Suchen Menü

Erstlingsausstattung

Hallo, habe mich aus dem Januar-März-Forum eingeschlichen.
Habe da mal eine Frage zur Erstlingsausstattung:
Wie groß/schwer waren Eure Babys bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, bzw. was für eine Größe habt ihr gebraucht?
Würde gerne schon etwas kaufen, kann mich jedoch nicht so recht für die Größe entscheiden.
Wäre toll, wenn ihr mir mal eure Erfahrung mitteilt.
Gruß Claudia
Bisherige Antworten

Re: Erstlingsausstattung

Hallo Claudia,
Julian war 53 cm groß und 3670 g schwer.Größe 56 war In Ordnung,jetzt ist Julian 9 Wochen alt und trägt 62 manchmal auch schon 68.
LG Dani

Re: Erstlingsausstattung

Hi Claudia, mein Baby war 54cm groß und 3490g schwer. Größe 56 hat prima gepasst. Die meisten Sachen in 56 passen auch jetzt noch mit 5 Wochen (4000 g und 59cm). Ein paar davon werden aber langsam zu klein und ein paar 62er passen jetzt schon. Kleiner als 56 würde ich aber nicht kaufen. LG Sally

Re: Erstlingsausstattung

Hallo Claudia,
mein Yannik hatte angeblich 48cm und war 3335g (3570g bei Geburt) schwer bei der Entlassung, die Nachsorgehebamme hat ihn aber nochmals vermessen und wir sind eindeutig auf 50cm gekommen. Die Gr. 50/56 passt gut, das wird sich aber höchstens noch 2 Wochen so halten, denk ich mal, also nicht zuviel 56er Sachen eher 62er, die fallen nämlich manchmal auch recht klein aus. Das Klinikset war in Gr. 56, darin war er beinahe nicht mehr zu finden, so groß war es, aber gestern hatte er das Ausfahrjäckchen an und es passte schon besser.
Liebe Grüße Sandra + Yannik Sebastian 11 Tage alt

Re: Erstlingsausstattung

Hallo Claudia,
Lorenz war 53cm groß und 3870g schwer. Die 56 hat prima
gepasst. Jetzt mit 10,5 Wochen trägt er die 68,
Unterwäsche (da hab ich den Eindruck die Hersteller
rechnen die Windeln nicht dazu) trägt er in der 74.
Die Größe 50 haben wir gar nicht gehabt, die hätte auch
nicht gepasst. Notfalls kann man die ja kaufen lassen,
wenn man im KH ist. Mit der 56 und 62 machst Du nix
falsch, wenn Du die jetzt schon kaufst.
Ach ja: Mützchen. Die Größe richtet sich nach dem
Kopfumfang. Lorenz hatte 36,5, da haben Mützen mit 37
gepasst. Jetzt hat er schon die 41.
Die kleinsten Söckchen hatten wir glaube ich in der 16.
Manchmal steht da aber auch die normale Konfektionsgröße
drin.
Liebe Grüße Silke

Unser Sohn war 58 cm und 4050 Gramm

Hallo Claudia,
unser Sohn war direkt ein ziemlich großer kleiner Kerl. Nichts desto trotz brauchen wir am Anfang durchaus dir Größe 56. Nicht zuviel davon, aber in den 62er Sachen versinkt selbst dieses wirklich große Kind.
Wirklich klasse für den Anfang sind Wickelbodies, die leider teurer sind als die einfachen Bodies. Man muss die den Kindern eben nicht über den Kopf ziehen, was unser sohenmann zu Anfang super doof fand. Langsam hat er sich abe daran gewöhnt. Als absolutes Lieblingsstück hat sich ein Pucksack von Hess Natur entwickelt. Der ist aus Merinowolle. Den hat er wirklich jede Nacht nur mit einem Langarmbody an. Der ist schön warm und er kann nach Herzenslust darin strampenl und seine Beine spüren. Tagsüber hängt der zum Lüften auf dem Balkon. Meine allerwärmste Empfehlung. Dazu noch eine weiche Babydecke aus Merinowolle. Kann man prima selber stricken oder aber im Bio-Kinderladen kaufen. Die ist bei uns im ständigen einsatz. Darin kann man das Kind auch gut pucken.
Viel Spaß beim Shoppen!
Katrin

Re: Erstlingsausstattung

Hallo Claudia
Amélie war 3130g bei der Geburt und 49cm lang (wohl aber eher kleiner...). Ihr waren alle 56er Sachen viel zu gross. Ich musste also erstmal ein paar 50er Sachen kaufen gehen. Jetzt ist Amélie 2 Monate alt, wiegt 4400g, ist ca. 57cm gross und die 56er Kleider passen ihr jetzt endlich.
LG Alba & Amélie (8 Wochen)

Re: Erstlingsausstattung

Na, dann möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. Also liege ich mit 56 gut, und wenn ich doch eine kleinere Größe brauche, kann mein Mann ja shoppen gehen.
Euch alles Gute
Gruß Claudia

Re: Erstlingsausstattung

Hallo Claudia!
Wir sind einen Tag nach der Geburt aus dem KH und da hatte mein Paul 50cm und 3350 gr.
Bis jetzt habe ich Paul eigentlich nur gepuckt. An Oberteilen hat es jetzt noch immer einen Wickelbody und Flügeljäcken an. Ist zwar nicht modisch, aber unser Sohnemann fühlt sich sauwohl drin und es beruhigt ihn. Besonders das Pucken gefällt ihm. Zudem ist diese Ausstattung auch günstig :-).
Viele Grüße von Sabine mit Paul (14Tage) & Charlotte (28Mon.)

Re: Erstlingsausstattung

Hallo
Yasmin war 51cm lang und wog 3660Gramm. Allerdings ist Sie jetzt (7Wochen + 3Tage) schon knapp 61cm lang und wiegt ca. 6,5Kg. Für die erste Zeit würde ich nur das Nötigste holen und dann schauen wie groß und schwer Er/Sie ist. Die Läden + Inhalt laufen ja nicht weg... *ggg*
Alles liebe, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen