Suchen Menü

Erwische mich bei blanken Hassgefühlen :-(((

Hallo Mädels,
Matthias beschert uns ein über den anderen Tag regelrechte HORRORNÄCHTE. Eine Nacht schläft er gut im eigenen Bett (oft bis 5 Uhr rum durch), die nächste schreit er alle zwei Stunden und läßt sich kaum beruhigen. Nach einer gewissen Zeit nehme ich ihn dann zu uns ins Bett, weil ich einfach nicht mehr kann ? aber auch das heißt nicht, dass er sich kurzfristig beruhigt. Meist schläft er dann irgendwann mit dem Kopf auf meinem linken Oberarm ein. Ich versuche es mir noch halbwegs bequem mit einem dicken Kissen im Rücken zu machen. Wenn er dann eingeschlafen ist, lege ich ihn dann neben uns ? wenn er darüber wach wird kreischt er wieder los. Es ist wirklich Horror. Und gestern Nacht habe ich mich bei blanken HASSGEFÜHLEN ertappt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Klar, können es in irgendeiner Form ?die Zähne? sein ? das ist ja der Persilschein für die nächsten zwei Jahre bis alle Beißer raus sind. Seine bisher 2 Zähne hat er vor ziemlich genau 2 Monaten bekommen ? und uns jeweils 1 Horrornacht beschert, dann waren sie aber auch da. Und da hat Osanit ziemlich gut geholfen. Jetzt: weder Osanit noch Viburcol Zäpfchen zeigen irgendeine Wirkung und ich habe den Eindruck, dass es gar nichts mit den Zähnen zu tun hat. Wir vermuten seit Wochen, dass er zahnt ? und es tut sich nichts. Die Zähne sind zwar laut meiner Schwägerin, die Kinderkrankenschwester ist, eingeschossen, aber rauskommen tun sie immer noch nicht.
Bisherige Antworten

Teil 2

Heute nacht ist mir noch mal klar geworden, wie schwer ist es ?Jedes Kind kann...? wirklich so anzuwenden, wie es das Buch fordert: mit dem Schreien des Kindes konsequent aber LIEBEVOLL umzugehen. Ich habe beides nicht geschafft. Im Moment wünsche ich mir wieder die Kraft dafür. Denn wenn das so weitergeht, bekomme ich den Rappel. Nur zur Info: Matthias hat noch KEINE nacht durchgeschlafen ? und ich mit der SS jetzt auch fast ein Jahr nicht mehr...
Leidende Grüße
Katrin

Re: Teil 2

Hallo Katrin, also ertmal bewundere ich dich, dass du das so offen schreibst, wie deine Gefühlswelt aussieht.Ich denke, dass man als Mama schon an seine Grenzen gerät, das geht auch mir so. Vivien findet in den letzten Tagen auch sehr schwer Ruhe und kann schlecht einschlafen (allerdings: wenn sie dann schläft, dann bis morgens). Aber auch ich stand schon neben ihrem Bett und dachte: "NUN SCHLAF ENDLICH!!!!!" Ich konnte nicht mehr! wollte nur, da sie wirklich todmüde war, dass sie endlich die AUgen zumacht und schläft! Und sie schreit dann auch immer plötzlich los, als wenn ihr einer ans Leder will und ist nicht zu beruhigen, macht sich dann auf meinem Arm steif, schlägt um sich.....Das ist auch für mich Horror. Direkt als "Hassgefühl" würde ich das dann aber nicht bezeichnen, eher als Verzweiflung meinerseits. Und ich denke, das jede von uns schon mal in irgendeiner Form negative Gefühle hatte!!!(Nur die wenigsten werden es aber zugeben!! ;-) ) Dir ergeht es ja allerdings noch "übler" als mir, da ich ja letzten Endes wenigstens zu NAchtschlaf komme, daher kann ich mir vorstellen, dass es dir da noch schlechter geht als mir so ab und an....
Wenn ich merke, dass ich an meine Grenzen gerate gefühlsmäßig, dann verlasse ich immer kurz das Zimmer, dann muss sie alleine schreien... ehrlich! Nach 5min kann ich dann wieder hingehen, dann bin ich ruhiger... Also: du bist NICHT allein! LG Conny

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
mach dir keine Vorwuerfe - Schlafentzug ist wie Folter und ich denke, niemand kann erwarten, dass eine Mutter unter solchen Umstaenden nie wuetend auf ihr Kind wird. Wir alle sind doch nur Menschen, keine Maertyrer. Wenn ich ausgeschlafen bin, macht mir Jessys Noergelei oder Geschrei meist wenig aus und ich bin weiterhin liebevoll zu ihr. Aber wenn man sowieso auf dem letzten Loch pfeift und nur schlafen will, kommt schon Wut auf den "Stoerenfried" auf.
Ich denke dann daran, dass Jessica mich garantiert nicht aergern will - irgendwas liegt ihr auf der Seele und das muss raus. Oder etwas tut ihr weh, Zaehne, das Wachsen, Blaehungen.. (Ist abgeklaert, dass Matthias koerperlich voellig gesund ist?)
Und zweitens denke ich daran, dass es ganz bestimmt irgendwann wieder besser wird :-) Im 8. Monat sind ja ein Schub und auch die erste richtige Fremdelphase angesagt, das geht ganz schoen an die Substanz.
Was wuerde ICH in der Situation machen.. bei uns hat sich bewaehrt, dass ich Jessy im Ehebett in Seitenlage bringe. Dann stille ich sie und sie schlaeft (meistens) ein und kann dann auch so liegen bleiben. Wenn sie nach zwei oder mehr Stunden wieder aufwacht, wuerde ich sie wieder anlegen. Manche Anwesende :-) finden es ja nicht gut, wenn man sein Kind mit Stillen beruhigt. Aber ich nutze die Mittel, die mir gegeben werden, da kenn ich nix *g*
Das war nur meine Loesung, jeder muss seine eigene finden.
Ich wuensche dir gute Nerven!
Berit

Re: Mensch, berit....

WUT! ja, ich hab vorhin nach dem passenden Wort gesucht *g* und so ein kurzes Wörtlein, ja,das trifft es genau!!!! Also bitte statt der "negativen Gefühle" bei meiner Antwort WUT lesen... ( sonst fang ich noch mit "negativen Schwingungen an *lol*).... LG Conny

Re: Teil 2

Liebe Katrin,
Du hast echt Mut, Deine Gefuehle hier zu beschreiben. Ich habe auch aehnliches in den letzten zwei Wochen gedacht. Alle zwei Stunden kam Britta und zur Kroenung wollte sie dann auch noch um 3 Uhr spielen *stoehn*. Eigentlich schlaeft sie ganz gut alleine ein, so gegen 19/19.30 Uhr und dann auch bis so um 23 Uhr (wenn ich ins Bett gehe *grmpf*)..und dann geht es los, alle zwei Stunden...zum Glueck habe ich einen Ehemann, der gut um 1 und 3 Uhr nachts wach sein kann. Ich, dagegen, kann es nicht. Wenn ich nachdem ich eingeschlafen bin, nach einer Stunde geweckt werde, habe ich megaschlechte Laune und koennte alle um mich herum gegen die Wand klatschen (sorry, fuer die Ausdrucksweise)....also kuemmert mein Mann sich um Britta. Ab fuenf macht es mir nichts mehr aus...da liegt dann mein Mann groggi neben mir.
Gestern Abend aber hatten wir Glueck...ich hatte tierische Kopfschmerzen, bin um 21.30 Uhr ins Bett...Britta hatte dann von 19.15 Uhr bis 3 Uhr geschlafen. Da war auch ich wieder "fit" *freu*. Habe sie kurz gestillt und sie hat bis 7.50 Uhr weiter geschlafen. Kurzum: wir hatten eine tolle Nacht.
Ich kann Deine Gefuehle verstehen...auch mir geht es manchmal so. Ob es die Zaehne sind? Wir denken das auch schon seit dem 3. Monat, aber bis heute ist noch kein einziger zu sehen...*lol*.....Wir koennen halt nur hoffen, dass es besser wird....
Liebe Gruesse,und denke dran, Du bist nicht allein....
Gudrun mit Britta (9 Monate)

Re: Teil 2

Hallo Katrin,
ich glaube irgendwie geht es allen in so einer Situation ähnlich. Laßt Euch knuddeln. Ich habe das Glück, daß Robert, das erste Mal seit er auf der Welt ist, echte Einschlafprobleme hat, aber nur abends. Je nervöser ich dann werde, desto weniger denkt Robert ans Einschlafen, obwohl er hundemüde ist. Ich habe aber das Glück einen Mann zu haben, der die Ruhe gepachtet zu haben scheint ;-). Er ist dann die Geheimwaffe und es klappt dann auch. Richtige Ratschläge kann ich Dir nicht geben, nur mein Mitgefühl ausdrücken.
Drücke Euch die Daumen, daß Eure Nächte bald wieder etwas ruhiger werden und vielleicht auch irgendwann ein Durchschlafposting von Euch kommt.
LG Kerstin

Re: Teil 2

Hi Katrin,
tjaaaa, einen richtigen Tipp kann ich dir wohl nicht geben, dich nur
mal "virtuell" drücken ... ich kann dich sehr gut verstehen, auch
wenn ich recht verwöhnt bin. Manchmal hat man dann einfach das
Gefühl, man ist machtlos oder besser gesagt, hilflos. Man hat das
Gefühl, man macht alles falsch. Dazu kommt noch der Druck durch
die vielen Durchschlafpostings ... und v.a. weißt du ja auch, dass
er es kann, dass er zumindest viel besser schlafen kann als in
diesen Horrornächten, die ja bei euch eher die Regel als die
Ausnahme sind :-( dann morgens dennoch um 6.30 Uhr
auzustehen und arbeiten zu gehen ist ja echt der blanke Horror,
ich würde mich ganz genauso fühlen wie du. Hass - na, zumindest
ist man irgendwann so weit, dass man das Kind am liebsten
einfach brüllen lassen würde ... aber mitten in der Nacht geht's
einem halt auch nicht am A*** vorbei ...
Ich wünsche dir viel Kraft :-)
Liebe Grüße
Sonja

Re: Erwische mich bei blanken Hassgefühlen :-(((

Hallo Katrin!
Danke erst einmal für Deine Tips gestern... Wenn ich Dein Posting so lese, erinnere ich mich, dass es mir vor gar nicht sooo langer Zeit einmal ähnlich ergangen ist. Jona hat von der 12. Woche bis zum Alter von 9 Monaten NIE eine Nacht durchgeschlafen. Während alle Mamis um mich herum immer stolz von ihren durchgeschlafenen Nächten erzählten, gab ich immer kleinlaut zu, dass meine Tochter immer noch mindestens 2x in der Nacht zum Trinken kam. Es gab Zeiten, da konnte ich sehr gut damit umgehen, aber auch Zeiten, wo ich so sehr erschöpft und verzweifelt war, so wie Du eben jetzt. Ich habe es nie mit irgendeiner Methode (schreien lassen, Tee anbieten, etc.) probiert, weil ich mir dachte irgendwann hört das von selber auf und siehe da seit gut 4 Wochen schläft meine Maus durch... ja, ich kann es selber manchmal noch nicht glauben.... von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens. Bei uns hat es sehr viel gebracht, dass sie seit unserem Umzug im eigenen Kinderzimmer geschlafen hat (Türe zu, so dass sie nicht von Geräuschen wie Fernseher etc. geweckt wird), Einführung des Abendbreis (HA) vorher Hirsebrei mit Obst, der aber nicht so lange vorhält wie der HA Brei, mit der Folge, dass sie nachts wieder Hunger hatte. Ich würde nicht so viel herum experimentieren, dass bringt meines Erachtens nichts außer Frustration, wenn das Kind dann noch nicht durchschläft. Irgendwann, das eine Kind früher, das andere später schläft jedes Kind durch, auch Matthias und alles andere setzt Dich nur

Fortsetzung

unter Druck. Versuche das zur Zeit zu akzeptieren und vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Aufstehen nachts abwechseln.... Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder ruhigere Nächte hast,
LG
Steffi mit Jona 10 Monate

Re: Fortsetzung

Hallo Steffi,
welchen HA Brei nimmst Du denn?
LG
Gudrun

@gudi71

Hallo Gudrun!
Den HA Brei von Humana..... Schmeckt übrigens lecker.
LG
Steffi

Re: Erwische mich bei blanken Hassgefühlen :-(((

Hi Katrin,
ich kann ganz gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Wir sind sehr verwöhnt. Sarah hat schon mit 15 Wochen regelmäßig durchgeschlafen. Seit genau einer Woche haben wir nur noch Theater. Einschlafen kann sie gut. Nach spätestens 3 Stunden wird sie aber wach und dann kann ich ständig losrennen. Ich habe sie auch zu uns ins Bett geholt. Das war aber nicht gut. Zum einen hat sie nicht geschlafen (und ich somit auch nicht) zum anderen, hat sie sich daran gewöhnt und es hat ihr gefallen. Heute Nacht habe ich sie zum Ersten mal liegen gelassen. Mir hat es so weh getan. Natürlich hat sie geschrien. Ich habe mir sogar kurz die Ohren zugehalten. Nach 5 Minuten hatte sie es dann aber wieder geschafft. Es müssen auch nicht immer die Zähne sein. Bei Neugeborenen wird gesagt es sind Blähungen, sind sie älter, sind es die Zähne. Na gut, vielleicht stimmt das wirklich so. Du solltest wirklich abklären lassen, ob körperlich alles ok ist. Wenn ja, kann man nur warten. Du könntest vielleicht noch versuchen, ihn am Tag weniger schlafen zu lassen. Dann wäre er in der Nacht schön müde. Und laß ihn immer zur gleichen Zeit im gleichen Bett schlafen. Aber ich denke mal, daß machst Du eh schon alles. Bleibt mir nur noch, Dir gute Nerven zu wünschen. Wenn sie in 18-20 Jahren dann ausziehen wollen, wünschen wir und genau diese Zeiten zurück :-))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen