Suchen Menü

Erziehungsgeld

Hallo!
Wird das Erziehungsgeld ab der Geburt gezahlt oder erst nachdem der Mutterschutz also auch das Mutterschutzgeld nicht mehr gezahlt bzw. vorbei sind?
Danke für eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

Hallo,
von Geburt an soweit ich weiss, aber das Mutterschutzgeld wird auf das Erziehunsggeld angerechnet. Kommt also drauf an, wieviel/ob MG du bekommst, ob da noch EG uebrigbleibt.
Gruss
Berit

Re: Erziehungsgeld

Hallo,
also, ich habe Erziehungsgeld erst nach dem Mutterschaftsgeld bekommen.
LG
Claudia

Re: Erziehungsgeld

ab der geburt wird das gerechnet. hatte mir das auch anders vorgestellt. aber ich hab fast nix bekommen, da ich als beamtin mein gehalt bis ende muschu bekommen habe.

Re: Erziehungsgeld

Stimmt alles ganz genau...Musch-geld wird auf Erz-geld angerechnet; obwohl es heit, dass es ab der Geburt gezahlt wird!!!Die klauen einem somit 8 Wochen!!!!Ist doch voll der Beschiß, oder????Und ab dem 7.Monat kann das Erz-geld auch noch gekürzt werden, wenn der Papi viel verdient. IST DAS NICHT KINDERFREUNDLICH HIER?????

Genau!

das dacht ich auch als ich den bescheid bekam. voll der soziale staat....lg silke

nachfrage

salut,
sitze gerade über den papieren *graus*
heißt das, dass de facto frau nur 4 monate den "vollen betrag" kriegen kann, sofern der ehemann nicht die obere einkommensgrenze überschreitet?
LG gonschi

Re: nachfrage

weiß nicht, ob das in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist mit dem Einkommen- wahrscheinlich aber nicht, höchstens beim landeserziehungsgeld. bei uns in Sachsen wird es ab dem 7.Monat jedenfalls unter Umständen gekürzt, wenn Paps zu viel verdient. Aber da wir ja sowieso alle ne Haushaltshilfe brauchen zum Geldumschaufeln (*fg) macht das ja nix, oder??? Ist eben ein kinderfreundlicher Staat in dem wir leben...LG und denkt lieber nich weiter darüber nach...Conny

Re: Erziehungsgeld

Danke erstmal für die vielen Antworten, hat mir weitergeholfen. Ich dachte nämlich, dass ich mich auf ne "riesige Nachzahlung" freuen darf:-)
Aber wenigstens hat es jetzt EINMAL einen Vorteil, dass ich alleinerziehend bin:-) dann kann man mir nämlich nicht das Gehalt meines Partners anrechnen und ich bekomme die ganzen 2 Jahre das volle Erziehungsgeld.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen