Suchen Menü

Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo Ihr Lieben!
Bevor mich mein Schatz erwischt, daß ich grad mal nicht liege sondern am PC sitze, wollt ich euch schnell was fragen.
Bin ich eingentlich die einzige Erstgebärende (was für ein blödes Wort), die keinen Vorbereitungskurs macht????
Ich wollte eigentlich einen machen, muß jetzt aber seit der 26. Woche liegen, und hab zwar das O.K. vom FA es zu versuchen, aber mitmachen dürfte ich die Übungen dann doch nicht. Und wenn ich dann abbreche, müßte ich laut Hebamme die Fehlzeiten selber zahlen. Und so hab ich mich jetzt entschlossen, keinen Kurs zu machen, nachdem ich eigentlich sowieso keine Lust dazu hatte. Versteht mich nicht falsch, das Geld ist nicht der Hauptgrund (auch wenn unsere Kassen mehr als leer sind und wir im Moment schon jeden Cent ein paar Mal umdrehen). Mein Mann sollte ja auch mit, aber der will auch nicht. Und jetzt frage ich mich halt, ob das sooo tragisch ist wenn ich da nicht hingehe. Angst vor der Geburt habe ich keine, die ganze Theorie kenn ich auch (nutzt das Medizinstudium doch mal was *g*), und das mit dem Atmen denk ich kann mir die Hebamme doch auch bei der Geburt erklären.
Meine Mutter hat uns 4 alle ohne Kurs auf die Welt gebracht, die versteht mich also. Aber ansonsten werd ich von der Umwelt als absolute Rabenmutter hingestellt und alle wollen mir einreden, das es ohne Kurs die absolute Hammergeburt wird.
Könnt ihr mir mal sagen, wie ihr das seht???
Danke im vorraus,
liebe Grüße
Lucy76 (noch 7 Wochen liegen)
Bisherige Antworten

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige??

Hallo Ludy. Ich bin auch "Erstgebärende" und bin jetzt auch schon paar mal im GVK gewesen. Ich wollte zuerst nicht, und dachte dann aber, dass es wohl nichts schaden könnte. Geschadet hat es bisher wirklich nichts, aber soviel habe ich auch noch nicht gelernt. Es ist ja alles sehr theoretisch und bei der Geburt sieht dann doch wieder vieles anders aus. Also, mach Dich da bloss nicht verrückt deswegen und bleib lieber liegen. Das hilft Deinem Baby wahrscheinlich eher. Und wie Du sagst, es kamen und kommen tausende Babys gesund zur Welt auch ohne GVK! Liebe Grüsse Natalie (33+5)

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo Lucy,
Geburtsvorbereitungskurse sind so verschieden, daß ich
mich frage, worauf sie eigentlich vorbereiten wollen.
Ich bin jetzt in einem 2. Kurs, da ich den ersten nach
meinem Umzug abgebrochen habe. Beim ersten wurde fast nur
Gymnastik gemacht, Theorie bei 6 Abenden 2 mal 1/4 Stunde;
beim anderen wird nur gelabbert. Beides Krankenhauskurse.
Ich geh hin, damit ich ein wenig unter Leute komm. Bei dem
was in den Kursen vermittelt wird, klappt es denke ich
auch ganz gut ohne zur Geburt. Ich wüßte nicht, was mir
fehlen sollte ohne diese Kurse.
Wenn Du den Theoriepart kennst und die Übungen nicht
machen darfst, was soll dann der Kurs bringen außer neuen
Bekanntschaften? (letztere sind aber schon nett)
Liebe Grüße Silke

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo Lucy,
ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen GVK gemacht. Er war sehr schön und wir haben nette Leute kennengelernt, aber wirklich notwendig war er nicht. Vielleicht eher für meinen Mann, aber ich hatte vorher schon ein bisschen gelesen und lag damit schon sehr gut. Wenn du die Theorie kennst, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Vielleicht wäre es auch eher für deinen Mann sinnvoll? :)
LG Heike

Sicher nicht.

Hallo Lucy, ich werde mir zwar einen GVK ab dieser Woche ansehen, kann aber von den Erfahrungen meiner Freundin berichten. Sie war auch Erstgebärende (so wie ich) und hat keinen GVK besucht. Ihre Geburt wünsche ich uns allen! Innerhalb von 5 Stunden war ihr Sohn auf der Welt ohne irgendwelcher Schmerzmittel. Jetzt ist er schon 2 Monate alt und sie bereut es kein bisschen nicht zum Kurs gegangen zu sein. Grüsse, Daria (30.SSW)

Ich darf auch nicht

Hallo Lucy,
bin auch Erstgebärende, muss liegen und "darf" nicht in den GVK. Zwar dürfte ich hin, aber bei den Übungen müsste ich auch aussetzen. Also bringt es als Vorbereitung für die Geburt nix.
Ich denke, dass bei der Geburt die Hebammen mir schon sagen, wie ich atmen soll/kann und mir helfen.
Ich schau auch immer "MEin BAby" auf RTL an und guck da wie´s die anderen Frauen machen. Heute war ein Ausschnitt aus einem GVK und den fand ich nicht so pralle.
Ich lese halt viel....
Liebe Grüße, Esda

Nee, hab selbst Atemtechnik usw unterrichtet. o.T.

Bist du nicht!

Ich bin zwar noch am hin und her überlegen, aber bis ich damit fertig bin, brauch ich auch nicht mehr an einen GVK denken.
Bin in der 26. Woche und weiß nicht, wo ich den Kurs unterbringen sollte. Ich komme so schon nicht zu all dem, was ich tun müsste, da hat der GVK wirklich letzte Priorität.
Wir schaffen das auch ohne, da bin ich mir ganz sicher.
Gruß Jutta

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo,
letztes Mal hab ich Säuglingspflege und GVK gemacht. Säuglingspfleg fand ich sehr gut. Dort wurde alles erklärt, von Impfungen, baden,wickeln, was nötig ist, was nicht..fand ich prima. Meine Geburt hab ich ambulant gemacht, und ging danach nach Hause. Zu Hause hat alles super geklappt, und ich konnte auch zur Not in den Unterlagen nachgucken.
Der GVK war nicht so ganz nötig, denn im Krankenhaus kam ich dauerhaft ans CTG, konnte daher nur liegen und das Pressen wurde auch nicht genügend geübt, jedenfalls so unernsthaft, daß ich es bei der Geburt nicht gut konnte.
Ich glaube es kommt auf die Hebamme an, warscheinlich ist am besten eine Erfahrene. Dieses Mal mache ich den Kurs in einer Hebammenpraxis, und nicht im Haus der Familie (ist eher von der Stadt). Ich bin gespannt, ob diese Geburt besser wird und weniger schmerzhaft. Aber ich hab vorher auch noch nie Übungen für den Beckenboden gemacht, und das macht die wohl auch.
Gruß
Sternenfeder

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo Lucy,
also warum musst Du denn liegen?Sorry,wenn ich da etwas uninformiert bin...
Also ich habe mich jetzt entschieden keinen Kurs zu machen,ich bekomme zwar mein 2.Kind,aber meine Grosse war ein KS,da hatte ich auch keinen Kurs gemacht.Und auch meine Mutter,die 11 Kinder zur Welt gebracht hat,meinte zu mir,es könnte sein,dass man sich unter der Geburt gar nicht mal dran erinnern kann.Und das Atmen..ja,das wird die Hebamme auch sagen,denke ich mir mal.Wir hatten uns diesmal für einen Kurs angemeldet,undda mein Mann wegen eines Seminars nicht mitkommen kann,müsste ich da alleine zum Paarkurs und die Übungenmit der Hebamme machen,einen Einzelkurs gibts nicht mehr frei,und dahabe ich mich entschieden,keinen Kurs zu machen.
LG ELa 30.SSW

Re: Erstgeburt und kein GVK- bin ich die Einzige????

Hallo Lucy, ich bekomme auch das erste Baby und habe mich gegen den Kurs entschieden. Nachdem ich mich mit Gott und der Welt unterhalten habe, habe ich mich gegen den Kurs entschieden. Auch meine Hebamme meinte, daß es nicht sooo tragisch ist, keinen zu machen. Die Hebamme im KH wird mir schon sagen, wie ich atmen soll. Außerdem hat meine Hebamme mir angeboten, 2-3 Wochen vor der Geburt noch einmal zu uns zu kommen, um uns ein paar Übungen zu zeigen, wenn wir das wollen. Mal gucken. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, was andere sagen. Ich glaube auch, viele machen den Kurs, weil andere ihn auch gemacht haben. Wenn Du ein gutes Gefühl für die Geburt hast und dem Ganzen positiv gegenüber stehst, wirst Du es auch ohne Kurs schaffen. ( und ich auch). Wünsche Dir alles Gute. Ines

Ich darf auch nicht (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen