Suchen Menü

Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo,
heute benötigte ich Euren Rat und Eure Erfahrungen:
Eine Freundin von mir ha in der 13.Woche eine Fehlgeburt gehabt und nun den Rat erhalten, ersteinmal 6 Monate zu warten bevor sie wieder versuchen sollte schwanger zu werden. Gleichzeitig habe ich die erfahrung nach einem Abgang in der 7. Woche komplikationslos im nächsten Monat schwanger geworden zu sein, so alá "der Körper" ist gerade gut eingeübt. Abgesehen von der psychologischen Seite: hat ihr Erfahrungen und/oder Informationen über diesen Bereich?
Über Eure Hinweise freue ich mich.
Herzliche Grüße von UTE
Bisherige Antworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Ute,
ich hatte letztes Jahr im Juli eine FG in der 10.SSW.
Mein FA riet mir, zwei Zyklen abzuwarten, damit sich die GM-Schleimhaut wieder ordentlich aufbauen kann.
Hab´ ich dann auch gemacht und seit Oktober bin ich wieder schwanger, ET ist kommenden Sonntag und diese Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen (von den ganzen SS-Beschwerden mal abgesehen, aber die hat wohl jeder).
Bezüglich einer erneuten SS nach FG gehen die Meinungen auseinander. Manche Ärzte raten, drei Monate zu warten, andere sagen, man soll es ruhig gleich wieder versuchen.
Meine Meinung ist, dass der Körper einem durchaus zeigt, wann er wieder bereit für eine neue SS ist.
Es kommt natürlich auch auf die Hintergründe an.
Ich wünsche Deiner Freundin und auch Dir alles Gute,
LG, Alex (ET-5)

Hallo Alex, na, dann alles Gute für die Geburt! oT

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Ute,
ich denke auch, wenn Deine Freundin im Kopf soweit ist, sollte sie es auf jeden Fall wieder versuchen. Ich bin damals mit der gleichen Einstellung daran gegangen ( hatte im Sep. FG ) Ich habe auch gedacht, egal so schnell wird es eh nicht klappen. NAch dem 2. Zyklus war ich wieder schwanger, mein Termin ist jetzt September.
Deiner Freundin viel Glück.
Antje

Danke, Antje. o.T.

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Ute,
also mir wurde gesagt,ich sollte eine Regelblutung abwarten.Danach könnte ich ruhig wieder schwanger werden,siche rist das aber hauptsächlcih so,dass der Arzt das sagt,damit die Frau es eher seelisch verarbeiten kann,der Körper ist wohl trotzdem soweit.
Naja,einen Monat würde ich schon wieder warten,aber 6 Monate kommen mir echt ein bichen lang vor.
LG Ela ET-19

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

salut,
psychologisch finde ich es sinnvoller, schnell wieder ss zu werden, hatte FG in 6. woche und wurde im 3. zyklus danach wieder ss. aber: 13. wo ist schon relativ spät für eine FG und die gebärmutter schon mehr gedehnt, deren rückbildung vor einer ss ist nämlich glaube ich empfohlen. vielleicht liegt die mir auch lange erscheinende warteempfehlung daran? würde ich den doc nochmals fragen und ansonsten auf den bauch hören oder eine zweite ärztl. meinung einholen.
LG gonschi
31. wo

Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt

hallo ute, ich hatte im sep 01 in der 11. ssw eine MA mit ausschabung. mir ist geraden worden drei monate zu warten. einen aus med. sicht und zwei für die seele. die habe ich gestrichen, da ich wusste das es mir erst wieder besser geht wenn es wieder geklappt hat. also habe ich nach der ausschabung die erste regel abgewartet und bin danach sofort wieder ss geworden ( 8 wochen nach AS). diesmal ist alles gut gegangen und ich warte sehnsüchtig darauf das der kleine endlich kommt.
lg siljana ( ET-15)

Vielen Dank Ela, Gonschi und Siljana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen