Suchen Menü

Erste Hilfe für Babys

Hallo Mädels,
hat eine von euch einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr daran gekommen seid, und ob es sich gelohnt hat. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Erste Hilfe für Babys

Hallochen,
ja, wir haben so etwas gemacht. Veranstalter war das Rote Kreuz und hat 6? gekostet. Uns wurde es beim Geburtsvorbereitungskurs angeboten. Solche Kurse finden eigentlich regelmäßig statt. Ob es sich gelohnt hat? Weiß ich nicht, da ich es noch nicht brauchte und das auch nie brauchen möchte. Es war aber sehr gut aufgebaut und es wurde auch am Phantom geübt. Bei einem Säugling oder Kleinkind ist ja doch etliches anders.
Das Rote Kreuz wollte auch noch neu "ins Programm" nehmen - Kinderkrankheiten und erste Hilfe. Da waren wir aber noch nicht.
LG Kerstin

Re: Erste Hilfe für Babys

Hallo Karine,
ich war bei so einem Kurs. Der Kurs wurde vom Familienzentrum angeboten. Der Kursleiter war von Beruf Krankenpfleger und Sanitäter. Er war super nett, sehr kompetent und, was mir sehr gut gefiel, selber Vater von zwei Kindern. Der Kurs hat mir gezeigt, dass es doch einen großen Unterschied macht, ob man einem Säugling, Kleinkind oder einem Erwachsenen helfen möchte. Ich finde, es lohnt sich.
LG Petra

Re: Erste Hilfe für Babys

hallo Karine,
ich habe einen im krankenhaus gemacht (mit meinem Mann). Ich bin der meinung, jede mutter sollte einen machen. ueberleg mal, was du machen wuerdest, wenn sich dein suesser an was verschluckt und du weisst nicht an was? was fuern horror.
viele gruesse
Petra

Re: Erste Hilfe für Babys

Hallo,
hab mich heute angemeldet. Beim Roten Kreuz. Sind 4x2 Std. und kostet 25 ?. Eine Bekannte war schon dort und fand das sehr wichtig. Ging halt auch im später.. Vergiftungen, Platzwunden etc.... Ich denk verkehrt ist es nicht.. Vorallem weil wir total in der Pampa wohnen, nächstes KH ist 25 km entfernt!
Und der AutoersteHilfekurs ist ja schon sooo lang her...
LG
Tanja

Re: Erste Hilfe für Babys

ich nicht :-)
Habe aber meinen Mann zu einem "Kurs" geschickt; das war aber nur 1 mal 1,5 h, was von einem Krankenhaus angeboten wurde. Er war nicht soo begeistert (ist ja von Haus aus etwas "vorbelastet"). Ich denke mir, dass ein Kurs, der ueber mehrere Male geht, wesentlich besser ist. Versuchs mal beim DRK, Johanniter oder aehnlichem.
Ich wuerde auf jeden Fall einen Kurs empfehlen, die Erste Hilfe Kenntnisse in der Bevoelkerung sind im Allgemeinen nicht (mehr) so dolle :-/
LG
Karen

Re: Erste Hilfe für Babys

Hallo Karine,
wir haben keinen gemacht. Allerdings sind mein Mann und ich auch beide Rettungsassistenten.
Habe mir aber auch vorgenommen in diesen Tagen meine Unterlagen zu Kinderkrankheiten und Reanimation von Babys und Säuglingen etc. hervorzuholen.
LG Sandra

Ja, unbedingt...

Hallo Karine,
also ich habe Anfang Dezember einen Kurs gemacht. Dauer 2x3 Stunden und es war wirklich super. Gehalten hat ihn eine junge Kinderärztin, die selbst eine 19 Monate alte Tochter hat (also weiß, wovon sie spricht). Themen waren Unfallverhütung (ganz wichtig!), Wunden, Vergiftungen, Verbrennungen, Erfrierungen und vor allem Atemstillstand. Außerdem noch Hausapotheke und ein bißchen Kinderkrankheiten.
Den Kurs habe ich über meine Entbindungsklinik bekommen, dort gibt es eben auch Rückbildungsgymnastik, Babyturnen, etc. Kosten waren 43 Euro.
Ich bin sehr froh, daß ich es gemacht habe, hatte von Erste Hilfe aber wirklich KEINE AHNUNG, deshalb hat es mir sehr viel gebracht. Vor allem die Unfallverhütung war super - an so viele Dinge denkt man gar nicht.
Wenn es Dich interessiert, könnte ich aber die Unterlagen scannen und Dir mailen.
LG
Lisa + Johannes (19 Wochen)

@all

Vielen Dank euch allen, für eure zahlreichen Antworten. Ich hatte mir auch schon überlegt so einen Kurs zu machen. Grundsätzlich bin ich fit in erster Hilfe (von Berufswegen). Aber mit Babys kenne ich mich nicht so aus. Bei einem Erwachsenen könnte ich eine Wiederbelebung vornehmen. Bei einem Baby aber nicht :O( Man darf gar nicht an solche Dinge denken. Aber, wenn mal was passiert, da steht man dann evtl. dumm dar. Ich werde mich mal erkundigen, wo man sowas machen kann. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen