Suchen Menü

Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Und schon habe ich das nächste Problem.*g* Wie erzieht man einen 9.5 Monate alten Lausebuben? Ich weiss ja nicht, ob es bei Euch auch so ist, aber Luca tanzt mir langsam auf der Nase rum. Man kann ihm 100 Mal NEIN sagen, er lacht einen an und macht das Verbotene trotzdem (und er weiss genau, was NEIN heisst!). Oder wenn er mir weh tut (z.B. an den Haaren ziehen oder kneifen) und ich schreie, dann lacht er! Ich muss ja selber lachen, wenn ich meine Zeilen lese, aber was macht Ihr denn so? Teilweise geht es ja wirklich um gefährliche Dinge die er anstellen will. LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

hallo jenny, also Vivien eiß auch schon genau, was NEIN heißt und bedeutet. An den Haaren ziehen *aua* ja das kenne ich auch...nach dem 3. Nein muss sie dann leider von meinem Arm runter. Auch bei allem anderen nehme ich sie aus der Reichweite des "Objekts der Begierde" erstmal weg... Allerding war gestern zum ersten mal Folgendes: sie krabbelt zum Tisch, zieht sich hoch und greift nach der Fernbedienung; ich wollte gerade "nein" sagen da lacht mich die Süße an und schüttelt den Kopf- dabei schaute sie mich an... das fand ich süß...ich hab dann gesagt: "nicht die Fernbedienung, nein!" Dann kam sie zu mir gekrabbelt und ich hab sich gedrückt und gelobt, dass sie das fein gemacht hat...naja, das wird sie wohl nicht verstanden haben *g*, aber ich denke, dass eine gewisse Konsequenz von den Zwergen schon verstanden wird...und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, wenn man vonAnfang an klare "Regeln" aufstellt, als später "schlechte Angewohnheiten" wieder rauszubekommen. Hm Fakt ist aber eins: wenn ein "nein" von einem Lachen begleitet wird, dann hat Mama verloren ;-) "Aua" rufen, das ist interessant, das finden die Zwerge lustig und probieren halt, ob es beim nächsten Mal wieder klappt! ;-) LG Conny

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Liebe Conny. Das mit den 3 x Nein und dann weg (bei uns kommt Luca in den Laufstall, sonst krabbelt er sofort wieder zum Objekt seiner Begierde) praktizieren wir auch so. Aber er ist ein Schlingel. Neulich hatten wir Theater wegen der Pflanzen (er wollte immer an die Erde). Nach dem zweiten Mal Laufstall hatte er es verstanden. Aber am nächsten Tag, als ich eine Sekunde nicht aufgepasst habe, da hatte er schon wieder den Mund voller Erde. Er weiss schon genau, dass wenn ich nicht hingucke, dann kann er das Verbotene trotzdem machen. Konsequent sind wir auch, aber eben, unser Junior ist ein ganz ein durchtriebener *g*. Da werden wohl noch harte Zeiten auf mich zukommen, bis auch ich so schöne, süsse Früchte wie Du ernten kann *gg*. Danke für Deinen Zuspruch. LG Jenny

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Hi Jenny,
ich lese gerade vom Blumenerde-Abenteuer. Eine ehemalige Nachbarin hatt, da ihr Junior auch immer an die Erde ging, Feinstrumpfhosen bzw Strümpfe über die Innentöpfe gezogen und oben zusammengeknotet. So kam Junior nicht an die Erde, die Pflanzen bekamen aber trotzdem genug Wasser.
LG Petra

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Hi Petra. Danke für den Tip. Hab den erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen. Allerdings geht es bei Luca nicht nur ums Erdeessen (ist aber schon der Hauptgrund) sondern auch darum, dass er sich an den Töpfen hochzieht und dann die ganze Sache umfällt, inkl. Luca natürlich... Somit habe ich mich entschieden, die grossen Pflanzen, die nicht ausser Reichweite stehen nach draussen zu verfrachten. Sicher ist sicher. Aber nochmals Danke! LG Jenny

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Stimmt - umwerfen kann man die ja auch.... Hatte ich gar
nicht bedacht! *gg*
Glücklicherweise stehen bei uns keine Pflanzen auf dem
Boden. Es steht zwar noch eine komische Palme auf einem
Hocker, die fliegt aber noch raus - sprich in die
Biotonne. Die wächst nämlich nur hoch, hat den Durchmesser
von einem mittleren Strohhalm und sieheinfach nur doof aus.
LG Petra

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

*GGGGGGG* hab mir grad die Palme bildlich vorgestellt *GGG*. Das arme Ding *gggg* LG Jenny

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

*hihi*
Vielleicht fotografiere ich die mal und stelle das Bild
ins Forum! *g*
LG Petra

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Hallo Jennyyyyyyyyyyyyyy :-))
*megafreu*
Nächste oder übernächste Woche ist es soweit:-)
Ich KOMME :-))))
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob schon dieses Wochenende weil meine Mutter wohl erst am Montag vom Kurzurlaub zurück kommt und ich kein Bock hab allein da zu sein.Aber spätestens WE drauf bin ich für eine Woche im Land :-)))
So einen Lausbub hab ich auch.Haare ziehen ist grad oberlustig.Bis jetzt hab ich aber auch noch kein Wundermittel dagegen gefunden.
LG DAni

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Hi Daniiiiiiiiii *gggggggggggggg*. Na das sind ja gute Nachrichten. Also sowohl dieses Wochenende wie auch nächstes sind bei mir schon ausgebucht, aber unter der Woche könnten wir uns doch wo treffen??? (ab Dienstag wäre ich frei). Ich Mail Dir gleich meine Telefonnummer, dann kannst Du Dich melden, wenn Du hier im Land bist! LG Jenny (die sich riesig freut, Dich persönlich kennen zu lernen)

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

hi,
ich hab auch so einen lausbuben daheim, er ist zwar erst 8 monate, aber schon furchtbar "schlimm" ;-)
er zwickt, zieht an den haaren, zieht an der nase, planscht in der wasserschüssel vom hund, patscht in die blumenerde,...
mein nein ignoriert er und lacht, ebenso bei aua, wenn ich ihn wegnehme und in den laufstall setze oder einfach aus dem gefahrenbereich fängt er wütend zu brüllen an, ich werde aber trotzdem konsequent bleiben, in der hoffnung, dass es mal klappt;
lg, michaela

Re: Erziehung... bereits mit 9.5 Monaten??

Mensch, das klingt wie Luca. Sind das Seelenverwandte? *gg* Ich denke da müssen wir wohl alle einfach durch. Bin nur froh, dass nicht nur Luca so ist, sondern scheinbar die meissten Kinder in dem Alter anfangen die Grenzen auszutesten. Konsequenz ist wohl das Schlagwort... leider nicht immer einfach, denn manchmal muss ich mir auch das Lachen verkneifen *ggg* LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen