Essen
meint Tochter Maya ist jetzt 1 Jahr alt. Kann sie bedenkenlos mit uns zusammen Mittag essen? Morgens und abends bekommt sie noch die Milchflasche. ist das okay? Denn eigentlich ist Sie alles was wir essen. wollte nur so langsam von der Milchflasche morgens und dem Grießbrei abends wegkommen. Höre ich halt öfter, daß man damit aufhören sollte. Was bekommen eure Mäuse denn so zu Essen. Danke für die Antwort/en.
Liebe Grüße
Christine
Re: Essen
mit einem jahr kann dein kind, wenn es will, problemlos am familientisch mitessen.
wenn sie allergiegefährdet ist, kann es sinnvoll sein, auf einige nahrungsmittel (ei, tomate, zitrusfrüchte...) vorerst noch zu verzichten.
ansonsten lass sie essen, was ihr schmeckt!
annika hat den umweg "brei" ausgelassen und ist auf dem weg direkt von der brust an den familientisch.
sie interessiert sich sehr für unser essen und ich lasse sie inzwischen so gut wie alles mitessen, was sie möchte.
zwar isst sie nur mikroskopische mengen und sättigt sich weiterhin mit mumi, aber das finde ich nicht schlimm.
ich finde wichtig, dass sie spass am essen hat und dass der ganze kostaufbau eine zwanglose und interessante sache für das kind ist.
daher überlasse ich ihr weitgehend das ruder.
lg,
maria
Re: Essen
Weiter unten hatten wir das Thema auch schon des öfteren. Also bei uns gibt es morgens noch eine Milchflasche, Mittags "normeles" Essen (heißt bei mir: Kartoffeln, Gemüse selbstgekocht-eingefroren, Fleisch aus dem Glas dazu), nachmittags Getreibe-Obst-Brei, abends neuerdings ein Toast mit Frischkäse, vorher Griesbrei.
Die Milchflasche versuche ich solange wie möglich beizubehalten, es ist nämlich sooooo kuschelig morgens im Bett die Flasche zu geben! Habe auch keine Lust, morgens runter zu gehen und Brot zu schmieren oder so! Also solange es ihr reicht, gebe ich weiterhin die Milchflasche, was soll denn daran falsch sein?
Meine KiÄ sagte mir jetzt auch wieder, daß die Kleinen alles essen sollen, man soll halt auf Gewürze achten und nicht so salzen! Da ich aber nicht koche, bekommt sie halt die eingefroreren Gläser oder ein normales Hipp & Co.-Glas, wenn wir auf Achse sind!
Ich mache mir da nicht so den Kopf drum und mache das nach meinem Gefühl und höre auch auf mein Kind!
Und wenn Deine Maya gerne das essen möchte, was ihr eßt, warum denn nicht? Viel Spaß dabei, es ist doch alles viel einfacher, wenn das Kind mit ißt, als immer ne Extrawurst zu machen!
LG Tanja
Re: Essen
leider nimmt Sarah schon seit einigen Wochen ihre Flasche nicht mehr. Es hatte einfach keinen Sinn, ihr eine zu machen und sie hat nur einen Schluck getrunken. Ich gebe ihr dafür am Morgen etwas Milch mit einem Löffel Erdbeermilchpulver. Hat uns unsere KÄ geraten, damit sie auch ihr Calcium bekommt. Sarah hat aber auch keine Allergiegefährdung. Ansosten ißt sie auch bei uns mit. Morgends bekommt sie eine Scheibe Brot. Wurst, oder Käse, egal, sie mag alles. Da wir erst abends warm essen, muß ich die Mittagszeit immer etwas überbrücken. Bei dieser Hitze kein Problem. Sie bekommt Obst, mal einen Keks, eine Milchschnitte oder wenn ich merke sie hat starken Hunger mache ich ihr ein Babygläschen warm. Und am Abend bekommt sie das, was wir auch essen.
Die Milchflasche am Morgen ist wohl noch ziemlich wichtig. Am Abend könntest Du ihr ja auch eine Scheibe Brot geben. Ich finde einfach, man sollte sich nicht immer so konsequent am die Empfehlungen halten. Jedes Kind ist anders und hat auch seine speziellen Vorlieben.
LG
Claudia
Re: Essen
Mittlerweile sihets so aus:
morgens: eine Flasche Mix aus Pre-Milch + Vollmilch (die in den naechsten Wochen die Pulvermilch komplett ersetzen wird; NB: mein Sohn wurde 9 Monate lang gestillt, davon 5 1/2 voll).
Nach der Flasche gibts Brot mit z.B. Frischkaese, Quark oder auch mal Wurst.
Mittags: Gemuese-Kartoffel (oder Pasta/Reis)- Fleisch-Brei bzw. Vegetarischen Brei und 1x/ Woche Fisch. Sowie "Experimente" vom Familientisch, sollten wir mittags essen ...
Nachmittags: "Snacks": Joghurt, Obst, etc.
Abends: z.Zt. noch Obst-Getreide-Brei und was vom Familientisch (wir essen abends warm). Er ist neuem Essen sehr zugeneigt und es gibt mittlerweile fast nichts, was ihm nicht mundet :)
Vor dem Zubettgehen gibts noch mal Milch (die wird aber bald - weil eigentlich unnoetig - wegrationalisiert. Mal sehen, was er davon haelt ;)
LG, Karen
Re: Essen
lg Christine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen