Suchen Menü

Erziehungsgeld - wer kennt sich aus?

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Erziehungsgeld. Ich habe den Bescheid bekommen und mir wurde (ein teilweise gemindertes) Erziehungsgeld zunächst für die ersten 12 Monate bewilligt.
Nun meine Frage: Das Erziehungsgeld wurde ja nach dem VORAUSSICHTLICHEN Einkommen meines Mannes im Jahr 2002 berechnet. Weiß jemand, ob die Bewilligung am Ende des Jahres nochmal überprüft wird d.h. ob anhand des Steuerbescheides oder der Jahreslohnbescheinigung eine Neuberechnung erfolgt. Oder ist die jetzt erteilte Bewilligung auch für die Erziehungsgeldstelle bindend? Ich habe nämlich Angst, dass aufgrund Steuerklassenwechsel, Kinderfreibetrag, Kindergeld u.ä. mein Mann plötzlich doch mehr verdient als zunächst angenommen und ich das Erziehungsgeld dann event. (zumindest teilweise) zurückzahlen muss.
Kennt sich da jemand aus? Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Bluete
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld - wer kennt sich aus?

Huhu,
bei uns ist es genauso. Ich habe mich da mal informiert. Zurückzahlen mußt Du nichts. Die haben das Kindergeld und den Freibetrag wohl schon angerechnet. Der Lohnsteuerklassenwechsel gehört nicht dazu. Durch die andere Steuerklasse verdient Dein Mann wohl mehr, das wird dann aber mit der Steuererklärung ausgeglichen. Sollte Dein Mann eine größere Gehaltserhöhung bekommen oder wenn Du zumindest stundenweise wieder arbeiten gehst, muß man das melden. DA gibt es dann Formule. So ist es jedenfalls bei uns gewesen.
LG
Claudia

Danke für Deine Antwort, Claudia...

Das beruhigt mich ja schon mal. Ich habe nämlich doch ein bißchen Angst, dass ich mich jetzt über das Geld freue und es ausgebe und am Ende vielleicht zurückzahlen muss... Aber anscheinend ist der Bescheid schon bindend und gewisse Einkommenserhöhungen sind dabei wohl auch schon berücksichtigt.
Also danke nochmal und viele Grüße
Bluete mit Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen