Suchen Menü

Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Huhu,
ich kann nicht mehr schlafen.
Lina und Erik tun es noch. Eigentlich würde ich gerne noch schlafen aber ich habe das Gefühl unser Schlafzimmer macht mich krank.
Weiß jemand von euch an wen ich mich wenden kann um einen Schimmelbelastungstest machen zu lassen ?
Unsere Wohnung liegt im Keller, hab ich schon mehrere Male gepostet. Nacht vorne geht sie in den Garten, nach hinten ist sie unter der Erde.
Und dort hinten liegt auch unser Schlafzimmer. In einer Ecke ist so eine gräulich/gelbe Stelle an der Decke.
Ich habe sehr oft Kopfschmerzen. (innerhalb der letzten 2 1/2 Monate ca. 14 Tage) Meine Augen brennen und fühlen sich geschwollen an. Ich bekomme Pickelchen (vermute Allergie).
In unserem Wäscheschrank sind meine beiden Wildlederhosen verschimmelt und von meinem Mann ein paar Lederschuhe.
Ich kann da nich mehr drin schlafen und werde Tom heute Abend davon unterrichten dass ich jetzt im Wohnzimmer nächtige. Einfach mal um zu testen ob es mir dort besser geht. (Wohnzimmer liegt nach vorne, mit großen Fenstern und Licht.)
Ich könnte noch mehr schreiben aber das Sprengt den Rahmen.
Wenn jemand Infos hätte, ich würde mich tierisch freuen.
Winke
Sam (den 3. Tag mit Kopfschmerzen)
Bisherige Antworten

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

moin sam,
unten hatte auch eine gestern fragen. und ansonsten war das ja seehr knapp mit dem "erste!" *lol*
LG gonschi

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hallo Gonschi,
ja, war verdammt knapp. :)
Aber ich finde im I-Net nichts über eine "Info-Stelle". Keine Informationen wer, wie testet oder wieviel das kostet.
Es ist ja eine Eigentumswohnung, also mit an Vermieter wenden ist nichts.
Problem ist auch dass wir ja in dem Raum schlafen. Im Moment zu dritt und wenn ich schon so drauf reagiere, was macht dann Lina ?
Schimmel in der Atemluft und so kann ja böse Folgen haben. Aber das schieb ich erstmal weit weg. Will ja nicht vom schlimmsten ausgehen.
Winke
Sam

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

also oekotest behandelt immer wieder baubiologische fragen und würde sicher deine bedenken teilenm. kannst ja mal da in der stichwortsuche recherieren, die artikel stehen ja (leicht verkürzt) auch fast alle frei zugänglich im netz, nur die testergebnisse muss man bezahlen bzw. die hefte kaufen (umsonst lassen sich die tests ja nicht machen). die empfehlen dann auch i.d.r. wo es weitere hilfe gibt ...
LG gonschi

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hi Sandra,
das klingt ja echt übel und ich glaube, mit Schimmel ist nicht zu spassen. Bin zwar aus Österreich und kann dir deshalb keinen Tip geben, aber ich würde auch versuchen, mal in einem anderen Raum zu schlafen. Viel Glück, dass das Problem bald behoben ist.
LG
Andi

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel au

Hallo Sam,
weiss ich leider auch nicht, wo man das testen lassen kann. Ist es eine Mietwohnung? Dann sofort den Vermieter informieren, der muss was unternehmen. Im uebrigen klingt die Sachlage fuer mich ziemlich eindeutig. Wenn irgend moeglich solltet ihr machen, dass ihr da raus kommt.
LG
Berit

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel au

Hallo Berit,
es ist eine Eigentumswohnung. *seufz*
Meine Eltern haben das Haus gebaut und als mein Vater starb haben meine Schwester und ich jeweils eine Etage gekauft damit wir das Haus halten konnten. :(
Ich weiß auch nicht. Ich bin tierisch fertig. Mein Mann glaubt mir nicht weil er nichts bemerkt. Ihm geht´s gut. :(
Winke
Sam

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel au

Hallo,
hab eben mal nach Schimmel und Wohnung gegoogelt, da kommt einiges. Hier ein Text:
" Zunächst sollten sie das Gesundheits- und Veterinäramt einschalten. Mitarbeiter des Amtes untersuchen dann ihre Wohnung auf Schimmelbefall und entnehmen Proben. Das Ergebnis wir ihnen etwa 2 Wochen später zugesandt. Eine derartig Untersuchung kostet etwa 20 EUR, und sie erhalten zusätzlich ein amtliches Dokument.
Sollte sich der Verdacht auf Schimmel in der Wohnung bestätigen, können sie Miete mindern."
LG und halt uns bitte auf dem Laufenden
BErit

PS

Das mit der Miete trifft ja bei euch nicht zu.
Aber wenn ein Sachverstaendiger feststellt, dass ihr Schimmel habt, glaubts bestimmt auch endlich dein Mann. Finde ich nicht in Ordnung von ihm, deine Probleme so abzutun. Auch wenn sich nur bei dir Symptome zeigen, eiatmen tut ihr doch alle das Zeug :-(

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hallo Sam,
also wohin du dich wenden mußt weiß ich leider auch nicht,aber ich weiß das Maler Schimmelbeseitigung machen und das meistens auch wegbekommen.Es gibt in Baumärkten auch Schimmelstopp,wo das Zeug wegbringt.Ich würde nie mit Kind in einem Schimmelzimmer schlafen!
LG Dani

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hallo Dani,
ich will ja auch nicht, weiß aber nicht wohin. Wir haben schon eine sehr kleine Wohnung und mein Mann tut alles als "Hirngespinst" von mir ab. Weil er bemerkt nichts und ihm geht´s gut. Und ich wäre einfach nur zu empfindlich.
Winke
Sam

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hallo Sam,
das hat mit bemerken leider nichts zu tun,Schimmel ist wirklich sehr schädlich!Ich würde da keine Tests machen sondern deinen Mann auffordern das Zeugs wegzumachen!!Mein Mann ist Maler und kennt sich sehr gut damit aus!
LG Dani

noch was...

Das hab ich grad im Netz in einem Schimmelbericht gefunden:
Die Gefahr geht von den Pilzsporen aus, die Lungenentzündungen hervorrufen können. Lungenkrebs und Gelbsucht werden durch Pilzsporen gefördert. Sind die Sporen erst einmal in Bronchien und Lunge, können sie im Körper selbst weiterwachsen. Nicht nur Haut und Schleimhäute sind betroffen, sondern sogar innere Organe. So können sie Störungen der Nieren und des Nervensystems oder gar Entzündungen der Herzinnenhäute hervorrufen.
Gib mal bei Google Wohnungsschimmel ein,da stehen dann mehrere Sachen,das war kopiert aus dem Teil mit ÖkoTest.
LG DAni

Re: Erste ! ;) - Kennt sich jemand mit Schimmel aus ?

Hi Sam. Soweit ich weiss, bekommt man Schimmel kaum mehr aus den Wohnräumen raus und er ist hochgiftig!!! Auch die Luft ist vergiftet. An Eurer Stelle würde ich mir so rasch wie möglich eine neue Wohnung suchen oder diese Fachmännisch behandeln lassen (ich meine, dass Maler oder Maurer sich dort auskennen sollten). Aber bitte macht schnell was, denn wenn Du schon mit Kopfschmerzen reagierst, was ist dann mit Deinem Kind? Offt reagieren die Kinder mit Allergieen (kommt aber nicht sofort), Asthma und anderen Lungenleiden. Ist wirklich wichtig, dass Ihr so rasch wie möglich reagiert. LG jenny

Re: Nachtrag **gg**

Hab grad die anderen Postings noch gelesen. Zieh doch einfach zu Deiner Schwester in den 1. Stock, bis Dein Mann den Schimmel hat beseitigen lassen, dann glaubt er es vielleicht. Ausserdem würde ich Dir empfehlen, das Geld zu investieren und es fachmännisch machen zu lassen und nicht irgendwas im Baumarkt zu kaufen, sonst kommt der Schimmel immer wieder, einfach an anderer Stelle und ist nicht wirklich beseitigt. Evtl. muss auch die Mauer von aussen trocken gelegt werden... Aber ich denke, das wären kosten, die Du mit Deiner Schwester teilen müsstest, denn das Zeug zieht sich mit der Zeit durchs ganze Haus! Und das ist keine Schaden der nur Deine Wohnung betrifft sondern ein Hausschaden... LG Jenny (und setz Dich bei Deinem Mann durch, es ist wirklich nicht damit zu spassen, wenn er sich umbringen will, seine Sache, aber hier geht es auch um Deine und vor allem um die Gesundheit Eurer Tochter!)

Das Gesundheitsamt testet sowas ...

Hallo Sam,
weiter unten hat schon jemand nach sowas gefragt. Das Gesundheitsamt testet solche Fälle. Wir haben dafür 30? bezahlt, da wir vor kurzem in einer ähnlichen Situation waren.
Das Amt klärt allerdings nur auf direkte Anfrage, woher die Schimmelursache kommt. Bei uns wurde nur getestet, was für Schimmelarten auftraten.
Das beste ist auf jeden Fall, jetzt erst einmal zu testen, ob die Schlafstörungen wirklich davon kommen (war bei uns auch so). Wenn sich das so bestätigen sollte, bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als eine andere Bleibe zusuchen. Die Schimmelbeseitigung ist nämlich eine giftige und langwierige Angelegenheit, da zuerst der Putz entfernt, dann das Schimmelmittel aufgetragen werden muss und nach einer gewissen Zeit des Trocknens kann erst wieder verputzt werden.
Bei uns in den Zeitungen lese ich in letzter Zeit ziehmlich oft von Firmen, die günstige Angebote in dieser Hinsicht haben. Vielleicht findest Du bei Dir auch solche?
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen