Suchen Menü

Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er ist ein "wenig" Esser, leider. Ich lass Yanick eigentlich immer alleine essen. Er isst aber sehr langsam und möchte dazu am liebsten auch noch spielen. Er beisst ewig auf einer Teigware rum und in einer halben Stunde hat er ca. 2 Esslöffel Teigwaren gefuttert. Er will dann meistens nichts mehr und schiebt sein Teller beiseite und will dann runter gehen und spielen. Am Abend gebe ich Ihm dann meistens noch einen Quark oder Joghurt und füttere Ihn dann auch. Er schaut dazu ein Bilderbuch an. Ich muss dazu noch sagen, er ist sehr leicht. 80cm gross und ca. 9700gr. schwer. Ich habe einfach immer das Gefühl, ich sollte Ihm noch etwas mehr geben, weil ich mir manchmal fast nicht vorstellen kann, das zwei drei Löffelchen reichen sollten. Am Abend isst Yanick viel Brot mir aufstrich. Er nimmt ca. ein halbes kleines brötchen und das reicht Ihm dann auch schon. Bevor er ins Bett geht nimmt er dann meistens auch noch eine Milchflasche (nicht immer). Wie ist das bei euch? Wieviel essen eure Kleinen mengenmässig??? Und essen sie alleine? Ich danke euch.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noc

Hallo Sandra,
ich lasse Jessica immer erst alleine essen und wenn sie die Lust verliert, darf ich meist etwas nachfuettern :-) Grosse Mengen isst sie aber auch nicht, mittags so ein halbes Schaelchen Kartoffel/Gemuese/Fleisch oder Reis- und Nudelgeschichten, wobei Reis am besten ankommt. Vormittags- und nachmittags vielleicht jeweils so ein halbes Broetchen/Stulle. Zwischendurch ein paar Hapse Obst oder Joghurt. Allerdings wird sie auch noch mehrmals gestillt, so dass ich nicht genau weiss, wieviel sie zu sich nimmt. Wiegen tut sie jedenfalls ausreichend (knapp 12 Kilo auf 80 cm). Ich bin der Meinung, dass die Kleinen selbst wissen, was sie brauchen. Nur hin und wieder muss man sie ans Essen und Trinken erinnern, weil sie halt anderes interessanter finden :-)
LG
Berit

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noc

Hallo Berit
Du hast sicher recht, ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Kleinen selbst wissen, wann sie genug haben. Aber Yanick wiegt ja nur gerade 9,7kg. Er ist sonst auch sehr agil und rennt und klettert stänig herum. Er kann kaum ruhig stillsitzen. Deshalb habe ich auch nicht das Gefühl, dass er nicht gesund ist. Aber dennoch mache ich mir einfach viel Sorgen. Er lässt sich eben auch nicht so gerne füttern und will liebe alleine. Wenn es dann nicht gerade auf Anhieb so klappt wie er will, lässt ers halt am liebsten sein. Ich habe wirklich das Gefühl, er isst sehr wenig. Na ja
LG Sandra

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo Sandra. Marvin ist jetzt 19 Monate und ißt weitestgehend alleine. Leider ißt er im Moment nix vom Tisch, nur Gläschen, will auch nichts probieren der Dickkopf. Dabei hat er mal so schön mitgegessen. Hoffe, es ist nur eine Phase. Essen ist immer unterschiedlich. Mal ißt er wenig, mal "frißt" er. Mit dem Löffel gehts schon super, nur wenn er müde ist, dann gibt er mir den Löffel und ich fütter ihn. Brot schneide ich in Stücke, die er sich vom Teller nimmt. Eigentlich klappt es recht gut. Abends ißt er auch noch einen Fruchtzwerg - auch alleine und seit gestern kann er ihn auch alleine aufmachen. Ich denke, er wird es nachholen. Solange der KIA wegen des Gewichts nicht meckert (Marvin ist ca. 85 - 86 cm und wiegt über 11 kg) ist das dann ok. Meine Mutter meinte, mein Bruder hat total viel gegessen und ich dann kaum was - da wäre sie fast verzweifelt - und ich bin auch groß geworden!
LG Bettina

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo Sandra, aaaalso, Jannis ist ca. 84 cm groß und wiegt 9500 g. Er ist quietschfidel und kerngesund und isst ebenfalls nicht viel. Er isst morgens ca. 1-2 Brotscheiben, meist mit Nutella, zwischendurch Kekse, Wurst o.ä. und mittags kaum etwas vom Tisch. Nachmittags isst er noch einen Apfel, Banane, Birne, Reiswaffel, Brezel, Dinkelstangen oder eben wieder Kekse. Abends isst er wieder fast nix - ausser Paprika, Tomaten und saure Gurken *ggg. Er isst alles alleine und zeigt mir auch, was er essen will. Ich denke mir immer, ich zwinge ihn nicht zum essen, wenn er keinen Hunger hat, dann mag er auch nix. Und wenn´s nicht so gesund ist, kann ich´s auch nicht ändern. Es kommen auch wieder Zeiten, da isst er wieder mehr. Die KiÄ meinte, ich solle ihm Mastkost geben, nur wenn ich mir das anfange, habe ich höchstwahrscheinlich in einem halben Jahr einen Little-Sumo?! Mach Dich nicht verrückt... GLG Christine mit Jannis 19 Monate

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hi Sandra,
Levin isst schon länger alleine. Das sieht zwar bis jetzt nicht besonders schön aus, aber er muss es ja lernen:-)Er isst seinen Teller meist leer, wenn er nicht mehr möchte, wird das Teller kommentarlos abgeräumt. Eigentlich beachten wir ihn beim Essen gar nicht groß.
Seit ich auf Kekse, Wurst und anderes Zwischendurchgemampfe verzichte, isst er übrigens wieder mit mehr Appetit seine Hautmahlzeiten. Ich kenne einige ängstliche Mütter, die so froh sind, dass ihr Kinder überhaupt etwas essen, dass sie ständig zwischen den Mahlzeiten Essen anbieten. Klar, dass die Kids dann beim eigentlichen Essen satt sind und auch niemals ein richtiges Hungergefühl verspüren.
Levin isst seine drei Mahlzeiten und bekommt sonst bloß bissi Obst. Brezel, Brötchen, Wurst und Co gibts nur zum Abenbbrot oder zum Frühstück.
Ich war als Kind auch so ein schlechter Esser und ziemlich dürr. Die ganze Esserei hat sich dann zu einem ziemlichen Machtkampf zwischen mir und meiner Mutter ausgewachsen, die in ständiger Angst lebte, ich würde verhungern. Das war zeitweise echt schrecklich:-(
Ich denke wirklich, ein Kind holt sich, was es braucht und Kinder sind besser zu dünn als zu dick.
LG,
Kelar

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo!
Benni ißt schon länger allein, ich darf ihn gar nicht füttern,dann wird er bös*g*. ES sieht aber auch meißt dementsprechend aus.
Benni ißt am abend leider auch sehr sehr wenig. Heut warens wieder nur 2 Bißen.
Ich weiß nicht ob Yannick zu leicht ist, er ist ja auch nicht so besonders groß, da würd ich sagen es ist o.k.oder?

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noc

Hallo Sandra,
Paula isst auch nicht sehr viel und die abendliche Mahlzeit funktioniert eigentlich am besten, dann ist sie schon entspannt genug, um gemütlich da zu sitzen und zu essen, während ansonsten die Priorität mehr auf Spielen und Bewegen liegt, dass sie sozusagen keinen "Nerv" zum Essen hat. Sie isst oft mittags nur zwei Gabeln Gemüse oder eine Banane, nachmittags einen Apfel und abends halt was Warmes oder Brot, da meist einen ganzen Teller voll bzw eine Scheibe Brot. Zum Frühstück isst sie einen kleinen Brei aus ca. 3 EL Haferflocken mit milch und Honig.
Sie wiegt ungefähr 10 kg bei 82? cm ... Ich finde das so ok. Ich würde das mit dem Bilderbuch sein lassen. Wenn er ohne nicht isst - Pech gehabt. Dann braucht er es nicht. Warum ihn vom Essen ablenken, nur, damit er was isst? Ich habe das auch eine Weile getan, mit dem Ergebnis, dass sie nur noch aß, wenn sie abgelenkt war, das ist dann so ähnlich wie "Chips vor dem Fernseher" ... ich kann dir davon nur abraten und nach einer Weile kommen die Kleinen auch davon ab. Du musst einfach auch entspannt bleiben und dir denken, dass er sich holt, was er braucht.
Paula kann übrigens sehr gut alleine essen, hat aber nach 2 Gabeln bzw. Löffeln keine Lust mehr dazu. dann füttere ich bzw. piekse ihr was auf und gebe ihr die Gabel, da ich es eigentlich nciht mehr einsehe, dass sie nur wie eih vögelchen den Schnabel aufsperrt und das Futter angeflogen kommt ;-) So teilen wir das Füttern. LG Ludi

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo Sandra,
Ulrike ist auch 20 Monate alt, sie ißt zwar auch nicht viel scheint aber eine gute Futterverwerterin zu sein (ca. 83cm und 13kg). Seit etwa zwei Monaten besteht sie darauf, alleine zu essen. Morgens bekommt sie ein in Stücke geschnittenes Stück Brot und einen Kakao. Mittags Gemüse mit Fleisch und abends eine Griesbrei mit Obst. Zwischendurch gibt es nicht so arg viel, weil sie sonst zu den Hauptmahlzeiten kaum ißt. Etwas Obst, Joghurt oder Brezel. Und natürlich zu trinken.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo Sandra,
gottseidank kennen wir das Problem des schwachen Essers nicht. Johannes war von Anfang an verfressen und ist es geblieben *g* - nein, er weiß, was er braucht. An manchen Tagen isst er kaum etwas, an anderen Tagen unglaublich viel, derzeit wiegt er etwa 13 kg mit 18 Monaten und rund 87 cm Größe. Allerdings ist er nicht dick, sondern sehr muskulös und die Kinderkleidung ist ihm eher weit.
Ich lasse ihn meist selbst essen, auch wenn es eine Schweinerei ist, nur bei "schwierigen" Speisen helfe ich ein wenig nach, oder wenn er sehr müde ist. Er kann schon sehr gut mit dem Löffel umgehen, im Notfall nimmt er die Finger.
Er trinkt morgens 250 ml Milch und ißt ein wenig Butterbrot, vormittags Obst (eine Banane oder Trauben,...), Mittags Fleisch und Gemüse (oder was es so gibt - etwa ein Schüssel voll), nachmittags Joghurt und Obst, abends je nach Gusto - Milchbrei, Brot, Gemüse, Suppe, je nachdem. Zum Schlafengehen nochmals 250 ml Milch.
Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen - die Kinder wissen meist, was sie brauchen und es gibt ja viele zarte, feingliedrige Kinder.
Gruß
Lisa

Re: Essen eure Kinder alleine oder füttert Ihr noch???

Hallo Sandra,
ich würde mir da wenig Sorgen machen. Normalerweise holt sich ein Kind was es braucht, und ich denke auch das sich Yanick melden würde wenn er Hunger hätte. Manche Kinder essen wenig und fühlen sich trotzdem wohl.
Fabian ist auch einer der meist eher wenig zu sich nimmt. Er ist ca. 86 cm groß und wiegt etwa 11kg, also auch ein Leichtgewicht. Er ißt soviel wie er mag und keinen Bissen mehr. Ich muß auch dazu sagen das wir ihn mittlerweile komplett alleine essen lassen. Wenn er nicht mehr möchte legt er das Besteck (Gabel oder Löffel) weg, von uns wird er nicht mehr gefüttert. Wir verlassen uns darauf das er selber weiß wieviel er Hunger hat bzw. essen möchte und damit sind wir bisher sehr gut zurecht gekommen.
Fabi ißt früh ein Brötchen, mittags ein Viertel bis ein Drittel einer Erwachsenenportion und abends eine Schnitte. Zwischendurch mag er eigentlich wenig, mal ein Apfel, aber das war´s auch schon.
Mach Dir keine Sorgen, Yanick kommt eben mit wenig Essen aus.
LG sternenstäubchen mit Fabian 18 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen