Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Nabend Mädels,
ich war doch heute auf der Beerdigung von unserem Nachbarn.
Mika war mit, die Beerdigung war um 13 Uhr und normalerweise schläft er um diese Zeit. Heute zwar nicht, aber er ist dann doch kurz nach eins eingeschlafen. :o)
So, nun meinte mein Schwiepa aber vorneweg, das kleine Kinder auf dem Friedhof nix zu suchen hätten.
Sicher werde ich jetzt auch im Dorf wieder groß Gerede machen, weil ich eben Mika mit hatte.
Ich habe mich dann noch mit meiner Schwiemu unterhalten, wie sie das Ganze sieht.
Ihre Meinung war, das Mika das Ganze ja eh noch nicht verstanden hat (ist ja auch klar) und es daher auch nicht schlimm sei. Sie hatte damals ihren Sohn bei der Beerdigung der Oma nicht mitgenommen (er war irgndwo zwischen 8 und 10 Jahre alt).
Ich sehe das eigentlich so, das der Tod was ganz natürliches ist (wie auch das Geboren werden). Selbst wenn das Kind versteht, was dort abgeht (das es der letzte Weg dieser Person ist) finde ich es wichtig, das auch das Kind auf diese Weise Abschied nehmen kann.
Allerdings glaube ich, das ich mein Kind zu Hause lassen würde, wenn ich weiß, er kann die Stunde nicht ?ruhig? sein.
Aber irgendwie sind das alles nur Theorien.
Mich interessiert jetzt mal ganz brennend eure Meinung zu dem Thema! Was würdet ihr mit euren Kids machen? Zu Hause lassen? Mitnehmen?
Ich sag auch jetzt schon mal danke dafür, da ich bestimmt nicht auf jedes Posting antworten kann!
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Hallo Mona,
ich glaube ich hätte meine Kinder nicht mitgenommen, weil
es ja kein enger Angehöriger war.
Ich selber war mit 3 Jahren bei der Beerdigung meines Bruders dabei.Ich habe keinen schaden davon genommen und kann mich noch heute genau daran erinnern.
LG Sabine mit Jessica 4 Jahre & Jannick 14 Monate

Achja, vergessen dazu zu schreiben ....

Hallo Sabine,
und was wäre, wenn du niemanden zum aufpassen gehabt hättest?
Wärst du dann nicht gegangen?
Ich denke, wenn die Kinder älter sind, würde ich sie bestimmt auch nicht mitnehmen, wenn jemand aus dem Dorf gestorben ist. Obwohl, beim Nachbarn vielleicht schon? Den hätten sie ja fast jeden Tag gesehen!?!?
Danke und LG
Mona

Re: Achja, vergessen dazu zu schreiben ....

Hallo Mona,
ich weiß es im moment wirklich nicht so genau.
In dem Alter bekommen die Kinder ja davon bestimmt nicht soviel davon mit.
Es kommt bestimmt auch darauf an, wie gut Du mit Deinem Nachbarn warst. Bei ganz lieben Nachbarn hätten ich den Kleinen mitgenommen.
Ich habe gott sein Dank meine ganze Familie Umkreis von 3 Km.
LG Sabine

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Liebe Mona, aus leider traurigem Anlass habe ich mich auch damit auseinandersetzen müssen. Ich weiß, dass ich Vivien nicht mitnehmen werde zur Beerdigung meiner Oma. Weil ich nicht weiß, wie es MIR dort gehen wird und ob ich in der Lage bin, mich dann, wenn es nötig ist, um mein Kind zu kümmern. Dominik dagegen werde ich fragen, ob ER es möchte. Ich werde ihm erklären, was dort dann ist und sagen, was ihn erwartet. Wenn er dann möchte, dann kann er selbstverständlich mit und von seiner Uroma Abschied nehmen. Wenn er aber nicht möchte, dann wird er zu Hause bleiben, bzw. meine SM wird hier sein, um sich um Vivien zu kümmern. Ich würde in dem Fall mit Domi am Nachmittag zum Friedhof gehen damit er am Grab Abschied nehmen kann.
Ich selber war auch 7 Jahre alt, als meine uroma starb und war nicht mit bei der Beerdigung. Irgendwo fehlt mir dieses Erlebnis... Ich konnte ihr nicht mehr ADE sagen... Ich wurde damals allerdings auch nicht gefragt, ob ich mit möchte... Ich hoffe, dass ihr auch meine Meinung verstehen könnt... LG Conny

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Hallo Mona!
Sophie war 1 Jahr als meine Omi starb, ich hab sie nicht mitgenommen.Sie war aber auch immer sehr lebhaft.es wäre nicht gut gwesen wenn sie dann gequatscht und so hätte. Ich glaube Sophie würde ich jetzt auf ein Begräbnis mitnehmen wenn sie das will. Weil sie ja auch schon fragt nach Tod und so. Aber Benni nicht. Er versteht es nicht. Du hast recht das Kinder sich damit auseinander setzen müßen. Aber noch nicht mit 1 Jahr.Meine Meinung:-)
L.Birgit

@redangel

Aber ein Kind mit einem Jahr kann sich doch eh damit nicht auseinandersetzen.
Ich denke in dem Alter ist es eher eine Frage ob man sich selber den Stress machen will und bei der Beerdigung dann plötzlich raus zu müssen weil das Kind vielleicht schreit oder mault. Ansonsten denke ich ist es für ein einjähriges Kind ein Tag wie jeder andere...
LG Mel

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Hallo Mona,
jede Abergläubige würde dir jetzt sicherlich an die Gurgel springen, wie du deinem Sohn soetwas antun konntest! *gg* Ich bin zwar auch abergläubig, aber ich tue es nicht. *dochliebbin* Aber mal im Ernst. Warum Kinder auf Friedhöfen nichts zu suchen haben, möchte ich jetzt hier nicht erklären. Nicht das sich das noch irgendwer hier schwer zu Herzen nimmt. Lass den Kleinen Mann beim nächsten Mal lieber in guter Obhut und geh allein. So würde ich es jedenfalls machen.
LG Tina

Der Aberglaube interessiert mich aber auch! .....

Also Tina,
los komm,spuck aus: was sagt der Aberglaube!?
LG Mona, die das nur aus reiner Neugier wissen möchte und hier keine Diskussion über Aberglaube lostreten will :o)

Re: Der Aberglaube interessiert mich aber auch! .....

Na gut, aber auf deine Verantwortung! ;o)
Der Aberglaube sagt, das die Kiddys nicht mit auf den Friedhof dürfen, weil Sie selbst dann bald dahin zurück gehen. Genau so ist es bei Schwangeren auch. Die werden dann Ihr Kind verlieren - heißt es. Nachgewiesen ist natürlich nichts. Ich denke, ein wenig ist schon Wahres dran. Aber nichts für Ungut, mir sind Friedhöfe eh zu unheimlich, darüm würde ich Yasmin bestimmt auch nicht mit hin nehmen.
LG Tina

:o) o.T. aber LG ---->

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Aaaalso...bei sowas geht mir immer der Hut hoch!
Ich denke ein Kind hat genauso ws auf dem Friedhof zu suchen wie irgendwo anders auch! Es kommt aber eben auf das Kind an!
Ist ein Kind schon älter so das es weiß was da los ist muß man sleber einschätzen wie das Kind das verkarften wird. Ist es noch kleiner warum nicht mitnehmen? Ist doch wie ein Spaziergang und das mit diesem Aberglauben und auch das Schwangere da nicht hinsollten und und und...neeee, also echt.
Unser Großer ist 6 Jahre alt und weiß genau das alle Menschen sterben müssen. Er hat den Tod bei meinem Ops mitbekommen und war auch beid er Beerdigung dabei.
Dazu muß ich aber auch sagen das er in der ganzen Hinsicht kein "normales" Kind ist. Ich denke es ist unsere Erziehung die wir wirklich sehr offen handhaben und unseren Kinder eigentlich alles zeigen was zum leben/sterben dazu gehört.
Hach das ist so ein schönes Thema über das ich laaange schreiben könnte :-)
LG Mel

boah sorry...*fingerentknot*

ich hoffe du hast bei meinem wirrwarr überhaupt was verstanden *lol*
bin müde und mir ist schlecht, also bitte etwas nachsicht ;-)
lg mel

Re: @mel

Was bitte meinst du mit " das ist ein schönes Thema"? Sterben und Tod oder wie? LG Conny

Re: @mel

aaahhhh nein, ich hab Dir eben schon mal geantwortet und dann ist mein rechner abgebraust...toll...also nochmal *seufz*
Mit "schönem Thema" meinte ich das es ein...mir fällt kein passendes Wort ein...halt ein "schönes" Diskussionsthema ist...gut zum diskutieren.
Im allgemeinen find ich das Thema Tod und Sterben allerdings auch wirklich sehr schön und gut, denn ich unterhalte mich sehr gerne darüber und ich mache auch gern sterbebegleitung usw.
Ich glaub ich bin für sowas geboren...
LG Mel

Re: @mel

Das ist schön für dich. ich habe am Sonntag zum ersten Mal einen menschen beim Sterben begleitet und das war auch noch meine Oma... daher bin ich diesbezüglich im Moment etwas empfindlich. Sicher gehört der Tod zum Dasein dazu, aber ich denke, dass es da religiöse Familien "leichter" haben, es Kindern zu erklären, da sie immer noch die Vorstellung vermitteln können, dass die Leute dann zu Gott kommen. Mein Dominik ist sehr sensibel und er hat mit dem Thema schwer zu kämpfen... genauso wie ich, obwohl ich es als Ethiklehrer eigentlich leichter verstehen müßte... LG Conny

@mausi I

Ich verstehe das Du da jetzt vielleicht gerade aktuell empfindlicher bist.
Für uns war es schon immer ein Thema über das öfter und auch sehr intensiv gesprochen wird und da bin ich froh das Sascha das genauso sieht.
Ich habe sowohl meine Oma über Wochen beim sterben begleitet und als sie dann die Augen zu gemacht hat empfand ich das als so wunderschön! Sie hat es sich gewünscht und die ganze Atmosphäre war so schön, echt! Natürlich trauert man und ich habe sehr getrauert...aber ich habe mit meiner Oma am Sterbebett auch darüber gesprochen was sie meint was sie denn jetzt erwartet und und und...das ist sooo wichtig für mich und für sie war es das glaub ich auch.
Mein Opa ist ja jetzt auch erst gestorben und da war es nicht viel anders. Ich empfand es als schön, ganz davon abgesehen das er jetzt halt leider nicht mehr da ist.
Wir sind ganz und überhaupt keine religiöse Familie, im Gegenteil und wir vertreten auch nicht die Meinung das die Leute alle in den Himmel kommen...aber ich glaube wenn man sich viel damit auseinandersetzt verliert man auch so ein bißchen die Angst vor dem sterben und dem Tod im allgemeinen.
Natürlich kann einem niemals jemand die unendliche Trauer abnehmen...aber man sieht es vielleicht im Ganzen etwas anders.
Ich bin auch dankbar den Tod schon vielfach als Erlösung mitbekommen zu haben sowohl während meiner Arbeit als auch in der Familie...

@mausi II

Leider ist es aber umso schwerer zu verstehen oder man kann sich noch schwerer damit "anfreunden" wenn es einen Menschen ganz plötzlich trifft.
Sorry das es so lang geworden ist...aber ich habe ja gewarnt das es "mein Thema" ist ;-)
LG Mel

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

hallo masine,
ich bin schon als kleines kind gerne auf friedhöfen gewesen. ich fand
immer spannend wie die leute heißen und wie lange sie lebten....
ich finde es absolut quatsch um einen friedhof so ein gewese zu
machen.
lg.uta

@uta

wieso kann man denn an dich zur zeit keine mails übers profil schicken?????
hatte mit nadine gesprochen wegen dem treffen. wie sieht es denn bei dir am sonntag den 5.10. aus??
lg mel

Und ich????????

Re: Und ich????????

*grins* dir wolltich ja so schreiben mensch...haben wir eben erst besprochen...
aber gut...kannst ja nicht warten *tztztz* :-)
Ja also an dem Sonntag...wie siehts da bei dir aus?
treffpunkt hatten wir noch nix gesagt.
lg mel

*ggg*

Ja, den Treffpunkt müsst ich schon wissen! :o)
Bis an die Ostsee - das wär mir defintiv zu weit! *lach*
Der Sonntag würde passen! Aber warum eigentlich auf Sonntag? Warum nicht auf Samstag oder so?
LG Mona

@masine

Hmmm, also Nadine kann wohl da ganz gut und Uta kommt an dem Samstag erst aus dem Urlaub.
Ja keine Ahnung wo wir uns treffen könnten...hat jemand ne tolle Idee??
LG Mel die gleich mal dafür ein Posting verfassen wird

Re: Und ich????????

jaaaa masinchen dich will ich auch sehen.
lg.uta

Re: @uta

na du fragst sachen...keine ahnung hab.
wir kommen am 4. aus dem urlaub.
aber ich denke es geht trotzdem.
wo werden wir uns den treffen.
lg.uta

Re: @uta

Ja schlag mal was vor wegen Treffpunkt.
Ich weiß irgendwie auch nix...muß ja was sein wo man wetterunabhängig ist *grübel*
LG Mel

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Huhu Mona,
am 27.7. ist mein Schwiegervater gestorben. Auf der Beerdigung hatte ich Sarah nicht mit. Das lag aber daran, daß ich nicht geglaubt habe, daß sie die ganze Zeit ruhig ist. Außerdem war es an der Zeit für das Mittagsschläfchen. Da wird sie dann immer etwas zickig. Aber wenn ich ihn jetzt auf dem Friedhof besuche, kommt Sarah immer mit. Als ich sie zum erstenmal dabei hatte, habe ich daran gedacht, daß hier mal jemand geschrieben hat, daß das Unglück bringt. Ich glaube das nicht. Du hast schon recht. Der Tot ist natürlich und so muß man die Kinder auch daranführen.
LG
Claudia

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Hallo Mona,
ich sehe das genauso wie Du. Der Tod ist eben was ganz Natürliches, nur kann nicht jeder gleich damit umgehen bzw. diesen verarbeiten.
Ich z.B. gehe am 8. Oktober zur Beisetzung meines Onkels, da werde ich Tom definitiv NICHT mitnehmen, aber nur aus dem Grunde, weil es peinlich und anstrengend wäre, wenn er nur rumquängelt. Und das will ich den Trauernden wirklich nicht antun. Er versteht die ganze Sache ja auch noch wirklich nicht. Wenn er älter ist (zwischen 8 und 10 ist doch okay, auch noch jünger wenns sein muss), würde ich ihn schon mitnehmen.
Ich für meinen Teil kann mit dem Tod irgendwie gar nicht umgehen. Ich hab schei...ende Angst davor und kann auch den Tod anderer nie richtig begreifen.
Naja, das zu meinem Teil.
LG Steffi mit Tom

Re: Eure Meinung ist gefragt (Beerdigung, Friedhof)

Hi Mona,
also, ich bin quasi auf dem Friedhof aufgewachsen, weil das die einzige Grünfläche bei uns mitten in der Stadt war. Dort wurde ich im Kinderwagen hingefahren, ich habe mit meiner Omi das Grab meines Opas gepflegt und bin später alleine hin, um meinen Kaninchen laufen zu lassen, Kastanien zu sammeln etc. So viel zum Thema, Kinder haben auf dem Friedhof nichts zu suchen. Mir war schon klar, dass dort Menschen unter der Erde lagen, die tot waren. Das war aber irgendwie etwas ganz Natürliches.
Meine Omi ist leider drei Wochen vor Elisas Geburt gestorben. Und natürlich bin ich zu ihrer Beerdigung gegangen. (Man sagt ja, Schwangere und Kinder unter einem Jahr sollen nicht auf den Friedhof). Dann wurde meine Kleine ja so krank und wäre fast gestorben, naja, da hab ich mich schon an den alten Aberglauben erinnert...
Im Grunde denke ich aber, der Aberglaube kommt aus einer Zeit als noch eines von drei Kindern den ersten Geburtstag nicht erlebte und die Mütter verzweifelt versucht haben, ihre Kleinen irgendwie zu beschützen.
Wichtig finde ich DEINE Haltung. So wie du schreibst, war es für euch beide doch ok. Ich würde mein Kind zu Hause lassen, wenn ich wüßte, dass ich selbst sehr trauere und das Kind mit diesen extremen Gefühlen überfordern würde. Deswegen habe ich Elisa nicht zur Beerdigung meines Opas vor zwei Jahren mitgenommen. Sie hat aber ein wunderschönes Bild gemalt, das wir in den Sarg gelegt haben.
Gruß von Kelar

Matze geht morgen mit

Hallo mona,
morgen wird meine Tante beerdigt. Matze kommt mit. Ganz praktisch gesprochen: wo soll ich ihn denn auch sonst lassen?
MAl davon abgesehen: er gehört auch zur Familie und ich finde sogar, dass seine Anwesenheit gerade meiner Mutter, die extra aus Kanada gekommen ist, sogar ein bißchen Trost gegebn wird. Matze ist in diesem Sinne der Beweis, dass das Leben weitergeht.
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen