Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
heute benötigte ich Euren Rat und Eure Erfahrungen:
Eine Freundin von mir ha in der 13.Woche eine Fehlgeburt gehabt und nun den Rat erhalten, ersteinmal 6 Monate zu warten bevor sie wieder versuchen sollte schwanger zu werden. Gleichzeitig habe ich die erfahrung nach einem Abgang in der 7. Woche komplikationslos im nächsten Monat schwanger geworden zu sein, so alá "der Körper" ist gerade gut eingeübt. Abgesehen von der psychologischen Seite: hat ihr Erfahrungen und/oder Informationen über diesen Bereich?
Über Eure Hinweise freue ich mich.
Herzliche Grüße von UTE
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
ich hatte letztes Jahr im Juli eine FG in der 10.SSW.
Mein FA riet mir, zwei Zyklen abzuwarten, damit sich die GM-Schleimhaut wieder ordentlich aufbauen kann.
Hab´ ich dann auch gemacht und seit Oktober bin ich wieder schwanger, ET ist kommenden Sonntag und diese Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen (von den ganzen SS-Beschwerden mal abgesehen, aber die hat wohl jeder).
Bezüglich einer erneuten SS nach FG gehen die Meinungen auseinander. Manche Ärzte raten, drei Monate zu warten, andere sagen, man soll es ruhig gleich wieder versuchen.
Meine Meinung ist, dass der Körper einem durchaus zeigt, wann er wieder bereit für eine neue SS ist.
Es kommt natürlich auch auf die Hintergründe an.
Ich wünsche Deiner Freundin und auch Dir alles Gute,
LG, Alex (ET-5)
Hallo Alex, na, dann alles Gute für die Geburt! oT
ich denke auch, wenn Deine Freundin im Kopf soweit ist, sollte sie es auf jeden Fall wieder versuchen. Ich bin damals mit der gleichen Einstellung daran gegangen ( hatte im Sep. FG ) Ich habe auch gedacht, egal so schnell wird es eh nicht klappen. NAch dem 2. Zyklus war ich wieder schwanger, mein Termin ist jetzt September.
Deiner Freundin viel Glück.
Antje
Danke, Antje. o.T.
also mir wurde gesagt,ich sollte eine Regelblutung abwarten.Danach könnte ich ruhig wieder schwanger werden,siche rist das aber hauptsächlcih so,dass der Arzt das sagt,damit die Frau es eher seelisch verarbeiten kann,der Körper ist wohl trotzdem soweit.
Naja,einen Monat würde ich schon wieder warten,aber 6 Monate kommen mir echt ein bichen lang vor.
LG Ela ET-19
psychologisch finde ich es sinnvoller, schnell wieder ss zu werden, hatte FG in 6. woche und wurde im 3. zyklus danach wieder ss. aber: 13. wo ist schon relativ spät für eine FG und die gebärmutter schon mehr gedehnt, deren rückbildung vor einer ss ist nämlich glaube ich empfohlen. vielleicht liegt die mir auch lange erscheinende warteempfehlung daran? würde ich den doc nochmals fragen und ansonsten auf den bauch hören oder eine zweite ärztl. meinung einholen.
LG gonschi
31. wo
lg siljana ( ET-15)
Vielen Dank Ela, Gonschi und Siljana
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen