eltern schwören, daß sie beide A positiv sind. Das Labor behauptet, ich hätte 0 positiv. Nach meinem Bioverständnis kann das aber nicht sein (wenn man davon ausgeht, daß meine Eltern meine Eltern sind). Meine FÄ sagt jedenfalls, daß wir beim nächsten Termin noch mal Blut abnehmen und in ein anderes Labor schicken. (Sie bat mich nur, daheim noch mal nachzufragen, was ich schon getan habe).
Liebe Grüße von der völlig verwirrten
Christine
Bisherige Antworten

Re: FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Hallo Christine,
natürlich kannst Du Blutgruppe 0 haben, Deine Eltern können ja beide vom Typ A0 sein. Dann ist bei ihnen A dominant, 0 rezessiv und Du hast von beiden die 0 geerbt, also bist Du 00. Der Rhesusfaktor vererbt sich aber sicher weiter: also wenn einer positiv ist, ist das Kind auch positiv.
Liebe Grüße und keine Panik.
Lisa

Re: FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Moin Lisa,
das wäre natürlich möglich. Mein Vater hat am Telefon schon gesagt, vielleicht hätten wir ja Vorfahren mit 0. Das er und meine Mama das sein könnten, daran habe ich natürlich in meiner Verwirrtheit nicht gedacht.
Danke und LG,
Christine

Re: FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Hallo,
das mit dem Rhesusfaktor stimmt so leider nicht.
Meine beiden Eltern sind positiv, ich negativ: das geht dann, wenn beide Eltern den negativen Faktor zwar haben, der sich aber nicht durchsetzt:
Meine Eltern haben beide +- (wobei sich das positive durchsetzt) und bei mir kamen beide "Minus" zusammen: Also bin ich negativ!
Gruß
Mone75

Re: FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Hallo Christine,
schau mal hier bei ineraktives,Da kann man das mit der Blutgruppe eingeben.Hab ich mal mit Deinen Daten gemacht.Kind (also Du) Gruppe 0,ein Elternteil Gruppe A
da kommt dann das heraus: Wenn das Kind die Blutgruppe 0 hat und ein Elternteil die Blutgruppe A, kann das andere Elternteil die Blutgruppe A , B oder 0 haben.
Vielleicht bist Du ja jetzt nicht mehr so verwirrt
LG Tascha

Blutgruppen

Hallo Tascha,
meine Eltern sind sich sicher, daß sie beide A haben. Beide sind schon operiert worden und ich denke nicht, daß da immer die Blutgruppe falsch bestimmt wurde. Es hat wohl bei uns keiner daran gedacht, daß A0 bei beiden sein kann. Betimmt wird dann ja A aber nicht A0. Das wäre so meine derzeitige Vermutung, nachdem ich mich (z.T. durch das andere Posting, z.T. über interaktives) schlau gemacht habe.
Ich werde mir zur Sicherheit nächstes Mal bei meiner FÄ noch mal Blut abnehmen lassen, nur um ganz sicher zu gehen.
Gott sei dank ist es möglich, wenn beide A haben 0 zu haben, ohne das man vertauscht wird. ;o)
Im ersten Moment habe ich mir halt schon Gedanken gemacht. Aber ich kann meine Familie nicht verleugnen. :o) Ich dachte halt, das Labor hätte was vertauscht.
Die Sache hat natürlich den Vorteil, daß ich nicht mehr von einer Falschen Blutgruppe ausgehe.
LG und danke,
Christine

Re: FÄ-Bericht und Blutgruppenchaos

Hallo,
ja das kann gut sein, wenn beide das "0" ebenfalls haben, sich das aber nicht durchsetzt.
Auch beim Rhesusfaktor ist das möglich: Meine Eltern sind beide positiv, ich selbst negativ.
Beide Elterteile haben den negativen Faktor im Blut, der setzt sich aber nicht durch.
Bei mir kamen beide "Minus" zusammen.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft kann es auch sein, dass unser Kind die Blutgruppe O bekommt, obwohl sowohl ich als auch mein Freund haben A.
(Nur wenn B oder AB rauskommt, ist was falsch gelaufen ;-)
Gruß
Mone75
10. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen