Suchen Menü

Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

Ihr lieben Mitmurmeln...
wer kennt sich aus, oder kann mir sagen, wo ich jemnaden finde, der sich auskennt?
werde aufgrund eines befr. Arbeitsvertrages nach dem MuSchu arbitslos, habe jetzt gehört, dass ich dann kein Erziehungsgeld bekomme, ja was denn dann? mit dem bißchen Arbeitslosengeld wirds verdammt knapp..
oder gibts da noch andere "Fördergelder"?
Danke im voraus!
Jule
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

Hallo Jule,
schau doch mal hier nach:
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/001214_1.html
ich glaube schon, dass Du Erziehungsgeld bekommst.
LG Carola

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

hallo Jule, die Sache hat alleridngs einen Haken, nämlich darfst Du nur 30 Std/Woche gearbeitet haben.
LG Carola

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

hi jule, das kann ich dir genau sagen, denn ich war leider schon AL kurz bevor ich mit meiner tochter ss wurde. du kannst beim AA sagen das du in erziehungsurlaub gehst, dann bekommst du in dieser zeit kein ALG aber erziehungsgeld (max. 306 euro). das ist so wenn du arbeitslosenGELD beziehen würdest. solltest du aber arbeitslosenHILFE bekommen, darfst du zusätzlich noch dazu erziehungsgeld bekommen. du müsstest dich dann nur nach der mutterschutzfrist von 8 wochen beim AA als arbeitssuchend melden. mit so einem kleinem baby werden sie dir eh nicht sofort was vermitteln können. in dieser zeit wo du sowieso zu hause bist kannst du also erziehungsgeld bekommen. solltest du abner schnell was finden oder vermittelt bekommen musst du dich eben entscheiden ob du annimmst oder eben "doch" erziehungsurlaub nimmst. es kommt ja darauf an wie lange du zu hause bleiben willst bzw. kannst.
lg siljana

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

Hallo Jule!
Es gibt da eine ganz tolle Broschüre vom Bundesministerium für Familie usw.. Das bekommst du sicherlich beim Landkreis oder bei sonstigen öffentlichen Behörden. Da steht alles Haarklein drin und gut erklärt. Es gibt ja aber auch die Spezialisten vor Ort an die du dich wenden kannst und die dir sicherlich Helfen werden.
LG Britta

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

Also beides zusammen bekommt man sicher nicht. ich bekomme ja auch nícht mein Gehalt weiter bezahlt. Dafür dass ich zu hause bleibe und mein Kind erziehe bekomme ich Erziehungsgeld. Maximal 306 Euro (im ersten halben Jahr bekommt man das einkommensunabhängig, danach richtet es sich nach dem Familieneinkommen). Solltest du alleinerziehend sein, kommt noch Sozialhilfe dazu.
Gruß Julia

Re: Erziehungsgeld trotz Arbeitslos?

Hi Julia!
Auch im ersten halben Jahr ist das Erz.Geld einkommensabhängig!!!Bloß liegt da die Grenze wesentlich höher (ca.100000 DM!, weiß den Euro-Wert nicht)!
LG Claudia (aus April-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen