Suchen Menü

Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Mein Söhnchen hat wiedermal beschlossen nichts zu essen, er will glaube ich selber essen, was aber noch nicht so gut klappt. Wie habt ihr das gemacht, haben Eure Kids in der Zeit auch wenig gegessen, habt ihr mittags auch nur noch Fingerfood gegeben??? Und wie habt ihr mit Brot angefangen, Füttern oder gleich selber essen lassen?? Viele Fragen, ich hoffe ihr versteht mich. Ich zähl auf euch schon erfahrenen Mamis. Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hallo Tina,
Lorenz läßt sich im Moment auch nicht füttern. Ich stelle ihm seinen Teller hin, Gabel und Löffel dazu. Das Essen so, daß es große Stücke sind, die er auch mit der Hand essen kann. Und dann setze ich mich daneben und esse einfach meinen Teller leer. Mehr kann ich nicht tun, er will meine Hilfe nicht. Und ob er dann mit der Gabel oder dem Löffel oder den Händen ißt, ist mir relativ wurscht. Klar gibt es im Moment Sauerei, aber dafür haben wir hier Wasser und Waschlappen.
Und Brot gibt es bei uns mit Frischkäse. Ich schneide kleine Püffchen, die er alleine nehmen kann und einzeln in den Mund schiebt.
Liebe Grüße Silke

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

hallo tina,
annika lässt sich sowieso und immer schon nicht füttern. also isst sie alleine. mit ein bisschen geduld und übung kann sie jetzt schon sehr gut mit löffel und gabel umgehen - neulich hat sie sogar eine kürbissuppe gelöffelt und das geschmiere hielt sich wirklich in grenzen.
ich meine, es lohnt sich, sein kind selbst essen zu lassen, wenn es das möchte.
mit brot haben wir kurz vor ihrem ersten geburtstag angefangen. sie bekommt es entweder zusammengeklappt in die hand oder in kleine häppchen geschnitten. auch brot hat sie von anfang an selber gegessen.
wenig oder scheinbar gar nichts essen erleben wir auch immer wieder.
ich habe es dir vor monaten schon geraten und rate es wieder:
lies das buch "mein kind will nicht essen" von dr. gonzales (gibts über die lalecheliga). lies es, nimm es dir zu herzen und das thema essen oder nicht essen wird kein grosses thema mehr sein für dich.
biete deinem söhnchen eine gesunde mischkost an und lass ihn entscheiden, wieviel oder wiewenig er davon essen möchte. ein gesundes kind verhungert nicht am gedeckten tisch. vertrau darauf, dass er sich nimmt, was er braucht.

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hallo Tina,
Brot und Broetchen hat Jessy von Anfang an allein gegessen, natuerlich kleingeschnitten. Beim Mittagessen hat sie mit den Fingern angefangen, spaeter mit dem Loeffel, wobei ich seit einiger Zeit auch mal nachfuettern darf, wenn sich der Forschergeist gelegt hat und es ihr zu anstrengend wird :-) Zwar kamen dabei gerade am Anfang nur kleine Mengen zusammen, auch heute ist das teilweise so, aber sie holt sich dann halt beim Stillen was sie noch braucht. Aber auch wenn man nicht stillt oder Flasche nach Bedarf gibt, man sollte darauf vertrauen, dass die Kleinen sich soviel nehmen, wie sie brauchen, vorrausgesetzt, man bietet es ihnen an. Mach keinen Stress aus dem Essen und lass den Kleinen Spass am Essen haben, mehr Tipps hab ich nicht auf Lager :-)
LG
Berit

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Ich würd auch sagen, lass dich nicht verrückt machen, die Kleinen wissen halt schon ganz genau was sie wollen ;-)
Sydney hat auch Brot etc von Anfang an allein gegessen, seit einem Monat ist sie auch so alleine, sie macht dies recht gut und wenns daneben geht auch egal. Dickes Lätzchen um den Hals, Spucktuch auf die Oberschenkel und Plastikunterkage únter dem Hochstuhl damit der Teppich nicht veraut wird und los gehts ;-)
Muss aber sagen das sie sich auch manchmal gerne füttern lässt, mal so mal so
LG Sybi + Sydney
PS: vergiss nicht: Übung macht den Meister!

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hallo Tina,
Yasmin hat auch noch solche Phasen, wo sie nichts isst, obwohl Sie selbst essen darf und kann. Aber ich mache mir da bei Ihr keine Sorgen, da sie sowieso etwas propper ist. ;)
Aber jetzt zu deinem Thema: Morgens gibt es Weiss-, Schwarzbrot, oder Brötchen - fingergerecht zugeschnitten. Mittags bekommt Yasmin eine Gabel + Löffel, was dann am besten geht, entscheidet Sie selbst. Abends gibts meistens Joghurt, oder Wurst mit viiiel Ketchup (Yasmin liebt es, isst aber leider kein Brot am Abend). So handhabe ich das, seitdem Sie selbst essen will, das funktioniert meist auch super. Was auch gut geht ist, Ihre Hand zu führen, wenn Sie selbst essen will und mal wieder nix klappt. So lernt Sie besser und ich kann für die Sicherheit sorgen... ;)
Tipps für´s Mittagessen: Grießbrei, Milchreis (beides hält sich super auf dem Löffel wenn´s dicker gekocht ist*g*), Pommes/Kartoffelecken mit Soße, oder halt Nudeln in allen möglichen Variationen. Das sind jetzt die Dinge, die am besten für die Kleinen zum allein essen sind.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Jooo, das kennen wir ;-), Jameel ist ein sehr guter Esser, aber wenn er etwas durchsetzen will, wird´s unangenehm: der Kopf wird dramatisch auf die Tischplatte geknallt und ein entrüstetes Händchen zeigt mir " hinweg mit diesem Löffel".
Ich bin da ehrlich gesagt knallhart. Ich setze mich hin und esse selbst weiter. Da er ja selbst HUnger hat, hält er es meistens nicht lange durch und lässt sich wieder füttern. Ansonsten gibt es eben nichts. Er würde auch gerne selbst löffeln, kriegt das aber noch nicht ansatzweise geregelt und solange da mehr im Teppich und an der Tapete landet, als im Mund, ist mit mir kein Vertrag zu machen. Jameel hat 14 Kilo, so schnell fällt er mir auch nicht vom Fleisch *lach*.
LG Sabbirah & Trotzphasen-Jameel *8.10.02

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hallo Sabbirah, ist nicht boese gemeint, aber wie soll Jameel es denn lernen ohne zu ueben? Ist ja nicht nur eine Sache des Alters sondern auch des Trainings. Oder macht ihr Uebungsstunden mit fleckenfreier Nahrung? :-) Manche Kids kommen auch mit der Gabel besser klar, das Prinzip ist es einfacher als beim Loeffeln.
LG
Berit

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

hey berit & sabbirah, das mit dem üben muss gar nicht unbedingt am objekt sein, glaub ich. vor einiger zeit hab ich das arminchen mal so zum spaß mit dem löffel rumprobieren lassen. es war so eine kleckerei, dass das experiment sehr schnell gestoppt wurde (ich bin nämlich nicht so sehr schmerzfrei bei sauereialarm). vor kurzem aber hatte ich den eindruck, dass er motorisch deutliche fortschritte gemacht hat (schließt türen auf etc.) und hab ihn nochmal probieren lassen. siehe da - einmal gezeigt, und es klappte (o.k., mit pappigem hirsebrei, aber immerhin) super. ohne langes kleckerüben. jetzt nimmt er so langsam auch den kampf mit nudeln, eblypfanne etc. auf, aber mit der gabel läuft's noch nicht so besonders. ach ja, er lässt sich übrigens nach wie vor gerne füttern und kommandiert irgendwann meistens: "mama! löffe nehmen! armin brei esse!". bin mal gespannt, ob der freiheitskampf von seiner seite bei uns auch noch mal ausbricht... lg, suzanne

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hey Berit,
sobald er versteht, dass der Löffel in seiner Hand dazu da ist, das essen in seinen Mund zu schaffen, darf er das auch üben solange er möchte. Derzeit ist er jedoch auf einem Stand, wo er nur planlos im Teller rumrührt, mit dem Essen spielt und absichtlich vom Teller wirft. Ich gebe ihm schon regelmässig den Löffel zum üben, aber eben nur begrenzt, solange er nicht den kleinesten Ansatz in Richtung Mund macht.
Für einen Hinweis, wo ich flecenfreie Nahrung erhalte, wäre ich noch dankbar ;-). LG Sabbirah

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Hallo Tina,
ich habe mir auch sehr lange Gedanken gemacht. Sarah hat schon immer ganz schlecht gegessen. Zur Zeit ißt sie nur mit den Fingern, egal was. Sie kann aber auch mit Löffel und Gabel. Ich reg mich aber nicht mehr auf, auch wenn sie noch so wenig ißt. Wenn sie wirklich Hunger hat wird sie essen. Was ich dabei machen kann ist ihr immer mal etwas anzubieten und vor allem Abwechslung ins Essen zu bringen. Und das mache ich. Nach dem ersten Jahr ist die Kalorienmenge die unsere Kids brauchen sehr viel geringer als im ersten Jahr. Du solltest ihn nur regelmäßig wiegen, um einen Überblick zu haben, ob er abnimmt oder doch etwas zunimmt. Es klappt eigendlich ganz gut, wenn wir Sarah einfach machen lassen.
LG
Claudia

Re: Essen wiedermal, mich kotzt es an!!!

Ha, es tut doch gut zu wissen dass es aneren ähnlich geht! Das Essen ist bei uns zur Zeit auch eine reine "Nervenprobe"! Sina will meistens selber essen und lässt sich nicht helfen. Nur noch selten sagt sie "Mami helfen" und ich füttere sie dann. Aber grundsätzlich will sie etwas anderes essen als das was auf dem Tisch ist. Oft sagt sie beim Mittagessen, dass sie Nutella möchte oder Apfel oder Joghurt. Gibt's dies dann beim Nachtessen isst sie's aber auch nicht und möchte Fleisch oder Käse! Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln... Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen