Suchen Menü

FA-Bericht 16. SSW/ TripleTest - hat schon jemand?

Hallo an alle,
war gestern beim FA, Baby gehts prima, war leider zu zappelig, um das Geschlecht feststellen zu können, aber es wächst und gedeiht und die Plazenta sitzt an der Hinterwand, wo sie sein soll *freu*.
Mein FA hat mir den Triple-Test vorgeschlagen, hat aber keine Empfehlung ausgesprochen, ob ich ihn machen soll (bin 29, keine Behinderungen in der Verwandtschaft). Über ein gutes Ergebnis würde ich mich natürlich freuen und könnte die SS entspannter genießen, bei einem schlechten Resultat würde ich wahrscheinlich eine FU machen lassen, aber ob ich im Ernstfall abtreiben würde, weiß ich nicht... Hat jemand Erfahrungen mit dem Test und wie seid Ihr mit Eurem Ergebnis umgegangen? Liebe Grüße an alle und Danke im Voraus, Sandra
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht 16. SSW/ TripleTest - hat schon jemand?

Hallo Sandra. Bin jetzt auch in der 16. SSW und von diesem Triple Test hat mein Doc noch nichts erwähnt. Hab aber gehört, dass das nur Geldmacherei sein soll, da man nur die Wahrscheinlichkeit bestimmen kann. Wir hatten ein Beratungsgespräch wegen einer FU und haben diese abgelehnt. Ich bin 26 und mein Mann 30 und es bestehen wie bei Euch keine Behinderungen. Vorallem käme für uns eine Abtreibung nie in Frage. Also bekommen wir dieses Kind egal ob gesund oder krank. Schließlich hab ich das Kind schon seit 16 Wochen in mir und kann es doch nicht einfach abtreiben, bloß weil es eventuell anders ist. Vielleicht seh ich das auch zu eng, aber es ist meine Meinung. Silke

Re: FA-Bericht 16. SSW/ TripleTest - hat schon jemand?

Hallo Sandra,
ich habe einen Triple-Test machen lassen um kein unnötiges Risiko der FU einzugehen ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:5870 das das Baby an Trisomie 21 leiden könnte. Die Wahrscheinlichkeit einer FG bei einer FU liegt bei 1:200. Also keine Frage mehr für uns und sollte doch etwas nicht stimmen, dann sollte es wohl so sein. Der Test hat 56,- ? gekostet. Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Claudia

Re: FA-Bericht 16. SSW/ TripleTest - hat schon jemand?

hallo,
ich bin zwar nicht mehr schwanger habe am 20.08.2001 eine Tochter geboren, will Dir aber trotzdem auch noch was sagen was ich von dem Test halte. Also erstens ist es geldmacherei wenn nichts in deiner Familie vorliegt und zweitens kommt bei diesem Test sehr oft ein falsches Ergebniss raus, und dann muß man eine Fruchtwasser- untersuchung machen laßen und das ist auch nicht gerade toll. Ich würde es nicht machen lassen.

Re: FA-Bericht 16. SSW/ TripleTest - hat schon jemand?

Hallo Sandra,
uns wurde ein TripleTest empfohlen, da wir leider zwei Fehlgeburten hatten.
Wir haben uns aber dennoch dagegen entschieden, da der Test sehr ungenau sein soll und für uns eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage kommt.
Nach der zweiten Fehlgeburt wurde anhand des Blutes meines Mannes (26 Jahre alt) und von meinem (27 Jahre alt) die Chromosomen bestimmt und es wurde zum Glück nichts festgestellt. Bei der jetztigen Schwangerschaft wurde in der 13 SSW eine Nackenfaltenmessung gemacht, die keine Auffälligkeit aufwies und in der 21 SSW werden wir noch einen Doppler machen lassen.
Ich glaube 100% sicher ist man sowieso erst, wenn der Wurm mal auf der Welt ist.
Ich bin nun in der 17 SSW und immernoch sehr verängstigt, dass etwas schief laufen könnte.
Aber wir haben uns vorgenommen das ganze positiv anzugehen.
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen und ich wünsch Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft.
Viele Grüsse Danny

Danke an Euch alle und Grüße!!! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen