Suchen Menü

Erst zu groß und jetzt zu klein...

Ich muss mich mal bei euch ausheulen. Erst war die Kleine etwas zu groß und jetzt wächst sie plötzlich nicht mehr richtig. Sie ist eindeutig zu dünn, sagt mein Doc (SSW 38, 2650 g). Außerdem ist meine Plazenta ziemlich verkalkt und ich hab sehr viel Wasser. Positiv war am Montag (Termin FA), dass ich kein Eiweiss im Urin habe und dass die Kleine sich sehr gut bewegt. Aber ich muss zugeben, dass ich beim CTG geschummelt habe. Ich hab sie immer wieder angeschubst. Der Doc sagt, ich soll halt drauf achten, dass sie sich mindestens 10 mal am Tag bewegt. Macht sie eigentlich auch immer. Aber jetzt, wenn man zu sehr drauf achtet, hat man das Gefühl, dass sie sich viel zu wenig bewegt. Wenn sich bis Donnerstag nichts getan hat, wollen sie sie holen. Wenn doch nur die Wehen einsetzen würden...
Danke fürs Zuhören.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Erst zu groß und jetzt zu klein...

Hey Mona,
mach Dir nicht so arg viele Gedanken, insbesondere wegen des Gewichts. Da gibt es manchmal arge Abweichungen. Denk doch nur mal an Eure Lilly, da wurde auch gesagt, die Babyline sei zu dick, wahrscheinlich über 4000 Gr. und dann war sie eigentlich relativ zierlich mit knapp über 3000 Gr. Das die Plazenta zum Ende hin etwas ihren Geist aufgibt ist auch normal, da es eben ein zeitlich begrenztes Organ ist. Dein Baby bewegt sich jetzt weniger, weil es immer weniger Platz hat, je grösser es wird. Die Babys sind dann zwar wach, aber "klemmen" eben so rum. Naja, und wenn sie sie wirklich holen wollen, mach Dir auch keine Sorgen. Du bist deswegen keine schlechtere Mutter, obwohl ich Deinen Wunsch nach einer Spontangeburt natürlich verstehe, das möchten wir alle.
Alles Liebe und viele Grüsse, Sabbirah 31. SSW (Okt-Dez-Forum)

Liebe Mona,
ich habe eben auch gepostet, etwas weiter unten. Ich denke, wir machen uns viel zu viele Sorgen; das sind Schätzgewichte, dürfen wir nicht vergessen. Du bist jetzt schon in der 38. Woche; wenn jetzt wirklich was nicht in Ordnung ist, kann man Deine Kleine holen und es geht ihr gut. Nur Mut- Du darfst jetzt nicht anfangen zu verzweifeln. Wir, alle vier, schaffen das schon! Ich drück' Dich, Anna

salut mona,
du hast nicht geschummelt. wenn die babys beim CTG schlafen werden sie extra aufgeweckt. bei meinem FA liegt dafür auch schon eine fahrradklingel bereit *hihi*
auf diese schätzgewichtskisten würde ich fast nichts geben. zumal ja alles über 2500 gr ok ist. sei doch froh, wenn du nicht so einen brummer gebären "mußt" ...
LG gonschi
35. wo

Fahrradklingel - ist ja witzig!

Hi gonschi, das finde ich ja knuffig! Bei meinem ersten CTG ist meine Tochter auch eingepennt und die Helferin kommt rein und rüttelt mit beiden Händen an meinem Bauch, dass mir der Magen fast aus dem Mund rausschwappt, um das Baby wieder zu wecken. Und das so ziemlich ohne Vorwarnung! Da wäre mir die Klingel wohl doch lieber gewesen ;-) LG Netty

Re: Fahrradklingel - ist ja witzig!

ja, meins war so hyperaktiv, dass es keiner klingel bedurfte. dabei fände ich das ganz interessant: kann nämlich eignetlich nicht erkennen, dass mein baby was hört - also irgendwie reagiert meine faule kröte auf rein gar nichts, wenn sie nicht mag *hihi*
LG gonschi

Streitpunkt?

Wo hast Du das her mit den 2500 Gramm? So weit waren wir vor fast 30 Jahren, mittlerweile heißt es, alles über 3000 Gramm. Und sag jetzt bitte nicht, Deine Hebamme hätte das gesagt - BITTE!!!
Gewagt, Frau Gonsch ;-)
Schüss
sagt 'ne kranke Lilli *bittet um etwas Rücksicht auf ihren Zustand*

Re: Streitpunkt?

salut - 3000 kg gilt wohl immernoch als "normal" und "durchschnitt", ab 2500 ist das baby aber im bereich, der soweit ok ist als geburtsgewicht., eben etwas unterdurchschnittlich. aber auch nicht mehr für brutkasten oder ähnliche attacken prädestiniert (es sei denn, wie bei jedem kind: besondere probleme). wenn es gesund ist, läßt dich die klinik mit so einem kind ohne umstände schnell "raus".
LG gonschi

hi mona, kann mich den andern nur anschließen: mach dich ja nicht verrückt. meine kleine sollte auch erst zu groß sein "was für ein grooooßer kopf" und ich hab mich total verrückt gemacht, dass ich sie so wenig spüre. meine hebamme sagte mir, dass ich nichts auf das geschätzte gewicht geben soll, dass kann sehr differieren vom tatsächlichen gewicht. und es gibt eben aktive und weniger aktive kinder. und meins bewegt sich mit sicherheit nicht 10 mal am tag. sollst du dir jetzt eine strichliste machen!? ärzte können einen aber auch verunsichern... lass den kopf nicht hängen - alles liebe - kate ps. was soll sich den tun und warum denn schon jetzt holen?? versteh ich nicht.

Hallo Mona,
als ich in der 38 SSW war, war meine Kleine ca. 2.800 gr und die Plazenta am verkalken und weniger Fruchtwasser. In der 39 SSW dasselbe nochmal und das Gewicht auch das gleiche, da habe ich mir auch große Sorgen gemacht, ob es noch richtig versorgt wird etc. Die Ärzte in der Klinik sagten mir, daß das Baby eben klein und zierlich wird und es wurde jedesmal von einem anderen FA vermessen ! PS. Ich bin mit 2.600 gr geboren und 1,71 cm groß und topfit *g*. Mach Dir keine Sorgen, bald haben wir es geschafft. LG Sissi

Blöde Frage dazu:

Woran hat man denn bei Euch gemerkt, daß die Plazenta verkalkt ist? Bei mir wird, glaube ich, jetzt gar kein US mehr gemacht bis zum Schluß. Oder sieht man das irgendwo anders?
Gruß von der "dummen" Manu (SSW 36)

Re: Blöde Frage dazu:

Hallo Manu,
bei mir wird jetzt noch jedes Mal geschallt und da sieht man auch weiße Kalkflecken an der Plazenta. LG Sissi ET-7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen