Suchen Menü

Es hört nicht mehr auf....*jammerposting*

Ach Mädels,
jetzt muss ich euch schon wieder die Ohren volljammern. Ich weiss echt nicht, ob es die Hormone sind, oder ob ich jetzt total abdrehe. Heute Morgen habe ich mich mit meinem Mann gezofft, weil er morgen Abend mit Kollegen essen gehen will. So war ich vorher gar nicht. Es geht sonst nie irgendwo alleine hin. Und jetzt mache ich so ein Theater. Ich möchte im Moment nicht alleine sein. Ich fühle mich so einsam. Auch habe ich das Gefühl ich könnte mein Kind gar nicht richtig akzeptieren. Ich füttere ihn, und lege ihn dann sofort wieder hin, und will, dass er schläft. Dauernd höre ich von anderen Mamis, dass sie danach mit ihren Babys schmusen und es stundelang auf dem Arm halten. Das kann ich irgendwie gar nicht :o( Manchmal denke ich, dass ich gar keine Gefühle für mein Baby habe. Ist das normal??? Sind das die Hormone? Ich könnte zur Zeit nur heulen. Ich gehe fast nirgendwo mehr hin, hocke nur noch Zuhause rum. Das bin ich nicht gewohnt. Ich möchte allerdings auch mit dem Kind nirgendwo hingehen. Ich weiss auch nicht warum...Jetzt sitze ich hier schon wieder, und habe Tränen in den Augen. Ich fühle mich so schlecht...Sollte man nach der Geburt nich überglücklich sein? Sich über sein Baby freuen? Mir ist der kleine irgendwie nur lästig im Moment. Sorry, wenn ich das so sage, aber so empfinde ich im Moment. Vor der Geburt habe ich mir nichts sehnlich gewünscht, als ihn endlich im Arm zu halten. Und jetzt....
Karine *die nicht mehr weiter weiss*
Bisherige Antworten

*ganzdollindenArmnehmunddrück*

Hallo Karine
Mach Dich nicht selbst fertig, in dem Du Dir selber noch Vorwürfe machst!!! Die erste Zeit ist superschwer und ich hätte Sven wohl die ersten 2 Wochen auch zurückgegeben, wenn ich einen Garantieschein gehabt hätte! Ich denke, solche Gefühle sind ganz normal; Deine ganzen Hormone sind völlig durcheinander, Du wirst wahrscheinlich auch ein ziemliches Schlafdefizit haben (was unglaublich an der Gefühlswelt kratzen kann) und bist in einer Situation, wie Du sie vorher noch nie erlebt hast!!!
Ich fände es allerdings schon wichtig, dass Dein Mann auch mal aus der Atmosphäre rauskommen kann, damit er Dich anschliessend wieder voll unterstützen kann. Aber könntet Ihr es nicht so einrichten, dass in der Zeit, in der er weg ist eine gute Freundin oder Mutter/Schwiegermutter nach Dir sieht?!
Überhaupt; NEHMT JEDE HILFE AN, DIE IHR KRIEGEN KÖNNT!! Es ist echt der dümmste Fehler zu denken, dass man da selbst durch muss. Wenn die Mutter oder Schwiegermutter den Kleinen in einer unruhigen Zeit (am besten gleich nach dem Stillen), mal für eine Stunde oder zwei mit dem KiWa Ausfahren könnte wäre das sicher schon wieder ein bisschen Luft für Dich/Euch!!
Scheu Dich nicht; rufe alle an, die Du kennst und denen Du Dein Kind anvertrauen würdest oder die gewillt sind, Dich zu bekochen oder im Haushalt was zu machen!!!!
Ich wünsch' Dir alles alles Gute und lass Dich nicht entmutigen; es wird jetzt nur noch besser; ich versprech's Dir!!
Liebe Grüsse
Sabine

Danke :o))

Liebe Sabine,
leider habe ich hier niemanden, den ich um Hilfe bitten könnte. Meine Mutter ist vor 8 Wochen gestorben, und meine SchwieMutter wohnt etwas weiter weg. Ich habe noch eine Schwester, die Arbeitet aber den ganzen Tag. Meine beste Freundin ist selbst in der 11. SSW und muss liegen, wegen drohender Fehlgeburt. Ich werde das wohl alleine hinkriegen müssen. Mein Mann geht auch den ganzen Tag arbeiten. Ich habe ja eigentlich auch nichts dagegen, dass er mal alleine was macht. Aber im Moment bin ich da sehr empfindlich. Ich weiss auch nicht warum...LG Karine

Re: Danke :o))

Hallo Karine
Ich kann Dich schon ganz gut verstehen; ich bin bei Sven auch ausgeflippt, wenn mein Mann mal statt um 17.00 Uhr erst um 18. oder 19.00 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen ist und er hat dann nur dumm aus der Wäsche geguckt und konnte die Welt nicht mehr verstehen *lach*.
Ach herrie; das ist aber gerade ein bisschen dumm, mit der Freundin und SchwieMu und das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Das kommt sicher auch noch sehr belastend hinzu, nicht?! *nochmalganzfestdrück*
Aber wegen der Hilfe; in der Schweiz kann man die Spitex beauftragen, dass die einem im Haushalt helfen und die Krankenkasse bezahlt das, oder wenigstens einen Teil davon, wenn man vom Arzt ein Zeugnis kriegt, dass man selbst völlig überfordert ist. Ich würde mich an Deiner Stelle sofort beim Arzt oder der Mütterberatung (habt Ihr sowas) informieren!!! Wie gesagt; nimm jede Hilfe, die Du kriegen kannst!!
So; ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch sowas gibt!
LG Sabine
PS: da fällt mir noch ein; hab' mal gehört, dass es in D sogar eine Einrichtung gibt, dass Mütter mit ihren Kindern an einem bestimmten Ort "in die Ferien" gehen können, wo ihnen die Kinder abgenommen werden etc!!!!

@basine

Hi Sabine,
der Haushalt ist eigentlich OK. Den mache ich mit links. Es ist nicht viel zu tun, da mein Mann sehr viel macht. Er kocht auch, wenn er nach Hause kommt. Es ist halt so, dass ich das Gefühl habe, man könnte mir im Moment nichts Recht machen. Mein Mann hat gesagt (von sich aus), dass er am Freitag nicht mitgehen würde, da er mich & Julian nicht alleine lassen möchte. Das war aber für mich auch nicht in Ordnung. Da habe ich mich aufgeregt, dass ich mir dann die ganze Zeit sein langes Gesicht und seine Vorwürfe anhören müsste. Dabei hat er überhaupt nichts gesagt. Er hat es im Moment auch nicht leicht mit mir...ich bin echt komisch geworden. Das merke ich ja selbst schon. Ich weiss gar nicht, wann ich zum letzten Mal gelacht habe. LG Karine

Teil 1

Hallo Karine
Na, dann ist ja wenigstens der Haushalt kein Problem :-)
Aber alles was unter das Thema zickig etc geht, würde ich als normal betrachten und ich denke, angesichts der Situation wird das wohl auch Dein Mann verstehen. Versuche nur nicht, Dich selber unter Druck zu setzen, weil Du Dich jetzt gerade ändern möchtest. Lebe Deine Stimmung nur aus, vor allem; lieber an Deinem Mann als dass Du dann vielleicht mal wegen dem Kind ausflippst!!
Habe gerade noch Gonschis Antwort gelesen. Kann mich noch an Deine Postings betr. Mutter und Mann erinnern (habe nur so ein schlechtes Namensgedächtnis *schäm*). Naja; wie gesagt; das mit Deiner Mutter tut mir unheimlich leid und ich kann es wohl überhaupt nicht nachempfinden, wie das jetzt für Dich sein wird. Mein Vater ist vor 8 Jahren gestorben und trotzdem habe ich nach der Geburt von Sven oft geheult, weil er ihn nie kennenlernen wird! Da kommt für Dich ganz schön was zusammen. Vor allem, wenn Du immer noch denkst, Deinen Mann verlassen zu müssen... Ach herrje.... Ist echt verzwickt Deine Situation; irgendwie habe ich nämlich schon noch das Gefühl, dass Du ihn liebst, aber kann auch verstehen, dass Dein Vertrauen zu ihm gebrochen ist. Ich würde das nur JETZT sicher nicht entscheiden.
Ich glaube, in so einer Stresssituation wie jetzt ist manche Beziehung einer Zerreissprobe ausgesetzt und immerhin hast Du ja einen Mann der sich rührend um Euch beiden kümmert. Geniesse das mal für den Moment.

Teil 2

Leider kann Dir da wohl niemand richtig raten, was angemessen wäre. Aber da Du eh schon so down bist, würde ich wohl wirklich trotzdem den Arzt aufsuchen und mal mit ihm darüber reden. Evt. auch nochmals mit Deinem Mann, weil die Situation, die an Dir so nagt, ihn ja völlig kalt zu lassen scheint. Evt. aber auch nicht und es würde Dir dann auch etwas bringen, zu erfahren, dass er vielleicht auch damit zu kämpfen hat!!
Ich hoffe ganz doll für Dich, dass Du das alles hinkriegst, das Vertrauen zu Deinem Mann wieder findest und der Krümel wird Dein Herz schon noch erobern, glaub mir. Spätestens wenn er Dich mit ungefähr 6 Wochen das erste mal anlacht!!! Da vergisst man vieles :-)
Liebe Grüsse
Sabine

hach du jee *festedrück* & linktipp

liebe karine,
ich habe hier bei 9m mal diese seite gelesen vor ein paar wochen.
http://9monate.qualimedic.de/ Wochenbettdepression.html
ich möchte dich auch einfach ermutigen, dir frühzeitig hilfe zu suchen und sei es, dass du mit deinem doc redest. bei dir kommt echt alles zusammen. wenn du mind. mit deiner hebi ein echtes vertrauensverhältnis hättest!
ich denke schon, dass es viel mit den hormonen zu tun hat, aber da ist eben auch der wohl weitgehend unbearbeitete tod deiner mutter mitten in der ss ... das ist wirklich nicht leicht für dich. dann hattest du ja wohl direkt vor julians geburt auch noch gründe, grundsätzlich an der loyalität deines mannes zu zweifeln. hat sich das denn geklärt? könnte er vielleicht nochmal urlaub nehmen, um dich mehr entlasten zu können? wenn du nicht stillst, kann er ja genauso rann wie du, was die babypflege angeht ...
und dass eine mutter hinterher manchmal wochenlang braucht, bis sie wirklich offen ist für die beziehung zu dem kind, kommt wohl öfter vor, als frau glauben möchte. setz dich nicht unter druck sondern gestehe dir diese zeit zu, es wird sich später alles finden und ihr werdet eine wunderschöne liebesbeziehung haben. versprochen. übrigens passt deine schwierigkeit in der beziehung zu julian dazu, dass du nicht mit dem stillen klarkommst, da stillen sehr viel mit beziehung zu tun hat. und dazu gehören zwei ... und wenn es nicht passt für dich, dann höre auch darauf - das ist ganz ok!!
LG gonschi

Re: hach du jee *festedrück* & linktipp

Liebe gonschi,
danke für den Tip. Ich werde ihn mir gleich mal ansehen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit meinem Arzt zu reden. Meine Freundin möchte ich damit nicht auch noch belasten. Sie hat z. Zt. selbst genügend Probleme. Ja, der Tod meiner Mutter belastet mich jetzt sehr. Mehr, als vor der Geburt. Ich vermisse sie sehr...Die Sache mit meinem Mann hat sich übrigens nicht geklärt. Naja, für ihn vielleicht schon. Wir haben darüber geredet, aber es ist irgendwie nichts dabei rumgekommen. Zumindest für mich nicht. Für ihn scheint die Welt wieder ihn Ordnung zu sein. Ich leide allerdings sehr darunter. Ich hatte mir ja eigentlich fest vorgenommen ihn nach der Geburt zu verlassen. Der Gedanke treibt sich auch immer noch irgendwo in meinem Kopf herum. Er kümmert sich schon sehr viel um seinen Sohn. Das muss ich ihm ja lassen. Auch kocht er Abends, wenn er nach Hause kommt. Mein Mann ist mir in der Hinsicht schon eine große Hilfe.
Wahrscheinlich wird über kurz oder lang alles wieder seinen normalen Gang finden. Nur habe ich im Moment so meine Zweifel. Ich kann nicht positiv in die Zukunft sehen. Ich habe auch Angst, dass ich mit diesen "negativen" Gefühlen meinem Kind schaden könnte. Heute Abend muss ich erst nochmal mit meinem Mann reden. Mal sehen, wie es dann aussieht...LG Karine

Lass Dir unbedingt helfen!

Liebe Karine,
ich verfolge in letzter Zeit Deine postings und habe ganz scharf den Verdacht, dass Du den Baby blues hast. Ich kann mich daher nur Gonschi anschliessen: Bitte nimm professionelle Hilfe in Anspruch!!!
Du fühlst DIch schlechtwegen Deiner GEfühle und das ist nicht richtig, denn Du hast alles recht darauf diesen Babyblues auszuleben!
Man spricht nie darrüber, aber weisst DU, dass bei 25 % aller Mütter nach der GEburt Depressionen auftreten? JEde 10. Frau erlebt den reinsten Horrortrip und unsere GEsellschaft ist nicht in der Lage, damit umzugehen. Man erwartet einfach, dass die Frau gut drauf sein muss, schliesslich hat sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht, was will sie mehr???
Dabei ist es - rein medizinisch gesehen - ein absoluter Wahnsinn, was im Körper einer Frau vor sich geht, wenn sie eine GEburt hinter sich gebracht hat. Da purzeln alle denkbaren Hormone durcheinander und kein Wunder, dass da ab und zu mal etwas aus den Fugen gerät.
Auch die Partnerschaftsprobleme nach der GEburt sind VÖLLIG NORMAL - ich glaube, die kennt jede hier im Forum und wer behauptet, nach der Geburt eines Kindes das gleiche Liebespaar zu sein wie vorher, hat entweder unglaubliches Glück gehabt oder er lügt schlichtweg.
Liebe Karine - es ist gut, dass DU darüber sprichst und Deinen Gefühlen freien Lauf lässt. Schäm DIch keine einzige Sekunde für das, was gerade in DIr vorgeht
....Teil 2

Lass Dir unbedingt helfen! Teil 2

Ein paar Tips kann ich Dir vielleicht geben, die Dir helfen können:
- Schlaf ausreichend, leg Dich unbedingt auch tagsüber hin,
wenn das Baby schläft.
- Iss unbedint ausreichend!! Du brauchst nun KRaft!
- Steh zu Deiner Traurigkeit und verbirg sie nicht!
- Teil Deine Zeit gut ein und räum für Dich selbst jeden
Tag Platz ein
- Zieh Dich ganz oft zurück mit Deinem Kleinem - leg Dich
in Ruhe mit ihr ins Bett, schmuse mit ihm, riech an seiner wunderbaren Haut und lerne Dich zu verlieben!!!
- Licht ist wichtig. Gehen viel an der frischen Luft
spazieren, wenn es draußen hell ist. Sorg für ausreichend Beleuchtung in Deiner Wohnung
-Geh Besserwissern (SCHWIEGERMUTTER) aus dem Weg und vor allem den Menschen, die versuchen, Dir wegen Deiner Traurigkeit ein schlechtes Gewissen einzureden.
Gib Dir Zeit, Dich an Deinen Kleinen zu gewöhnen und sie lieben zu lernen.
Liebe Karine, ich würde Dich am liebsten umarmen, und Dir sagen, dass es nichts Ungewöhnliches ist, was Du momentan durchmachst. Es wird alles wieder gut, gib Dir und Deinem Körper, v.a. Deiner Seele genug Zeit!!!
Ulrike

@Glückskäfer

Liebe Ulrike,
manchmal denke ich wirklich, ich wäre die Einzigste, der es so geht. Es redet ja wirklich NIEMAND darüber. Aber ich muss es einfach rauslassen. Im Moment habe ich das Gefühl es würde mich sonst innerlich zereissen. Vielleicht benötige ich wirklich professionelle Hilfe. Wer weiss...
Deine Ratschläge hören sich vernünftig an. Das meiste mache ich auch. Ich gehe spazieren. Wenn auch nicht oft und lange, weil das Wetter hier nicht so toll ist :o( Ich habe auch niemanden, der besserwisserisch ist. Meine SchwieMu wohnt etwas weiter weg. Die sehe ich nur selten. Sie ist auch eine ganz liebe. Nur meine Hebamme geht mir z. Zt. auf die Nerven. Mit meinem Baby schmusen kann ich nicht. Jetzt jedenfalls nicht. Irgendwie habe eine Wut auf ihn. Warum weiss ich nicht...es tut mir auch irgendwie leid, aber ich kann nicht aus meiner Haut. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen