Suchen Menü

Essen lernen

Guten Morgen!
Wie macht Ihr das mit dem essen lernen? Sina versucht es jetzt ständig, schafft es aber nicht. Und ich muß sagen, das ich obwohl ich sonst eine Engelsgeduld habe, damit nicht parat komme. Sie matscht alles voll, und wenn es nicht funktioniert, schmeißt sie es runter. (Uups, hatten wir eben geputzt?)
Ich kann sie stellenweise 3-4 mal am Tag umziehen. Lätzchen benutzen wir schon keine mehr. Handtücher sind viel effektiver!
Ich weiß ja, daß das essen lernen mit mehr Gematsche von statten geht als das trinken. Aber gibt es da nicht irgendwelche Tricks?
Ich laß sie ihr Brot schon mit einer Kindergabel aufpiecksen, damit sie es sich selbst in den Mund steckt. Aber dann geht sie her macht es mit den Händen ab und steckt es sich dann in den Mund. Ist ja auch nicht schlimm. Aber das Gleiche passiert dann auch mit dem Mittagessen. Oder die Gabel wird einfach wild rumgeschleudert... Wo ich überall essen finde....
Also, wie macht Ihr das?
LG, Anke
Bisherige Antworten

Noch nicht

Hallo, also mir ist das noch zu früh. Sie kann noch solange alleine essen. Das Essen, welches in sie rein soll ;-) fütter ich. Mal ein Brötchen oder Kekse, oder Dinkelstangen kriegt sie zum knabbern in die Hand.
LG Andrea

Re: Essen lernen

Guten Morgen! Jannis bekommt Brot und Kekse und Dinkelstangen in die Hand zum essen. Ansonsten wird er noch mit Löffel oder Gäbelchen gefüttert. Ich denke, wenn sie soweit sind, dann teilen sie das schon mit. Daher kann ich Dir leider keine Tipps geben. Da musst Du wohl durch. Leg doch einfach etwas auf den Boden... Lg Christine

Re: Essen lernen

Hi Anke,
Ich kenne das Problem. Allerdings ist es bei uns so, das Chris sich nicht mehr füttern läßt(ein - zwei Löffel gehn noch, aber dann ist Schluß). Das bedeutet beu uns, das alles in den Händen rumgeschmiert wird und erst dann im Mund landet. Meistens ist es so, wenn ich mit dem Löffel komme, dann wird er einfach weggeschoben. Ist nicht wirklich lustig, wenn sich dann der Milchreis auf dem Teppich verteilt. Deshalb bekommt er meistens Brot o.ä. Halt Sachen, die er in die Hand nehmen kann. Anders bekommen wir kein Essen mehr in Chris hinein.
LG Jana

Re: Essen lernen

Hallo Jana!
Genauso läuft es auch hier. Die ersten Löffel, Gabeln kann ich ihr noch geben. Danach is Schluß mit lustig. Entweder sie darf alleine probieren, oder es wird nichts mehr gegessen.
Ok, ich könnte jetzt sagen, dann ißt sie halt nix mehr. Wird sich schon melden, wenn sie Hunger hat. Aber genau das ist nicht der Fall.
Naja, ich seh schon, da müssen wir wohl alle durch. Leg ich halt wirklich was auf den Boden. Danke für Eure Antworten!
LG, Anke

Re: Essen lernen

Hallo Anke,
versuch doch einfach mal, ob du bei der Führung von Löffel oder Gabel helfen darfst?! Das funktioniert bei uns ab und an *g* auch gut. Wenn alles nix hilft, dann gibt es halt Brot oder Zwieback.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen