Suchen Menü

Es soll wohl nicht sollen sein...

...mit unserem Hausbau. Die letzten beiden Wochen waren wir viel unterwegs, um Grundstücke anzusehen. Aber wie gesagt, entweder nix für unseren Geldbeutel oder eben schlechte Lage, am Hang o.ä. Jetzt hatten wir am Samstag endlich ein schönes Dörfchen nahe Nümbrecht mit einem kleinen Neubaugebiet gefunden, wo wir uns gleich reinverleibt haben und dann kreigen wir die Unterlagen mit Babauungsplan usw. und da wid einem einfach alles vorgeschrieben...wo das Haus stehen muß, daß eine große Hecke gepflanzt werden muß, daß man Bäume pflanzen muß, mit dem und dem Umfang/Höhe, vor allem steht auch direkt dabei, welche Bäume und...und...und... Also so haben wir uns das nicht vorgestellt. So langsam habe ich jetzt schon die Hoffnung aufgegeben, daß es noch klappt mit der Zulage, naja, uns drängt ja sonst auch nix, unsere Wohnung ist schön, könnte halt nur etwas größer sein...
Liebe Grüße, Manu
Bisherige Antworten

Re: Es soll wohl nicht sollen sein...

Hallo Manu! Ich möchte dir jetzt nicht die Illusionen räumen, aber das ist in sehr, sehr vielen Neubaugebieten so, dass dir vorgeschrieben wird, wo du welchen Baum hinzusetzen hast! Bevor wir gebaut haben, haben wir uns auch gründlich umgehört und es ist meistens so, dass durch den Bebauungsplan ein bestimmter Grünanteil mit geplant werden muss. Und so schlimm finde ich es eigentlich gar nicht, wenn es euch da so gut gefallen hat, würde ich nochmal drüber nachdenken.
Lg Yvonne

Hallo Manu, wir haben hier bei uns im Dorf auch einen Bauplatz gekauft. Das Neubaugebiet wurde auch neu erschlossen. Im Bebauungsplan wird auch vorgeschrieben, was Du oben schon geschildert hast. Wir sehen das aber nicht so tragisch und ich denke, das interessiert später niemanden mehr, wenn das Haus erstmal steht. Wo das Haus zu stehen hat (wie weit von der Straße weg usw.) kriegst Du überall vorgeschrieben... LG Christine

Hi Manu,
ja, das mit der Zulage ist die eine Sache.
Eine andere sind "Neubaugebiete" ... also, wenn ich auch nur
annähernd darüber nachdenken würde, etwas eigenes zu kaufen,
würde ich das in einer "alten, gewachsenen" Umgebung machen,
etwas, das schon steht, renovieren/umbauen, aber nicht neu
bauen. Diese Häuser haben immer Mini-Gärten und direkten Blick
in Nachbarn's Wohnzimmer... neee, das wär nix für mich. Am
schlimmsten finde ich Einfamilien-Reihenhäuser ... *grusel*
Denk jetzt bitte nicht, ich will dich niedermachen!!!!!!! ... im
Gegenteil: wer weiß, was dir erspart bleibt ... (Baufirma pleite,
dann die Geschichte mit den 1000 Vorschriften ...) *
aufmunterndguck* vielleicht findet ihr ja noch was Schönes, aber
überstürzen würde ich es nicht. Es gibt glaube ich auch noch
Möglichkeiten, sich die Zulage zu sichern, ohne direkt noch dieses
Jahr zu bauen, vielleicth auch eine Möglichkeit für euch (mal mit
Sparkasse/Versicherung/Vermögensberatung sprechen) ...
LG und viel Glück weiterhin, Ludi

...wir wollten ja auch erst nächstes Jahr bauen, es muß nur definitiv der Bauantrag noch in diesem Jahr gestellt werden, um die Zulagen zu bekommen. Es sei denn, der Staat kürzt die doch nicht. Der Garten dort wäre sehr schön gewesen, auch groß, aber das Haus sollte in der Südseite stehen, also der große Gartenanteil wäre im Norden, das ist doch doof, oder?
LG, Manu

Ohje Manu,
NÜMBRECHT????? Ist das Euer Ernst? MeinMann stammt von dort! Da fährt man doch ewigkeiten, bis man mal auf der Autobahn ist! Wenn dein Mann nach Leverkusen muß, wird er mind. 1 Std. Fahrt pro einfache Tour haben :-(((
LG
Marita, die dort nicht tot über'm Zaun hängen möchte

Nö...

...so schlimm war es nicht, denn da war gleich die Autobahnauffahrt Drabenderhöhe. Aber es hat sich ja eh' erledigt...
LG, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen