Suchen Menü

Essensproblem? Was ist los?

Hallo!
Wollte mal fragen, ob das Eure Kleinen auch haben oder gehabt haben. Nina (16 Monate) hat bisher echt fast alles gegessen - Gemüse, Fleisch, Nudeln etc. Aber seit 2 Wochen mag sie plötzlich ihre bisherigen Lieblingsspeisen nicht mal mehr (sie isst keine Kartoffeln, kein Ei, keine Spätzle, keine Karotten...mehr). Am liebsten wär ihr ich würde jeden Tag Nudeln kochen. Wird sie jetzt extrem wählerisch und verwöhnt oder ist so eine Phase normal???? hab Angst, dass wenn sie in einem halben Jahr dann in den Kindergarten geht, sie dort gar nichts isst, weil sie so heikel (hoffe, der Ausdruck ist in Deutschland bekannt)ist. Bisher war das Kochen für sie so unkompliziert, weil sie echt alles gegessen hat und nun koch ich und sie spuckt nach dem 2.Bissen alles aus.
Lg aus Österreich
Nora
Bisherige Antworten

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hallo Nora, also wenn ich von meinem Essverhalten ausgehe, dann hab ich phasenweise auch fast nur Lust auf was ganz bestimmtes. Vielleicht ist das bei den Kleinen auch so?! Wegen dem Kindergarten würd ich mir keine so großen Sorgen machen. Wenn sie sieht, das die anderen Kinder das auch essen, isst sie das schon. LG Christine P.S: Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen...

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hallo!
Ja, hast eh recht. Ich hab mich noch nicht so ganz darauf eingestellt, dass sie jetzt kein Baby mehr ist, dem es egal ist, welchen Brei es bekommt (so war es zumindest bei Nina). Und wegen dem KG denke ich, da wirst auch recht haben.
Danke jedenfalls!
Lg Nora

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hi Nora,
schön, von dir zu hören!
Also uns haben sie auf der Uni erzählt, dass dieses Essverhalten völlig normal ist. Im Gegenteil, die Kids wissen oft instinktiv, was sie im Moment vermehrt brauchen und haben dann tage- oder wochenlang nur Gusto auf Nudeln oder nur Spinat ohne alles etc. Natürlich darf das nicht so ausarten, dass dein Kind dann nur mehr Vollkornkekse isst ;-) - aber bei den "normalen" Lebensmitteln brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das gibt sich dann bis etwa zum 3. Lebensjahr. LG Josy

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hallo!
Auch schön mal wieder von Dir zu hören. Dein Posting gibt mir Hoffnung, dass diese Phase auch mal vorüber geht. Ich will nämlich nicht so ein kleines "hagliches Lausmensch" haben *grins*. Ist bei Dir und Irina eh alles o.k.? gehts Euch gut?
Lg Nora

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hey Nora!!!
Ich hab dich schon lang nimmer glesen(oder liegt es daran das ich ne Woche nicht hier war???).Ich denk das mit Ninas Essen ist eine Phase.Bekommt sie Zähne???
Benjamin ißt zur Zeit auch sehr sehr wenig. Ich hatte ja auch(wie du ja weißt) einen kleinen Vielfrass und Allesesser. Aber zur Zeit mag er irgendwie nix.Heut gab es Leberkäs mit Erdäpfelpürre und Gemüse. Mag er normal ur gern. Aber er hat nur ein paar Bissen gegessen. Aber ich denk es sind vielleicht bei uns die Zähne(Eckzähne-schrecklich!!!)Gib ihr halt ein paar Tage Nudeln, dann wird sie wieder umsteigen.
L.G aus Hütteldorf

Re: Essensproblem? Was ist los?

Hallo!
Ja, ich war auch länger nicht im Forum, weil Nina und ich ständig Hummeln im Hintern haben und so viel unterwegs sind, aber ist ja bei Dir nicht anders, oder? *ggg*
Also Leberkäse war bei Nina bisher auch immer der Spitzenreiter, am liebsten mit Erdäpfeln, aber jetzt ist sie nicht mehr sehr begeistert. Lustig ist, dass wenn ich ihr dann etwas Anderes gebe, isst sie auch weiterhin wie ein Scheunendrescher. Also sie isst nicht weniger als sonst, sie ist nur "haglicher". Da meine kleine Rübe ja erst 6 Zähne hat, werden hoffentlich wirklich noch weitere kommen in nächster Zeit (und der 6.kam auch erst vor 2 Tagen). Heute bekommt sie mal Kalbscremesuppe mit Backerbsen, mal sehen was sie dazu sagt. Und dann gehts auf zum Orthopäden nach Hütteldorf (ich geh also in deinem Revier wildern *hihi*).
Lg aus Neubau
Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen