Suchen Menü

Essen & Ergotherapie Teil 1

Guten Morgen Mädels,
ich weiss, es ist ungefähr der 1000. Beitrag zum Thema Essen *g* Aber irgendwie schaffe ich den Absprung nicht vom Brei zu normalem Essen. So sieht Julis Essensplan z.Zt. aus:
- 7.30 240ml Milchnahrung (evtl. noch etwas Brot)
- 11.30 ca. 250gr. Gemüse-Fleisch- oder Gemüse-Getreide-
Brei
- 15.00 GOB
- 18.00 Milchbrei
Eine zeitlang hat Julian schon nachmittags Obst auf die Hand bekommen. Aber dann war ich immer viel unterwegs, und da ist es praktischer eben mal GOB zu füttern. Als es jetzt so heiss war, hat er abends Gemüsebrei bekommen, und mittags GOB oder Obst mit Zwieback. Nachmittags dann ein Joghurt. Jetzt sind wir wieder beim 1. Essensplan. Ich weiss gar nicht, wie ich dazu kommen soll, dass Juli ganz "normale" Sachen isst. Vorallem, wie ich von dem Gemüsebrei wegkomme. Ich püriere es zwar nicht mehr, sondern quetsche es nur noch mit der Gabel, aber meistens hat es doch Breikonsistenz. Wie schaffe ich einen Übergang, und was gebe ich ihm am besten?
Dann gibt es jetzt noch Neuigkeiten wegen seinem Arm. Unsere Krankengymnastin meinte jetzt, es wäre an der Zeit mit der Ergotherapie anzufangen. Juli kann mit der linken Hand nicht richtig greifen. Er lässt oft etwas fallen, und macht auch nicht diesen "Pinzettengriff". Er greift quasi mit der ganzen, flachen Hand, undversucht die Gegenstände (nur bei kleinen) halt so zwischen den ausgestreckten Fingern zu halten. Ja, ich weiss, es ist jetzt schwer verständlich.
Bisherige Antworten

Re: Essen & Ergotherapie Teil 2

Fakt ist, dass er nicht richtig greifen kann. Jetzt soll an seiner Feinmotorik gearbeitet werden. Meine Therapeutin hat schon mit dem Ergotherapeuten gesprochen und ihm die Lage erklärt. Er meinte, dass Juli schon sehr gut wäre, und wir wahrscheinlich nur 10-20 Mal hin müssten. Und höchstwahrscheinlich wird ein KG-Termin dagegen ausgetauscht. Ich muss nicht noch zusätzlich dort hin, so wie es vor ein paar Monaten noch geplant war. Da hiess es: 3x wöchentl. KG und 1-2 Mal Ergo. Da würde ich ja kaput gehen. Ich hätte überhaupt keine Freizeit mehr! Aber was macht man nicht alles für die kleinen...Auf jeden Fall freue ich mich tierisch, dass es jetzt so gut läuft! LG Karine *die heute übers WE nach Meppen zu einem Museumsfest fährt*

Re: Essen & Ergotherapie Teil 1

Hallo Karine!
Unser Essensplan sieht ähnlich aus wie Eurer. Ich habe jetzt angefangen, abends keinen Brei mehr zu geben, sondern ungetoastet Toast mit Frischkäse. Das schneide ich in kleine Häppchen und sie kann es sich selbst nehmen und essen. Das findet sie super klasse.
Der Mittagsbrei ist bei uns auch recht breiig, aber da habe ich mir jetzt noch keine Gedanken drum gemacht....ist doch nicht so wild, oder? Victoria kaut ja ihren Keks und abends das Brot, von daher finde ich es jetzt nicht kau-hemmend, ihren Mittagsbrei so klein zu hacken! Ich denke mal, die Kleinen lernen noch früh genug, wie die Großen zu essen! Und solange Julian sich nicht "beschwert" ist es doch nicht so tragisch!!!
Schön, daß das andere momentan gut läuft bei Euch und viel Erfolg für die Therapie!
LG Tanja

Re: Essen & Ergotherapie Teil 1

Hallo Tanja,
ich muss halt immer mal darüber nachdenken, weil ich so oft von anderen höre, oder auch hier lese, was die kleinen alles so essen. Dann kommt mir Juli noch so vor, wie ein kleines Baby. Und nicht, wie ein Kleinkind ;) LG Karine

Re: Essen & Ergotherapie Teil 1

Hallo!
Also ich kann dir nur sagen, von meiner Freundin die Kleine (16 Monate alt) fängt nun langsam an wie die "Großen" zu essen. Also mach Dir keinen Kopf drum ob ein Kind früher oder später damit anfängt. Ich hatte ärger bekommen weil Stella (*23.07.02) so früh damit anfing. Sie war 10 Monate alt als sie keinen Brei mehr abends wollte sondern mit uns essen. Und nach knapp 3 Wochen war Stella soweit dass sie nur noch vom Tisch isst. Ich mache nur noch das Essen ein bisschen klein und sie isst es. Also wie man es macht macht man es in anderen Augen falsch. Aber die Kinder zeigen einem wie weit sie sind!!!
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen