Suchen Menü

Erziehungsgeldstelle *grummel* etwas lang

wieder einmal muß ich feststellen das irgend etwas in unserem system doch nicht stimmen kann.
wie ich meinen antrag für das erziehungsgeld abgeshcickt habe hat es nur vier tage gedauert bis ich einen brief erhilet mit dem hinweis das ich eine frage nicht beantwortet habe. so erhielt ich die aufforderung meinen antrag binnen von 10 tagen zu überarbeiten und richtig ausgefüllt zurück zu senden. komme ich dieser plicht nicht nach so erlischt mein möglicher anspruch auf erziehungsgeld.
so wir haben also eine frist bis wann wir die fehlenden unterlagen oder antworten einzureichen haben, ansonsten verlieren wir das erziehungsgeld. soviel zum thema bis zu 6 monate ruckwirkend zahlen sie das erziehungsgeld aus- jaja solange du den verusch den antrag korrekt auszufüllen nicht gewagt hast.
doch die erziehungsgeldstelle selber läßt sich zeit mit dem bearbeiten der aktuellen daten und läßt nichts von sich hören. was soll denn das???
da kann man echt nur von glück reden, wenn man auf die 300 euro im monat nicht zum überleben angewiesen ist und man dieses geld auch nicht eingeplant hat.
doch wie muß es familien gehen die finanziell es sehr schwer haben und sich nur für ein kind entschieden haben, weil sie fest mit der unterstützung des erziehungsgeldes gerechnet haben, sowie alleinerziehenden????
irgendetwas stimmt doch in unserem system nicht- umso verständlicher das sich viele familien gegen kinder entscheiden.
lg
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldstelle *grummel* etwas lang

Huhu!
Es ist leider immer noch so, das wenn man etwas vom Staat haben will (besonders Geld), man sich bis aufs Hemd ausziehen muß. Ich habe diesen dummen Antrag zum 2. mal ausgefüllt und dachte das ich diesesmal kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, da ich ja noch im Erziehungsurlaub bin. Jetzt habe ich Post bekommen, das im Antrag der Zettel von der Krankenkasse wegen Mutterschaftsgeld fehlt. Und wurde darauf hingewiesen, das man dazu verpflichtet ist, die Angabe zum Mutterschaftsgeld zu machen. Ich also zur KK und gefragt, was die Erzieungsgeldstelle wohl von mir will, tja ich bekomme jetzt eine Nachzahlung von der KK. Hat mir keine Sau erzählt, warum auch, ging ja um Geld was ich bekomme und nicht um etwas was ich zahlen muß. Den Antrag habe ich kurz nach der Geburt abgegeben, das ist jetzt fast 6 Wochen her.
LG Steffi mit Flo und Lea

Geht mir genauso ...

Hallo Bego!
Der Hinweis das was fehlt war innerhalb einer Woche da. Bin dann sofort persönlich angetanzt und hab alles innerhalb weniger Tage nachgereicht. Tja, das ist jetzt 6 Wochen her .... und ich hab nix mehr von denen gehört. Werde nä. Woche mal anrufen.
Also: Du bist nicht allein ... :-)
LG,
Nancy mit Leya, die jetzt am Hungertuch nagt ...

Re: kann ich nicht behaupten

hallo,
also meine schwägerin hat ein kreuzchen vergessen und wurde prompt freundlich angerufen - 3 tage später war der bescheid da! ich hatte auch schon nach 4 tagen antwort was wir bekommen werden.
lg megan

Geht uns auch so!

Hallo,
geht uns genauso. Wir mussten auch noch was nachreichen, auch mit einer Frist. Das ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her und wir haben nichts gehört. Mich nervt das auch ganz schön.
Liebe Grüße
Lydia

kann nicht meckern...

habe ca. 2 wochen nach absenden des antrags den bescheid bekommen. bin nur froh, dass wir überhaupt was kriegen, ich war mir nicht ganz sicher. ja, der antragswust ist schon ganz schön deftig. ich habe da ein bisschen einen vorteil; arbeite selbst im öD und kenne mich daher mit papierkrieg und fragetechnik etwas aus ;-) gruß, netty

Bei uns ging es ganz schnell...

...obwohl ich mich auf längere Wartezeiten eingerichtet hatte. War sehr erstaunt darüber...
Manu

Re: Erziehungsgeldstelle *grummel* etwas lang

das kann ich bestens nachvollziehen!!! habe mit dem versorgungsamt auch meine liebe not. den antrag hab ich zwar korrekt ausgefüllt (dachte erst, dafür müsste ich noch mal studieren...), jetzt wollen sie aber NOCH eine bescheinigung von meinem arbeitgeber darüber, wann ich meine tätigkeit wieder aufgenommen habe etc. - und das, wo mein chefe ohnehin dauernd blöde sprüche bringt wegen des papierkriegs, der ihn so nervt (arbeite in einer mini-agentur, bin die allererste mama, die der betrieb je gesehen hat). und wir brauchen das geld tatsächlich sehr dringend, haben einen teuren umzug hinter uns und mein freund ist ab nächsten monat ohne gehalt, weil sein referendariat endet. grr! besonders cool fand ich den hinweis, ich sollte bloß nicht bei denen anrufen und nachfragen, was aus meinem antrag wird. bego, du hast recht: alle machen auf familienpolitik etc., aber konkret stehen frischgebackene eltern vorm puren chaos. allen erziehungsgeldgeplagten viel erfolg noch! lg, suzanne

Re: Erziehungsgeldstelle *grummel* etwas lang

Ich äregere mich auch sehr. Denn wir gehören zu den Familien die momentan auf das Geld angewiesen sind und deshalb auch die 460 ? beantragt haben. Paula war gestern 4 Monate alt und wir haben noch nix bekommen noch nicht mal Bescheid. Unverschämt!!
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen