Suchen Menü

Essensplan?

Mich würde der Essensplan eurer Sprößlinge interessieren.
Marie 6.5 Monate trinkt morgens
um 9:30 eine Flasche ca. 150-200 ml Milumil 1
um 13:30 ein Gläschen
um 17:30 Obst(halbes Glas)+ Flasche oder Obstbrei und
um 21:30 Flasche 200ml
mir kommt das ziemlich wenig vor, aber sie schläft nach wie vor durch.
LG Kristina
Bisherige Antworten

Re: Essensplan?

Hi Kristina,
bei uns ist es auch so. Um ca. 8 Uhr eine FLasche (ca. 180 ml)um 12 Uhr ein Gläschen (Gemüse/Gemüse-Fleisch) um ca. 15.45 Uhr einen Obst-Getreidebrei und dann um ca. 20 Uhr eine Flasche (200-230 ml). Das wars. Zwischendurch seit neustem ab und zu Saftschorle, stark verdünnt.
LG
ANke

Re: Essensplan?

Hi Kristina,
ich find das nicht wenig!!!! Rechen doch mal alles zusammen, da kommst du doch locker auf 600 - 800 ml!!! Und das pro Tag!!!!!!! Das ist doch viel für so einen kleine Magen!!!!
Was Mika trinkt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich fast ausschließlich stille. Hab leider keinen Zähler dran! *ggg*
Ich lese übrigens grad das Buch 'Mein Kind will nicht essen' von der LLL!!! Total super das Buch! Kann ich dir wärmstens empfehlen! Schreib aber gleich noch mal ein Posting dazu!
LG Mona

Re: Essensplan?

hallo Mona,
ich zähle immer dei kcal zusammen. Ich habe mal gelesen pro kg Körpergewicht ca. 80-100 kcal. Marie wiegt gut 8 kg, das wären dann 640 - 800 kcal, sie kommt aber meist nur auf 550 kcal. Sie ist alles ohne Probleme, o.k. Kürbis wollte sie nicht, kann ich verstehen.
LG Kristina

Re: Essensplan?

ich geh mal kurz schauen, ob ich in dem Buch was dazu finde! Bis gleich!
LG Mona

Gefunden!!!

Wie viele Kalorien braucht ein Kind? (Dr. Carlos Gonzàlez)
Wenn irgendwo in diesem Buch von Kalorien die Rede war, dann nur im Sinne eines Beispiels. Ich musste diese Daten in einem Buch heraussuchen, das ich nie zuvor - weder als Vater noch als Kinderarzt - zu Rate gezogen hatte. Für Wissenschaftler und Forscher oder auch für ganz spezielle Fälle wie den eines Patienten im Koma, den man mit einer Sonde ernährt, kann es nützlich sein, den Kalorienbedarf von Kindern und Erwachsenen zu kennen. Für die Ernährung eines gesunden Kindes ist dieses Wissen jedoch von keinerlei Nutzen.
Erstens sind die Bedürfnisse der Kinder wie die der Erwachsenen ungeheuer unterschiedlich. Sie variieren mit dem Alter und Gewicht des Kindes, aber auch gleichaltrige Kinder mit dem gleichen Gewicht können ganz unterschiedliche Nahrungsmengen zu sich nehmen. Die Bedürfnisse schwanken auch von einem Tag zum anderen. Was nützt es Ihnen zu wissen, dass Ihre Tochter zwischen 84,2 und 120,8 kcal pro kg Körpergewicht am Tag braucht? (Ja, das ist ein Unterschied von fast 50 Prozent; das sind tatsächliche Daten für künstlich ernährte Mädchen zwischen ihrem 56. und 83. Lebenstag) Der wirkliche Bedarf Ihrer Tochter könnte an jedem Punkt dieses breiten Spektrums liegen, sogar etwas darunter oder darüber. Ihre Tochter dagegen weiß ganz genau, was sie braucht.
Zweitens könnten Sie, selbst wenn es möglich wäre (was es nicht ist), den genauen Kalorienbedarf Ihrer Tochter zu kennen, nicht wissen, ob sie diese Kalorien schon aufgenommen hat oder nicht. Sie wissen, wie viele Kalorien ein Becher Joghurt oder ein Vanillepudding enthalten, weil das auf dem Etikett steht und es sich um industriell hergestellte Produkte handelt, die immer gleich sind. Aber wie viele Kalorien enthält ein Teller Makkaroni? Das hängt von der Menge der Soße ab, davon, ob diese Soße mehr oder weniger Fett enthält, ob das Kind noch Brot in die Soße tunkt oder geriebenen Käse über das Essen streut .... Bei ihren Experimenten verwenden Wissenschaftler sehr ausgefeilte Methoden, um die aufgenommenen Kalorien zu messen. Zu versuchen, zu Hause Kalorien zu zählen, ist Diät-Fiktion.
Ein gesundes Ernährungsverhalten wird durch innere Impulse gesteuert (Gefühle von Hunger und Sattheit) und nicht durch äußere Einwirkung (Druck, Versprechen, Strafen, Werbung ...). Die Fachleute meinen, daß viele Probleme bei Jugendlichen und Erwachsenen, wie z.B. übertriebene Diäten oder zwanghaftes Essen, ihren Ursprung darin haben, daß ihnen in frühester Kindheit beigebracht wurde, aufgrund äußerer Einwirkungen zu essen. Machen Sie Ihrem Kind ein Geschenk fürs ganze Leben: Erlauben Sie ihm zu lernen, seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend zu essen, und nicht nach einer Kalorientafel.
LG Mona, die jetzt auch viel weniger hätte schreiben können, aber das Ganze war jetzt halt unter einer Überschrift zusammen gefasst :-)

Re: Essensplan?

Hallo Kristina
Bei uns sieht es so aus:
ca. 8.00/9.00 Uhr: Flasche, 200-250ml
ca. 12.00/13.00 Uhr: 180-200g Gemüsebrei
ca. 16.00/17.00 Uhr: Milchbrei oder Früchte (meistens 1 Banane, 1 Apfel und 1 Birne)
ca. 20.00 Uhr: Flasche, 180-230ml
Genug, wie ich finde...
LG, Mele

Re: Essensplan?

Hi Kristina, Hannes 6,5 Monate alt trinkt morgens um etwa 7 bis halb 8 Uhr 230ml Milch, dann um ca 11.30 Uhr ein Gemüse-Fleisch-Gläschen, dann ca. 16 Uhr und um 19 Uhr nochmal 230ml Milch. Wenn Marie so gut schläft dann gibt es sicher kein Problem, sie würde sich garantiert melden, wenn es so wäre. LG Sandra

Re: Essensplan?

Hallo Kristina,
Julian ist 29 Wochen alt und isst wie folgt:
08.00 Flasche 210ml HIPP 1
11.30 Gemüsebrei 200gr
15.00 Flasche 210ml HIPP 1
18.00 Milchbrei 200gr.
Dann geht er um 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 8 Uhr. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen