Suchen Menü

Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo,
eine Bekannte von uns, *26.9.02, isst schon komplett allein, auch breiige Sachen oder so. Jannis dagegen besteht zwar lautstark auf seinen eigenen Löffel, den ich nicht mit berühren darf, aber er ist noch furchtbar ungeschickt. Öfter mal kommt was im Mund an, aber er dreht den oft Löffel so, dass das Essen - je nach Konsistenz - vorher abfällt oder es durch die Gegend schießt ...
Brot geht natürlich allein, in Stücken, aber Mittagessen absolut nicht ... - Wie ist das bei euch, gibts noch mehr motorische Langsamzünder?-
LG, Sonni
Bisherige Antworten

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni, Mia isst immer mit der Gabel. Mit dem Löffel kommt sie auch noch nicht so gut zurecht. Fleisch, nudeln, Kartoffel, Brot, sie piekst sich alles auf die Gabel. Manche Sachen nimmt sie auch erst in die Hand und piekst sie dann auf, z.B. Erbsen. Ich fütter ihr eigentlich nur ganz dünne Sachen wie Joghurt und Suppe.
LG Tine

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni,
Amon isst schon lange eigentlich immer alleine; allerdings mit der Hand und nur selten mit der Gabel. Er fängt jetzt an, immer öfter sein Besteck zu nutzen (lege ich ihm immer bereit). Wir hoffen mal, dass er irgendwann Tischmanieren haben wird und essen in der Zwischenzeit alle gleichzeitig :-). LG Anna

Ja, komplett! Allerdings ......

... hat er in letzter Zeit wieder nen argen Rückfall "erlitten" und isst wieder wie ein Baby! Er konnte es auch schon mal besser! Naja, wer weiß, wofür er seine Kopf gerade braucht! :o)
So, nochmal zum Thema:
Ja, Mika isst allein seitdem er knapp 11 Monate war. Er wollte vollgestillt werden bis er 10 Monate war und als es dann an feste Sachen ging - alles nur allein! Ich hab ihn auch machen lassen, denn nur so können sie üben. Natürlich hatte ich immer noch nen Löffel wo er von mir auch noch was "zugesteckt" bekam.
Er löffelt (bzw. Mittags isst er fast ausschließlich mit seiner Gabel) alles selbst, ob Joghurt, Kuchen etc. pp.! :o)
Liebe Grüße
Mona

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Also alleine essen ja, aber meistens nur mit den Händen. Gabel oder Löffel wird nur wenig genutzt. Heute gab es Kartoffeln und Spinat. Könnt ihr euch vorstellen wie Chris danach aussah? *iiiihhhhh* Das Badewasser war ganz grün.
lg Jana

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni,
Jessica (19.8.) isst mittlerweile ganz gut mit dem Loeffel, geht nur wenig daneben. Aber vor nicht allzu langer Zeit war sie auch noch total ungeschickt. Wenn die Kleinen jeden Tag ueben, kann das ganz fix gehen. Ich wuerde drauf achten, dass die Sachen anfangs gut am Loeffel haften, also gut mit Sosse angefeuchtet und eher zergatscht als stueckig. Dass Jannis hinterherhinkt, glaube ich nicht, die wenigsten in dem Alter koennen schon perfekt essen.
LG
Berit

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

hallo!
bei uns klappt es so halbwegs. niklas schafft es - je nach konsistenz des essens - ganz gut alleine zu essen. aber ich sitze immer daneben und füttere gleichzeitig mit dem löffel mit. sonst dauert mir die esserei einfach zu lange ;-)
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Müssen die das??

Hi Sonni,
Paula isst Brot und andere "geeignete" Stückchen, z.B. Nudeln
beim Mittagessen alleine mit der Gabel, wobei ich aber schon ab
und zu assistieren muss, damit sie nicht alles an die Katzen
verfüttert ;-) das Müsli morgens löffelt sie auch alleine - ist eher ein
Brei - aber sie hat oft nicht die Lust dazu, ist morgens zu müde o.ä.
und dreht sich weg, wenn ich ihr den Löffel geben will. Dann
füttere ich sie, wenn sie selber löffeln will, darf sie, aber beim
Alleine-Löffeln geht auch noch eine Menge daneben!
Ich denke wirklich, dass die so früh noch nicht alleine essen
können müssen und dass das Mädchen einfach sehr früh damit
dran ist (meine Schwägerin hat auch so ein Mädchen, die ALLES
früher konnte und uns immer als Beispiel vorangeht ... aber das ist
nicht der große Durchschnitt;-))
LG Ludi

Nein!

Hallo!
Also ich glaube dass Stella wohl ein motorischer Langsamzünder ist. Wobei ich davon ausging, dass sie mit dem essen im durchschnitt lag (bis ich gelesen habe was eure schon können). Also sie isst das Brot klar alleine! Aber das Mittagessen geht nur mit meiner Hilfe. Seit ca. 2 Wochen braucht sie einen eigenen Löffel. Sie versucht ihn zwar mit Inhalt in den Mund zu bekommen. Was aber aufgrund der ganzen Drehungen noch nicht so ganz klappt *gg*
LG Yvonne die aber immer noch glaubt, dass Stella im Durchschnitt liegt!

Warum Langsamzünder?!

Hi Sonni,
Matthias ißt nicht alleine - weil wir es auch nciht gerade forcieren. Das ist mir eifnach zuviel Gemaschte. er trinkt mit Ledienscahft aus dem Gals, kann er auch mittlerweile recht gut, bekommt aber trotzdem im Normalfall seinen trinklernbecher. Natürlich kann er auch brot alleine essen - aber seine Finger, seine Klamotten und sein Umfeld sieht danach aus wie Hack, da er sich gerne 5 Stücke auf einmal inden Mund steckt, um die dann halb durchgekaut wiederauszuspucken. Mit dem Löffel geht auch recht viel quwer durchs Gesicht. ich finde das muss noch nciht sein. Vond ahers ehe ich meinen Sohn aber auch nicht als Spätzünder...
Viele Grüße
Katrin

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

hallo sonni,
annika isst alles allein.
sie hat sich allerdings nie gefallenlassen, gefüttert zu werden und so ist bei uns die breiphase praktisch ausgefallen.
sie ist direkt von der brust an den familientisch gekommen, wo sie mit "fingerfood" angefangen hat und jetzt immer öfter auch löffel oder gabel benutzt. wir legen ihr immer beides hin, mal kommt sie mit dem löffel besser klar, mal mit der gabel.
geschmier gibt es trotzdem. klar.
was solls, kann man ja wegwischen...
trotzdem finde ich nicht, dass das so sein _muss_.
ich wäre oft ganz froh gewesen, sie hätte sich mal manierlich füttern lassen.
es ist doch wie mit allen dingen: die meisten kinder essen irgendwann selbständig. auf ein paar monate früher oder später kommt es doch gar nicht an:-)
lg,
maria

Ja und das spitzenmäßig! LG - o.T.

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni,
Yasmin isst in letzter Zeit immer selbstständiger. Egal ob Frühstück, Mittag, oder Abendbrot. Das einzige Problem ist, das Sie oft alles auf Ihr Prima Pappa-Tablett verteilt und erst dann isst. Gut, Sie macht es nicht immer, aber oft. ;) Richtig allein essen kann Sie sicher erst in ein paar Monaten. Da mache ich aber keinen Druck, das wird sicher alles noch werden! :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Ja, seit drei Monaten!

Huhu Sonni! Yannick isst seit ca. drei Monaten allein, mit der Gabel klappt es wirklich spitzenmäßig, mit dem Löffel gehts so. Joghurt kann er alleine essen, bei Suppe muss ich doch noch helfen, die schwappt sonst immer vom Löffel durchs Wohnzimmer. Seit zwei Tagen will der kleine Mann allerdings wieder lieber gefüttert werden!
LG Yvonne

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Huhu Sonni,
Sarah ißt auch allein. Und das schon sehr gut. Sie wird satt davon. Das liegt aber daran, daß ich ihr ziemlich früh den Löffel gegeben habe und Sarah mir da schon den Löffel nicht wieder gegeben hat. Am Anfang habe ich versucht sie zu füttern. Das war aber schwierig, weil sie das ja allein wollte aber noch nicht konnte. Und hier sah es nach dem Essen immer aus wie im Schweinestall. Mittlerweile geht das aber ganz gut. Es dauert zwar etwas, aber sie bekommt ihren Teller sogar ganz leer.
LG
Claudia

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Ja, aber mit den Fingern. Ist auch ok so!

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni, unser Jannis hat schon ziemlich früh alleine mit dem Löffel gegessen. Seit er ca. 16 Monate ist, mag er fast nur noch mit der Gabel essen (asser eben Suppen oder sowas breiiges). Ich darf ihn auch nicht mehr füttern, dann isst er nix. Ich denke mal, auch da hat jedes Kind sein eigenes Tempo... LG Christine mit Jannis *24.8.02

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni,
Tom packt es schon ganz gut. Zumindest Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Nudeln oder Obst von der Gabel zu essen. Mit dem Löffel ist er noch etwas ungeschickt, aber er bemüt sich :o)
Ich lass ihn jetzt jeden Abend sein Abendessen allein verdrücken, so wird er den Dreh bald rausbekommen. Ne alte Klamotte an und Küchentücher bereit legen, los gehts...
LG Steffi mit Tom (16 Monate)

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo,
also ich füttere die komplette Mahlzeit, weil sie sonst mit dem Essen nur rumschmieren würde. Auch das Brot, das schneide ich in Häppchen und gebe sie ihr mit der Gabel oder sie schiebt alleine rein. Ich muß muß ganz ehrlich sagen, bevor Teppich und Co. eingesaut wird, füttere ich lieber.
Gruß Kerstin mit Luisa 18 Mon.

ja meist schon

Also Fionn ißt so gut wie immer alleine.
Manchmal wenn er etwas verträumt ist dann nehme ich auch einen Löffel in die Hand und schiebe ihm zwischendurch auch mal ein bißchen was in den Mund.
LG Mel

nein, warum auch?

Hallo Sonni,
Tomm ißt auch nicht alleine, außer sein Brot oder Obststücke. Dazu hat er ja auch noch Zeit. warum sollte ich ihn dazu drängen, wenn er selbst noch keine Lust dazu hat und es sonst nur eine riesige Sauerei werden würde, was nur wieder alle beteiligten nervt? Ich denke mal, daß er bis zum Kindergarten das schon noch rauskriegt :-)
LG Sandra

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Hallo Sonni, mach dir keine Sorgen! Robin (28.08.02) isst erst seit gestern selber mit der Gabel. Das klappt eigentlich schon ganz gut mit dem aufspiessen und in den Mund führen, aber zwischendurch gibt er mir die Gabel, damit ich für ihn etwas aufspiesse. Mit dem Löffel wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er das kann. Er dreht den Löffel zu früh um und der ganze Brei landet auf dem Tisch oder Boden :-) aber helfen darf man ihm dann meistens nicht, er will jetzt ganz alleine esse. Soooooo gross wie er ja schon ist *g*
LG, Mele

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Victoria ißt nur Brot und Obst alleine, ansonsten füttere ich sie. Ich habe es schon mal probiert, aber es war immer so eine Sauerei, da habe ich ehrlich gesagt, keine Lust zu! Sie wird es schon noch lernen!
LG Tanja

Re: Essen eure Kids schon ganz allein?

Vielen Dank für eure Statements! Jedes Kind ist eben individuell. Ich habe nur gefragt, weil ich tendenziell mein Kind zur altersangemessenen größtmöglichen Selbständigkeit erziehen möchte.
Seit ein paar Tagen gibt es eben zum Mittagessen nur "Stücke", wie Kartoffeln und verschiedene Gemüse, die isst er dann mit der Hand und die Gabel wird zwischendurch auch mal probiert. Zerdrücktes nur noch, wenn es rein Nahrungsmitteltechnisch nicht anders geht. So kommen wir erst mal gut klar und der Rest entwickelt sich eben zu seiner Zeit.
LG, Sonni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen