Suchen Menü

Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo zusammen
Yanick macht mich momentan fast verrückt. Er will einfach nicht alleine essen. Wir setzen uns an den Tisch und ich und mein Mann beginnen mit Essen. Yanick hingegen stochert nur lustlos im Teller rum und nimmt ab und zu eine Gabel voll. Aber wirklich nur wenig. Irgendwann wird Ihm das ganze zu viel und er will lieber Bilderbücher anschauen. Ich weiss, das ist ein grosser Fehler von mir, dass wir überhaupt damit angefangen haben. Er schaut sich dann die Bücher an und erzählt was er denn so alles sieht und ich soll Ihn dann füttern. Er isst dann meistens das ganze Tellerchen leer. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, dass ich meinen zweijährigen Sohn immer noch füttern sollte. Wenn ich Ihn nicht füttere, dann isst er auch nichts mehr. Und wenn ich Ihm sein geliebtes Bilderbuch mal nicht gebe, will er runter vom Tisch und isst erst recht gar nichts mehr. Was mache ich jetzt bloss??? Eigentlich stört es mich gar nicht so gross, dass ich mein Sohn immer noch füttere aber ich komme mir ein wenig blöd vor, wenn wir zu Besuch sind oder in einem Restaurant. Wie ist das bei euch so??? Und hat jemand einen Tip für mich, damit Yanick mal eine Mahlzeit alleine und ohne Bilderbuch zu sich nimmt. Ich muss dazu noch sagen Yanick ist eh ein Leichtgewicht und nur ca. 10.500gr schwer und ich bin eh schon ständig in Sorge, er esse zu wenig.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo Sandra,
so ähnlich ist es bei uns auch. Tom (im September 2) war noch nie ein großer Esser (auch Leichtgewicht mit 10,5 kg bei 83 cm), erst jetzt kommt er so langsam auf den Geschmack vom Familienessen.
Es gibt Tage, an denen er allein essen will, dann Tage, - so wie bei Euch - an denen er mich auffordert "Mami helfen", das heißt, ich muss ihn dann auch füttern. Ich tu´s aber dann auch, weil mir das 1. auch nicht viel ausmacht und 2. er dann wenigstens was isst. Spielen am Tisch ist aber generell "verboten" bei uns. Er fragt zwar immer wieder, er mag gern Dieses oder Jenes haben, aber erst wird gegessen und dann gespielt. Akzeptiert er dann auch ohne Umschweife.
Weiß ja nicht, wie das die anderen machen, aber weil es halt nicht jeden Tag vorkommt, wo Tom "selber-ess-faul" ist, füttere ich ihn halt. Macht mir überhaupt nix aus, weder im Restaurant noch vor anderen Leuten. Mensch, sind doch noch Kleinkinder! Mit 5 Jahren würd ichs mir aber dann überlegen :o)
LG Steffi, 16.SSW + endlich glücklich, dass es dem neuen Krümel gut geht, und Tomchen (21,5 Monate)

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo Sandra,
ganz ehrlich, ich finde das Fuettern ueberhaupt nicht schlimm. Jessica kann schon lange allein essen, aber trotzdem laesst sie sich oft auch gern von mir fuettern. Umgekehrt liebt sie es auch, mich zu fuettern :-)) Meist wechseln wir uns ab, eine Weile loeffelt sie selbst, dann fuetter ich ihr ein paar Loeffel, dann loeffelt sie wieder selbst.. Ist doch ok, so alt sind unsere Kinder doch nun auch noch nicht.
Das mit dem Buecher "lesen" finde ich dagegen nicht so gut, weil das Nebenbei-Ablenkungs-Essen eine ungesunde Angewohnheit werden kann, die sich lange haelt. Was passiert denn, wenn er selbst "fertiggegessen" hat und dann nichts mehr bekommt, statt dessen eben Bilderbuecher anguckt? Vielleicht isst er dafuer dann bei der naechsten Mahlzeit mehr. Gegebenenfalls kann man ja das Essen abends nochmal aufwaermen. Ich wuerde jedenfalls dabei bleiben, dass es nur eins gibt, spielen oder essen.
LG
Berit

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo Berit
Ja du hast schon recht es wäre richtig entweder spielen oder essen. Aber ich glaube wenn ich Yanick nichts mehr zu spielen gebe, dann lässt er sich auch nicht mehr füttern und will lieber runter oder nur so dasitzen und zuschauen wie wir essen. Ich weiss es ist noch nie ein Kind am gedeckten Tisch verhungert aber ich mache mir trotzdem immer Sorgen, dass Yanick zu wenig isst. Ich meine zwei drei Löffel voll ist ja keine ausreichende Mahlzeit oder??? Wenn ich Ihn dann herunterlasse und nicht mehr füttere, dann hat er nach einer Stunde wieder Hunger und will dann unbedingt ein paar Guetzi oder sonst irgendetwas ungesundes (Salzstangen und dergleichen) und ich mit meinen Sorgen um das Gewicht gebe Ihm dann natürlich alles was er will. Ich glaube wirklich wir sind in einem Essensdilemma. Es ist das gleiche am Nachmittag wenn er Hunger hat gebe ich Ihm Früchte, die er auch isst aber eben nur wenig. Wir essen ca. um 18.30 Uhr da mein Mann erst um diese Zeit nach Hause kommt. Aber fast jeden Tag ca. eine Stunde vor dem Abendessen hat Yanick Hunger und verlangt nach Snacks und ich (blödes Huhn) gebe sie Ihm auch noch. Und was ist die Folge: Beim Abendessen hat er kaum mehr Hunger. Aber ich kann einfach nicht hart genug sein, ich denke immer wenn er schon mal Hunger hat dann gebe ich Ihm auch was. Oh je manchmal mache ich mir Sorgen wie wir wieder aus dem ganzen raus kommen.
LG Sandra

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Huhu Sandra,
jetzt noch was von mir: genau diese Dilemma kenne ich auch -
zwischendurch naschen und bei den Mahlzeiten nix mehr essen
wollen.
Da hilft dir nur eins: Abendessen spontan nach vorne verschieben,
sobald er Hunger meldet. Dann gibts halt statt dem Gekochten,
oder was du so geplant hast, ein Butterbrot (meinetwegen für alle
und hinterher, wenns Kind im Bett ist, wird gekocht). Nur einfach,
um anzugewöhnen, dass das Essen am Tisch stattfindet und nicht
zwischendurch. Und mittlerweile können sie auch schon ein wenig
warten mit dem Hungergefühl. Paula hat nach einer halben
Banane am Nachmittag abends schon keinen Hunger mehr ...
daher vermeide ich sie entweder oder finde mich damit ab, dass
sie abends genau einen Löffel bzw. einen Bissen isst und dann
nix mehr ... na und ;-)
Wenn sie nachts vor Hunger nicht schlafen würde, wäre die
Situation vielleicht anders ... das habe ich halt anfangs befürchtet,
aber dem ist nicht so - sie schläft eigentlich immer durch, egal, ob
gegessen oder nicht.
LG Ludi

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

ich weiß jetzt zwar nicht was guetzi sind, so gesund aber bestimmt nicht. ich würde halt einfach immer was anbieten, hinstellen, aber halt nix ungesundes. dein sohn nimmt sich davon schon so viel, wie er will. zu den hauptmahlzeiten sitzt man halt zu beginn gemeinsam am tisch, aber wenn das kind dann fertig ist mit essen, kann es ja ruhig runter vom stuhl und ein buch anschauen oder spielen. und bei zwischendrin hunger halt wirklich nur joghurt(aber lieber natur mit selbstuntergemischten früchten, sonst ist da auch zuviel zucker und chemie drin) oder obst oder gemüse. du scheinst auch für abends erst zu kochen??? (wir auch, essen allerdings noch später) dann kannst du entweder immer was aufheben und das abendessen für den sohnemann vorverlegen, oder ihn vielleicht zunehmend noch hinhalten. er weiß ja auch schon, dass es später was gibt. vielleicht fällt ja beim kochen schon ein schnippelchen gemüse ab, das er schon mal probekosten kann.
wegen dem gewicht würde ich mir absolut keine sorgen machen. zoe (23m) hatte heute früh angezogen nach ausgiebigem frühstück auch nur 10800g. ist doch ok. gerade bei der zunehmenden diskussion um übergewichtige, essgestörte kinder sollte da langsam ein umdenken einsetzen. du hast es in der hand und kannst die weichen für das ganze spätere leben stellen *mutmach*! lg, anja.

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo Sandra,
ich beneide Dich.
Echt, ohne Quatsch.Ich wollte, Benjamin würde sich füttern lassen.Er will immer alleine essen, kommt aber noch nicht so mit der Gabel klar (Löffel erst recht nicht)und motzt dann rum, weil er zwar Hunger hat, sich aber nicht helfen lassen will.Wir haben also auch immer Probleme beim essen, aber eben andere.Es klappt nur, wenn es Sachen gibt, die er mit den Fingern essen kann.Aber da gibt es eben nicht so viel, zumindest nicht, wenn es warm gibt.Gemüse isst er absolut nicht und auch Obst wird grundsätzlich wieder ausgespuckt, was es auch sei.
Du siehst,Du bist nicht die Einzige mit Problemen beim essen.Füttere ihn doch und lass ihm sein Buch.Das gibt sich von alleine wieder, wenn er grösser wird, glaub mir.hab ne 11 jährige Tochter :O)
Liebe Grüsse,
Silvia

umgekehrt ist's genauso schwer...

Hallo Sandra, Hannah wiegt auch nur 10200 g bei 86cm und ist eine schlechte Esserin. Sie will abernur alleine essen und wehe meine Hnad kommt auch nur in die Nähe ihres Tellers. Wir haben das Problem, dass sie inzwischen genau weiß, dass ich will, dass sie ißt. Denn die Sorgen, dass sie nicht genug bekommt kenne ich auch gut. Sie ißt auch viel zu viel zwischendurch (dann hat sie ja wenigstens etwas intus....) als bei den Mahlzeiten. Ich bin da auch etwas ratlos, aber denke mir: irgendwann kommt sie schon auf den Geschmack. Besser dünn als zu dick!!
Kopf hoch
Uli

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Hallo Sandra,
ich denke, es kostet ein paar Tage, an denen er nicht verhungern
wird ;-) und etwas Geduld. Das Bilderbuch würde bei mir schnell
vom Tisch verschwinden!!! Dann gibts halt nichts zu essen ... oder
das wenige, was er isst, reicht ihm, das kann ja auch sein.
Vielleicht fütterst du ihn mit dieser Ablenkung nur "über Gebühr",
was ihm auf Dauer, auch wenn er jetzt leicht und zart wirkt, gar
nicht gut tut.
Es gibt da ein schönes Buch von der LaLecheLiga, "Mein Kind will
nicht essen" - das beruhigt ungemein. Ich habe es gelesen und
mache mir seitdem keine Sorgen mehr ums Essen. Meine Tochter
war auch immer ein Leichtgewicht, ist es aber m. E. mittlerweile
nicht mehr, ich finde sie genauso, wie sie ist, ok!!! ;-)
Glaub mir, er wird nicht am gedeckten Tisch verhungern! Wenn er
wirklich Hunger hat, isst er. Vielleicht nie die Mengen, die du dir
vorstellst, aber er wird essen ;-)
LG, Ludi

Re: Essensproblem mit fast zweijährigem

Nochwas - nicht, dass ich missverstanden werde. Wenn er isst,
wenn er von dir gefüttert wird, ist es ja ok - aber ich würde das
Buch weglassen. Füttern muss ich Paula auch oft, sie versuchts
halt erst selber und sagt dann "Mama helfen" - das ist vollkommen
ok. Irgendwann wird es ihr zu blöd sein, gefüttert zu werden (ich
vermute sogar sehr bald bei der Welle der Dinge, die sie im
Moment selber machen will ...) Ich finde nur das Ablenken und
dabei sozusagen hinterrücks was reinschieben nicht ok.
LG Ludi
P. S. Paula wiegt knapp 10 kg bei 84 cm.

@alle die mir geantwortet haben

Hallo zusammen
Ich danke euch allen. Fürs Mutmachen und für die vielen lieben Tips. Ich werde mir das ganze zu Herzen nehmen und als erstes versuchen Yanick das spielen (Buch anschauen) bei Tisch abzugewöhnen. Ich habe das jetzt schon seit zwei Tagen versucht und es ist wie ich es mir gedacht habe, er isst halt jetzt schon weniger. Weil blosses füttern von mir verleidet Ihm relativ schnell und er will dann lieber vom Tisch. Na ja ich denke mir auch er wird schon nicht verhungern. Ich habe mir übrigens das Buch "mein Kind will nicht essen" besorgt und schon ein wenig darin gelesen und es stimmt es beruhigt einem ungemein. Ich denke villeicht kommen auch mal wieder andere Zeiten und Yanick findet doch noch Gefallen am Essen. Im Moment ist halt eh alles andere interessanter. Eigentlich ist es mir auch lieber ist Yanick nicht übergewichtig. Aber mir kommen einfach manchmal Zweifel wenn ich mir andere Kinder in Yanicks Alter anschaue die meistens noch ein wenig Babyspeck an den Armen und Beinen habe und mein Kleiner ist halt schon ein Spargeltarzan. Dafür halt wirklich ein Tarzan. Er ist auch besonders lebendig und kann kaum eine Minute stillsitzen immer ist etwas los und er rennt (es scheint jedenfalls so) den ganzen Tag umher. Er ist ja sonst ein sehr fröhlicher und fideler Junge. Ich danke euch allen, dass Ihr mir Mut gemacht habt. Uebrigens "Guetzi" sind evtl. Bretzel??? (ich weiss nicht mal wie man das auf Hochdeutsch sagt) schlimm nicht wahr??? Na ja
LG Sandra mit Yanick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen