Erziehungsgeld ein Scherz?
unten gab es ja den erziehungsgeld-thread. da ich gerade todesmutig diesen abend über den fomularen brüte, habe ich es also mit interesse gelesen und dann den erziehungsgeldrechner bemüht und siehe da: wenn es stimmt, und offenbar stimmt es, dass der mu-schutz schon mitrechnet und ich da ja noch muttergeld kriege, habe ich gerade mal für 4 monate anspruch auf 307 ? im monat. schlechter scherz, oder? ich finde diese beträge ja sowieso alle lächerlich, was nicht heißt, das wir im geld schwimmen (durchaus nicht), sondern dass sie ja eh nicht weiter helfen, als im schlimmsten fall die höhe des sozialhilfeantrags abzufedern ... aber 4 monate? da lohnt es sich ja kaum noch, den kampf mit den formularen und anschließend mit irgendwelchen ämter-schnecken aufzunehmen! ich bin echt stinksauer und fühle mich völlig verarscht. zumal bei den ganzen schönen wohlklängen der ,politiker zur familienfreundlichkeit! dieses geld reicht ja nicht mal einem bisherigen studenten um weiter so viel zu haben wie zuvor durchs bafög. aber dafür ist man jetzt ja zu zweit (also mutter mit kind) und nicht mehr allein (also frau). *kotz*
LG gonschi,
die gerade lust hat, formulare abzufackeln
Re: Erziehungsgeld ein Scherz?
Grmpf. Aber besser als garnix! Und die
Beitragsbemessungsgrenze für danach ist ja der Hohn. So wenig
verdient kaum jemand, dass er da noch drunter liegt.
LG Ludi
ich meinte Bemessungsgrenze, nicht "Beitrags-..."
Re: ich meinte Bemessungsgrenze, nicht "Beitrags-..."
Tja was soll ich sagen, mußte diesen blöden Antrag jetzt zum dritten mal ausfüllen. Zweimal für meinen Sohn und jetzt für Lea. Also wir bekommen für beide Kinder den vollen Betrag, das wird sich aber ändern, wenn mein Mann seinen Meister hat und dann wieder mehr verdient. Gott sei dank!
Aber es ist lächerlich, was man (Frau) an Geld bekommt!
LG Steffi
@ludi und steffi
also mein mann verdient wohl insofern genug, dass wir dann rigendwie klarkommen werden. aber wir dürfen dann absolut kleine brötchen backen ... ludi, ist genau wie bei dir ... gut, dass ich das nicht eher kapiert habe und somit der ärger sich erst jetzt einstellt ;-)
steffi: findest du nicht auch, dass der begtrag ohnehin kaum über den symbolcharakter hinausgeht? also wir wohnen echt in einer für frankfurt preiswerten mietwohnung, aber selbst die miete könnte ich nicht davon bezahlen ... weiha.
und ich finde es einfach so halt auch furchtbar, dass dieses land es sich erlaubt bereits bei 13T? die bemessungsgrenze zu setzen ab dem 7. (lebens!)monat ...
LG gonschi
Re: @ludi und steffi
Wir dürfen nicht über 19.267 Euro kommen. Da ist aber noch ein Freibetrag für das zweite Kind mit drin. Ansonsten wäre die Grenze bei 16T Euro.
Wir haben vor einiger zeit, ein Antrag auf Wohngeld gestellt und man muß sich echt nackig machen, wenn man was vom Staat will. Man wird aber auch nicht aufgeklärt, diese Anträge finde ich einfach viel zu kompliziert. Und die Dauer des Erziehungsgeldes ist zu kurz, denn man ist länger als zwei Jahre für seine Kinder zuständig!
LG Steffi
Re: @ludi und steffi
ich finde das schon interessant, dass die sache von vorneherein so geregelt ist, dass es eigentlich nur für wohlsituierte tragbar ist, ohne wohnungs- und sozialamt kinder zu bekommen. naja, mal schauen, wie sich das entwickelt, gut dass wir noch recht niedrige mietkosten haben, aber gerade auch wegen der kleinen müssen wir eigentlich nächsten sommer umziehen, wenn sie dann mehr platz für sich beanspruchen wird. es ist ja so schon sehr knapp mit 54 qm. ist halt eher studentenbude als wohnung ... na mal schauen, wie das noch wird! gut das mein arbeitgeber einen KiGa ab 1,5 jahren anbietet! ist zwar sch...-teuer, aber dafür kann ich dann wieder rann.
LG gonschi
naja wenn du Glueck hast (und ihr zusammen sehr wenig verdient) gibts ja nicht nur 6 Monate, sondern 2 Jahre EG,
nur sind die Grenzen wirklich sehr niedrig angelegt.
Ich finde die finanzielle Unterstuetzung fuer Muetter allerdings auch mehr als bescheiden, in einer Stadt wie HH kann ich von EG + Kindergeld nicht mal die Miete voll bezahlen. Wenn man keinen zahlungskraeftigen Partner hat, kann man sich gleich beim Sozialamt melden. Selbst wenn frau arbeiten und das Minibaby irgendwo abgeben will, kann man das in der Regel mangels Krippenplaetzen auch vergessen.
Was soll ich sagen, als Mutter hat man in Deutschland echt keine Lobby..
Gruss
Berit
also dieses glück wäre dann eher ein unglück bei 13T? als bemessungsgrenze ... als ich studentin war und im wohnheim wohnte, kam ich mit vermutlich knapp 10T? im jahr aus, aber seit da hatte ich ja sooo viele begünstigungen, während ich jetzt sogar weiter meine KK 130? im monat zahlen müßte, wenn ich nicht geheiratet hätte, was ja auch ziemlich merkwürdigh ist heutzutage, so zu unterscheiden, wer was (nicht) zahlen muß... *kreisch*
LG gonschi
Die Öffentlichkeit denkt wahrscheinlich, Leute mit Kindern bekämen einen Haufen finanzieller Unterstützung, weil immer die Riesen-Beträge und Laufzeiten veröffentlicht werden, aber dass die nur für den "worst case" gelten und Normalverdiener fast nix kriegen, das merkt man erst, wenn man selbst in der Situation sind. So, genug aufgeregt für Sonntag früh!!! Jetzt freuen wir uns mal wieder über unsere Süßen und lassen Geld Geld sein, gelle?
LG, Heike
du hättest es nicht besser ausdrücken können. eben: am liebsten würde ich den antrag einfach bleiben lassen, weil es so lächerlich ist, das ist ja nicht mal ein monatsgehalt und ansonsten darf ich zusehen, wie sich mein mann so machen wird beim geld-teilen... hmm.
LG gonschi
u.a. habe ich geheiratet, damit ich meine KK nicht mehr selber zahlen muß, dass wären als bis dato freiwillig versicherte auch noch 130? im monat gewesen... dass wir den vollen betrag kriegen, wird wohl auch eine zitterpartie, aber so wie ich es bis jetzt überschlagen habe, müßte es hinkommen. für dich ist es ja echt happig. toll, kannste arbeiten gehen, nur um selber wieder deine KK bezahlen zu können *huah*!
LG gonschi
Ich bin sogar verheiratet...
Re: Ich bin sogar verheiratet...
das klingt echt auch super deutsch *lol*
echt unglaublich ...
LG gonschi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen