Suchen Menü

FA-Bericht-Bitte helft mir!

Hallo.Ich war heute früh beim FA.Es wurde Abstrich und Ultraschall gemacht.Alles in Ordnung mit dem Krümmel,er ist 46mm groß8größer als er eigentlich sein sollte,aber besser als kleiner.Die größe liegt aber noch im vRahmen,so das ich mir darüber keine Gedanken machen brauche.Es hat sogar gestrampelt,echt süß!Aber nun zu meinen anderen Problem,und zwar hatte ich das letzte Mal einen Toxoplasmose-Test gemacht,und siehe da ich habe keine Antikörper dagegen.Mein FA sagte,das ich jetzt sehr auf Hygiene achten soll und eben kein rohes Fleisch meiden soll,sowie keinen Kontakt mit Katzen(Katzenkot).Ist ja alles schön und gut,aber meine Mutti hat Katzen(normale Hauskatzen und keine Stubentiger),die draußen sind.Woher soll ich wissen das sie toxo haben oder auch nicht.Kann man das beim Tierarzt untersuchen lassen?Kann ich da jetzt nie wieder Katzen anfassen,solange ich schwanger bin?Bitte helft mir!Ich bin so verzweifelt.LG Heike 10+6SSW
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht-Bitte helft mir!

Hallo Heike! Komme aus dem April-Juni-Forum und hab grad Deinen Beitrag gelesen. Mach Dich nicht verrückt. Ich hab selber einen Kater und habe - obwohl ich mir fast sicher war, immun zu sein, da ich schon seit 20 Jahren von Katzen umgeben bin - auch keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Wichtig ist jetzt halt, nicht mit rohem Fleisch in Berührung zu kommen und Gemüse und Obst sorgfältig zu waschen. Ich mache auch immer noch selber die Katzentoilette sauber - da ich niemanden habe, der das für mich machen könnte, und bisher (bin jetzt 26. SSW) ist nichts passiert. Mein Kater läuft übrigens auch draußen rum. Wichtig für mich ist jetzt einfach, alle 10 Wochen den Toxoplasmose-Test zu machen, so dass sofort etwas unternommen werden kann, sollte ich mich angesteckt haben. Meine Ärztin hat mich zum Glück nicht so verrückt gemacht, sondern mir gesagt, dass ich ein wenig mehr auf Hygiene achten soll und sollte wirklich etwas passieren, hat man wohl gute Möglichkeiten, gleich dagegen anzugehen. Mein Kater bekommt also nach wie vor seine Streicheleinheiten ;-). Also, bleib locker, mach Dir nicht allzu viele Gedanken! Ein bißchen mehr Sorgsamkeit ist sicher gut, aber im Taucheranzug musst Du jetzt auch nicht rumlaufen :-).
LG Steffi

Toxo - Danke

Toxo Danke

Hi Steffi, besten Dank fuer Deinen Beitrag, hat auch mich sehr beruhigt, ich muss naemlich noch ein wenig warten bis ich mein Ergebnis vom Bluttest bekomme und werde (England) auch nur einmal auf Toxo getestet (und das hat schon 'n Kampf gegeben). Trea

Re: FA-Bericht-Bitte helft mir!

Hallo Heike,
ich glaube soooo kritisch ist es nur wenn du die Katzentoilette sauber machst, da im Kot die Erreger sind.
Streicheln darfst du die Katze schon noch aber solltest danach auf jeden Fall die Hände waschen.
Wir haben auch eine Katze. Ich bin nicht immun gegen Toxo und ich habe die SS mit Erik gut überstanden. Also nichts mit Toxo gekriegt.
Schlimm ist wirklich nur der verzehr von rohem Fleisch und das Katzenklo.
Ganz ruhig bleiben. *G*
LG Sandra

Re: FA-Bericht-Bitte helft mir!

Hallo Heike,
ich habe seit 25 (!) Jahren Katzen, schon im Elternhaus. Da ich auch keine Antikörper habe, habe ich es wohl in all den Jahren nicht geschafft mich damit zu infizieren. Ich schmuse nach wie vor mit meinen Katzen, füttere sie und halte mich lediglich beim Katzenklos-Saubermachen zurück.
Im Katzenkot brauchen die Erreger auch mehrere Stunden, um sich zu entwickeln, damit man sich überhaupt anstecken kann.
Laut meiner FA ist es viel wichtiger, Produkte aus rohem Fleisch (auch Salami und Schinken) zu meiden, ebenso Rohmilchkäse. Salat und Gemüse immer sorgfältig waschen und bei Gartenarbeit Handschuhe tragen, denn die Erreger befinden sich auch im Erdreich.
Also, Vorsicht ja, Panik NEIN!
Gruss Gabi

Ich Danke Euch!Könnt ihr nochmal helfen?

Jetzt bin ich erstmal beruhigter!Also,kann mich so zusagen nur der Kot der Katze anstecken.Als ich bei meiner Mum war,kam eine Katze so schnell an mein Gesicht herangeschmust das ich gleich Angst hatte(sie war nicht an meinem Mund),aber an der Wange!Macht das was aus?Ich hoffe nicht!Und ich habe vor ein paar Tagen gekochten Schinken gegessen,war das ein Fehler?LG Heike

Re: Ich Danke Euch!Könnt ihr nochmal helfen?

Hallo Heike,
wir haben einen Kater, der mehr draußen als drinnen ist, ich habe auch keine Antikörper, und mein FA hat gesagt, ich soll ihn nicht aufs Hinterteil küssen (der kommt auf Ideen) und nach dem Schmusen brav Hände waschen. Er hatte wohl in 15 Jahren Praxis erst eine (1) akute Toxo-Infektion und die Pat. hatte keinerlei Katzenkontakt, muss es sich also bei rohem Fleisch o.ä. geholt haben. Gekochter Schinken ist ja gekocht, problematisch ist z.B. geräucherter, also roher Schinken. Mach Dir keine Sorgen, LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen