Suchen Menü

Erst 21.SSW und schon fiese Rückenschmerzen...

...im Lendenwirbelsäulenbereich. Kennt ihr das? Wehen sind das ja wohl nicht, wenn´s ständig wehtut oder?
Gibt´s ´ne Übung, die ich dagegen "turnen" könnte?? ;-)
LG von Dee, die für hilfreiche Tipps dankbar ist! :-)
Bisherige Antworten

Re: Erst 21.SSW und schon fiese Rückenschmerzen...

Hallo Dee,
normalerweise rate ich jedem, der im Lendenwirbelbereich Beschwerden hat zu Beckenbodentraining. Ein ganz tolles Buch dazu ist "Tiger Feeling garantiert" von Cantieni.
Damit schaffe ich es meinen Rücken schmerzfrei zu halten. Mitten in der Schwangerschaft würde ich das ganze aber vorsichtig anfangen.
Gruß Jutta

Re: Erst 21.SSW und schon fiese Rückenschmerzen...

Hallo Dee,
probier` mal die folgende Übung, die stärkt die Wirbelsäule und hilft Schmerzen zu lindern: Lege Dich auf den Rücken - winkle die Beine Hüftbreit an - die Arme neben den Körper - dann ganz langsam das Becken heben, die Pobacken zusammenkneifen - nur so hoch, wie es Dir bequem ist! - ingesamt 3x hintereinander - möglichst täglich, dann beugt es vor - hilft aber auch, wenn der Schmerz schon da ist - kann man auch in der Schwangerschaft "turnen" Gute Besserung - Ein Tipp noch (falls Du es nicht schon so machst) - lege Dir immer ein Kissen unter die Oberschenkel, wenn Du auf dem Rücken liegst, das ist besser für den Rücken - allerdings nicht bei der Übung ;-) LG Netti (22.SSW)

Danke für eure Tipps!!

...werd gleich heute Abend mit dem Rückenturnen ;-) beginnen und die Beckenbodenmuskeln kann ich ja immer mal zwischendurch "anspannen" (auch wenn ich das ungern mache - komisches Gefühl, gell ;-))
LG von Dee

Re: Erst 21.SSW und schon fiese Rückenschmerzen...

Hallo Dee,
ich weiss, wovon du redest. Ich habe auch dauernd Rückenschmerzen. Jetzt am Wochenende war es besonders schlimm, weil ich lange auf einer Bank gesessen habe. Ich wusste hinterher nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Hab aber bisher auch noch keine richtig gute Übung gefunden. Ich werde die Tips hier auch mal wahrnehmen. Mal sehen, vielleicht hilft es ja...LG Karine (19+4 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen