Suchen Menü

Erziehungsurlaub/Eine Frage!

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe wieder ein Problemchen. Ich muß bis Freitag meinen Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber beantragen und weiß nicht was ich da reinschreiben soll. Ab dem Geburtstag des Kindes bis zum 3. Geburtstag oder muß ich das Datum nach der Mutterschutzfrist angeben bis zum 3. Geburtstag meines Kindes. Ich stehe mal wieder voll auf dem Schlauch und bin unter Zeitdruck weil ich um 08:30 Uhr schon wieder zu meinem kleinen Schatz fahre. Es wäre super wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet! Ganz liebe Grüße Kerstin (die sehr, sehr froh ist, daß es dieses Forum gibt :-))
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub/Eine Frage!

Hallo Kerstin,
der Erziehungsurlaub beginnt im Anschluss an den Mutterschutz.
LG Sabine + Leonie ( schon 23 Tage)

erst nach geburt des kindes zu regeln!

salut kerstin,
dein kind ist noch nicht da und u willst/sollst das beantragen? wäre jedenfalls falsch: kind muss erst geboren sein und dann beantragst du das binnen 14 tagen. du kannst den brief im PC soweit ja schon vorher vorbereiten und kannst dann alles genau eintragen. du kannst glaube ich endweder 3 volle jahre nach dem muschutz beantragen und sonst "verzichtest" du soz. auf 2 monate, wenn du das kind ab dem 3. geburtstag im kiga hast. manche kigas nehmen das ganze jahr über verteilt kinder auf, andere nur zu stichtagen (vierteljährlich oder sogar jährlich!! vorsicht!!) also auch da vielleicht schon mal nachhören, was bei dir in der gegend so üblich ist ...
LG gonschi

Re: Erziehungsurlaub/Eine Frage!

Hallo Kerstin,
also die Elternzeit beginnt im Anschluss an die Mutterschutzfrist. Ich würd da gar nicht viel mit Datum schreiben, denn du legst doch sowieso die Geburtsurkunde bei, oder hast du die beim AG schon eingereicht? Ich würde kurz und bündig schreiben, "ich beantrage Elternzeit nach Beendigung der Mutterschutzfrist bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres meines Kindes,"basta. Die Daten können die dann ja selbst aus allem rauslesen.
So hab ich es zumindest mal am PC schon vorbereitet.
Liebe Grüße Sandra (ET-24)

Re: was mich immer irritiert...

Hallo Kerstin,
noch ein Zusatz: ich habe gerade kurz meiner Personalbetreuerin gemailt. Die Elternzeit endet genau einen Tag vor dem 3.Geburtstag des Kindes, d.h. ich müßte theoretisch am Geburtstag wieder arbeiten gehen. Finde ich irgendwie unklug gelöst. Naja, es gibt ja noch Urlaubs-oder Gleittage wird mir dann gesagt.
Liebe Grüße Sandra (ET -24)

Re: Erziehungsurlaub/Eine Frage!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen