Suchen Menü

Ernährung während der Stillzeit...

Hallöchen!
Habe mal eine Frage bezgl. Ernährung während der ersten 6 Wochen Stillzeit.
Man soll ja in den ersten 6 Wochen sehr vorsichtig sein. Wie sieht es da eigentlich mit Käse aus? Darf man so Sachen wie Camenbert oder Frischkäse essen?
Oder wie sieht es mit Frischkornbrei aus?
Welche Obstsorten sind unbedenklich? Was habt ihr so zum Frühstück gegessen?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüsse sendet Euch
Claudia (+ Luca - ab heute in der 40.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ernährung während der Stillzeit...

hallo claudia, (na mit dem traumtermin wirds wohl nüscht...)
also ich stille voll und esse alles was mir vor den schnabel kommt. auch was blähungen und so betrifft, hab ich es erst probiert und dann zugeschlagen.
nur orangen verträgt er nicht, dann gibts nen roten po.
also nur rein damit und lass es dir schmecken!
alles gute von uta

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Uta!
Da sagst Du was, der Traumtermin ist fast verstrichen. Habe ich aber fast schon mit gerechnet ;o)
Danke für den Tip mit den Orangen...
Liebe Grüsslis sendet Dir
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

hallo!
davon, dass man in en ersten 6 wochen vorsichtig sein soll, habe ich noch nie etwas gehört. ich habe so ziemlich alles gegessen und getrunken, und habe dann bemerkt, dass ich doch besser auf o-saft und kohlensäurehaltige getränke verzichten sollte, weil niklas davon einen wunden po bekommen hat. und auf kaffee verzichte ich meistens, weil niklas dann schlechter schläft. und bei manchen babies ist es auch nicht so toll, wenn mama in der stillzeit blähende sachen wie z.b. kohl oder zu scharfe sachen isst. aber ob das bei euch auch zutrifft, kannst du nur durch ausprobieren rausfinden!
lg, und alles gute! marion

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Marion!
Die ersten 4 - 6 Wochen soll man wohl alles vermeiden was bläht und gewisse Obst und Gemüsesorten, danach kann man alles austesten. Und da ich viel frisch gepreßten Saft trinke aus Zitrusfrüchten und mich vollwertig ernähre kann weiß ich gar nicht was ich jetzt essen soll....
Werde mir ein Kochbuch besorgen.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Claudia,
ich habe so ziemlich alles gefuttert und getrunken (ausser Sachen mit viel Koffein und Alk etc.)
Das einzige was Jana nicht vertragen hatte waren O-Saft (davon wurde sie ein bissel wund) und Milch.
Davon hat sie heftige Blähungen bekommen, aber das ist von Kind zu Kind verschieden.
Das Kind meiner Schwägerin hatte viele Probleme mit Kornsachen, Jana gar nicht.
Du kannst es nur ausprobieren. Wenn Du Dir sehr unsicher bist bei bestimmten Sachen versuch sie doch nacheinander. Dann merkst Du ja wie Luca in Spe ;o) darauf reagiert.
Viel Spaß und eine schöne Geburt und Stillzeit
*schwärm* so frisch geschlüpft
Gruß
Tina & Jana (6 Monate)

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Tina!
Alles klar, dann werde ich mal alles nacheinander ausprobieren und hoffen das unser kleiner Luca kein "Weichei" ist ;o)
Viele liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

wieso sollen die ersten 6 wo anders sein??

salut,
du darfst alles spachteln und davon reichlich *hihi* diät ist out, besonders wenn du drohst dabei unter das vor-ss-gewicht zu sinken. iss schön viel kohlenhydrate (nudeln nudeln nudeln) und ruhig sahnig. wird alles zu lecker milch. und: das essen nicht vergessen. geht nämlich gerne unter im überlebenskampf der ersten wochen *gg*
das einzige was sein kann, ist dass dein kleines mäuschen blähungen oder einen wunden po bekommt. daher nicht zusammen essen: vollkornbrot und süßes. jasmin fing erst nach 3 wochen damit an, das sit wohl häufiger so. naja, das merkste dann ja, wenn was nicht gut ankam. ich konnte im endeffekt ziemlich normal weiteressen, rohe zwiebeln sind halt nicht nett und o-saft und so was wegen der säure tabu.
LG gonschi

Re: wieso sollen die ersten 6 wo anders sein??

Hi Gonschi!
Habe das "Stillkochbuch" und werde danach kochen allerdings weiß ich dann immer noch nicht was ich so zum Frühstück essen kann. Darf man in den ersten 6 Wochen Körner essen (sprich Müsli) oder sollte man die weglassen.
Was hast Du als Brotbelag gegessen?
Bescheuert um was man sich alles Gedanken macht, gell?
LG Claudia

Re: wieso sollen die ersten 6 wo anders sein??

probier es einfach aus. was für das eine baby too much ist, ist für das andere voll ok.
nur den tipp, das vollkorn mit süßem (also auch müsli mit süßem obst oder schoki) zusammen bläht, den findet man selten. also z.b. vollkornbrot mit köäse ist normal ok, aber mit nutella nicht. also nutella lieber 2 stunden später mit weissbrot futtern.
mach dir nicht so sehr einen kopf, dein kleines wird dir schon zeigen wo es (nicht) lang geht. schöne geburt wünsch ich, meine war supi, wenn du mal einen echt netten geburtsbericht lesen magst ;-)) (profil)
LG gonschi

Re: wieso sollen die ersten 6 wo anders sein??

Hi Gonschi!
Ernähre mich seit gut einem Jahr eh vollwertig (hab sogar eine eigene Getreidemühle) und weiß das sich Vollwertnahrung und Fabrikzucker nicht verträgt. Daher nehm ich zum süßen immer Akazien-Honig, dann gibt es auch kein Pupskonzert ;o)
Werde Dein Bericht nachher in Ruhe lesen.
Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

Re: wieso sollen die ersten 6 wo anders sein??

Denk immer daran, dass diese Stillkochbuecher auch verkauft werden wollen .. und die hoeren bestimmt nicht gerne, dass man grundsaetzlich erst mal alles essen darf (und auch sollte!!! wenn man naemlich verzichtet, kanns schnell zu ner einseitigen Ernaehrung werden!). Natuerlich "darfst" Du Koerner essen.
Kauf' Dir lieber ein Buch von Drei-Sterne-Koechen *grins*
Schreien des Kindes in den ersten drei Monaten hat meist nichts mit Blaehungen zu tun - oder andersrum: die Blaehungen kommen vom Schreien .... (Buchtipp: Largo "Babyjahre")
LG, Karen

pupsmassage

haben wir immer gemacht, woher die pupse kamen, weiß ich nicht, geschriehen hat jasmin wenig, also daran kann es kaum gelegen haben. frische pizza war tötlich, tiefkühlpizza prima. sonst musste ich kaum was beachten, und die aussagen aus dem stillkochbuch sind teilweise glatter blödsinn und die verschiedenen bücher widersprechen sich auch. z.b. stand da, zucchini sei ungünstig. was soll an z. ungünstig sein???
wenn jasmin blähte, haben wir ihre beine vor ihrem bauch gekreuzt und dann im kreis gekugelt im uhrzeigersinn. dann haben ihre kleinen knie leicht den bauch massiert und die pupse kamen uns entgegengeschossen *hihi*
LG gonschi

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo,
also bzgl. Käse denk ich kannst Du alles essen. Ich hab am Anfang langsamer Richtung Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Zitrusfrüchte gemacht.
Ich hab "Das Stillkochbuch" da ist ne Liste drin was am Anfang mit Vorsicht geniessen sollte.
Inzwischen esse ich alles außer Knoblauch (macht die Mumi BÄÄÄH ;-)), Salbei und Pfefferminz (ist zum abstillen gedacht!!!).
LG und eine tolle schmerzarme schnelle Geburt und eine wunderschöne Stillzeit
Tanja

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Tanja!
Das Buch hat mir eine Freundin geliehen, leider steht da nicht drin was man so zum Frühstück essen darf. Was hast Du denn immer so zum Frühstück gegessen?
LG Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo,
je nach Lust und Laune: Brötchen, Brot, Marmelade, Käse, Ei, Müsli. Also nicht alles zusammen ;-)). Muß dazu sagen das meine Tochter in den ersten Wochen ein richtiger Langschläfer war und ich das ruhige Frühstück sehr genossen habe. Dafür hab ich oft mittag ausfallen lassen und dann abends mit meinem Mann gekocht!
LG
Tanja

Na ihr ward aber alle mutig!!!! *ggg*

Hi Claudia,
also wenn ich die anderen Antworten hier so lese, scheine ich wohl die große Ausnahme gewesen zu sein!
Ich habe die erste Zeit (allerdings glaube ich nicht, das das ganze 6 Wochen ging *ggg*) extrem vorsichtig gegessen! Nur Sachen, die GARANTIERT nicht blähen und nix wund machen!
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, fast gar nix mehr essen zu können. :-(
Nach und nach hab ich alles probiert und heute gibt es, bis auf O-Saft, keine Probleme!
Hab mich grad noch dran erinnert, das ich, als Mika noch keine 3 Wochen war, Salat gegessen habe! Fand er im Nachhinein weniger gut - also, Zwiebeln und Paprika gingen gar nicht! AAber wenn sie dann "groß" sind,passt wieder (fast) alles!
LG Mona, mit krankem, und deshalb wieder vollgestilltem Mika aufm Arm
PS:. wünsche dir eine wunderschöne Geburt (*ganzneidischwerd*) und eine traumhafte Stillzeit

Re: Na ihr ward aber alle mutig!!!! *ggg*

Hallo Masine!
Ich werde auch die ersten 6 Wochen vorsichtig sein, alles weglassen was bläht und "Aua-Bauch" macht. Besonders schwer wird es mir fallen soviele Obstsorten nicht mehr essen zu dürfen aber sind ja nur 6 Wochen...
Nochmal lieben Dank für Dein Feedback und die lieben Wünsche
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Claudia+Luca inside,
also die ersten Tage war ich auch sehr vorsichtig, hab aber alles mal ausprobiert um zu testen, was Tom verträgt und was nicht. Dann hab ich nur noch "zugeschlagen"... :o( Bei Kaffee und Alkohol halt ich mich natürlich zurück. Kohlensäure und Orangen in Mengen meide ich möglichst auch. Aber ansonsten...
Probiere es halt einfach aus. Käse liebe ich und esse ich wie verrückt.
Ich wünsch´Dir alles Gute für Deine Geburt!
LG Tiffi (die total neidisch auf Deinen Bauch ist und am liebsten schon wieder schwanger wäre) + Tom Luca (fast 6 Monate)

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Tiffi!
Danke für Deine Tipps. Also ich würde meinen Bauch lieber heute als morgen abgeben. Weiß nicht mehr wie ich liegen soll, verdammten Rückenschmerzen. Zum Glück haben wir neue Matratzen, was das ganze etwas erträglicher macht.
Sind ja nur noch wenige Tage *zum Glück*
Viele liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Claudia!
Ich habe auch alles erst mal ausgetestet. Da Marina aber ganz schön robust ist, konnte ich auch weiterhin alles essen, was mir schmeckt. Sogar Knoblauch, Paprika, O-Saft,...
Probier halt ein wenig 'rum!
LG Petra

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Petra!
Dann drück mal die Daumen das unser Luca genauso unproblematisch ist.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Claudia,
also ich habe von meiner Kinderärztin ziemlich strenge Verbote auferlegt bekommen und mich daran gehalten (und tue es immer noch). Fazit: Johannes hatte NIE Blähungen, NIE einen roten oder wunden Popo und außer der Babyakne (die mit Hormonen zusammenhängt) keinerlei Ausschläge, etc.
Hier die Verbotsliste
Kohlensäure
Koffein
Zwiebel
Knoblauch
Zitrusfrüchte (eine Mandarine alle 2 Tage geht schon)
Germteig
Pizza
Hülsenfrüchte
Bohnen
Erbsen
Kraut
Kohl
Kohlrüben
Broccoli, Blumenkohl,...
Tomaten
frisches Brot
Vollkornbrot
Zwetschken, Trauben
maximal 1/2 l Milch pro Tag
vorsicht mit Nüssen (wenig)
also prinzipiell alles aus Germteig, blähendes Obst und Gemüse, Koffein,...
Bezüglich rohes Fleisch, Camembert, Sushi, etc. : das kannst Du alles wieder essen.
Vielleicht hätte Johannes auch ohne diese "Diät" keine Blähungen gehabt, die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht, und wenn es nichts nützt, so schadet es auch nicht.
Liebe Grüße, viel Glück für die Geburt (ist nicht so schlimm und danach sofort vergessen) und eine schöne erste Zeit mit Deinem Baby. Snüff, meiner ist schon so groß....
Lisa + Johannes (am Sonntag 6 Monate alt)

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Lisa!
Vielen Dank für die super lange Auflistung der Lebensmittel die ich möglichst meiden sollte. Echt nett von Dir.
Werde die ersten 6 Wochen sehr vorsichtig sein und danach alles mal ausprobieren...
Nochmal 1000 Dank und liebe Grüsse
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

hmmmm...........
Vorsicht mit Mangelernaehrung - das kann schnell passieren, wenn man zuviel weglaesst :(
Ich haett' meiner Kinderaerztin was erzaehlt, wenn ich strenge Verbote bekommen haette ;-))
Bezuegl. der Ernaehrung der stillenden Mutter ist man heute tewas weiter - und hat erkannt, dass "Unwohlsein" und "Blaehungen" des Kindes weitaus weniger mit der Ernaehrung der Mutter zu tun hat, als man dachte.....
btw: was machen denn da die Flaschenkinder ? wenn die Blaehungen haben bzw. schreien - wer bekommt dann die "Schuld" ?!;)
LG, Karen

@lisakatze

boah solche listen regen mich total auf....da wundert man sich nicht warum so wenig frauen stillen!!!
wenn mein mann später solche listen an junge mamas verteilt, dann gibts kloppe, dass schwör ich dir. ;-))
lg.uta

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Claudia,
ich konnte/kann alles essen außer scharfen Sachen, Aprikosen
und - Saft und Paprika (weder gekochte noch rohe). Das gab
einen roten Popo. Mit Blähungen hatte cih überhaupt keine
Probleme.
Eigentlich hilft nur ausprobieren. Wenn ich die Liste lese, auf was
"Lisaktaze" alles verzichtet (hat), dann kann ich nicht glauben,
dass man da keine Mangelerscheinungen kriegen soll!!! Da darf
man ja gar nichts mehr essen ... Hilfe!
Ich würde auch vorsichtig anfangen, aber man kriegt das schnell
raus, was passt und was nicht. Klar, wenn mein Kind zu
blähungen geneigt hätte, hätte ich mich auch streng an solche
Listen gehalten, aber von vorneherein ist das m.E. nicht nötig!!!
LG und alles Gute für dich und Mini-Luca :-))

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Ludi!
Werde die ersten 6 Wochen vorsichtig sein um Blähungen bei unserer kleinen Maus zu vermeiden und dann nach und nach alles ausprobieren. Ist glaube ich die beste Alternative.
Vielen Dank für Dein Feedback und drück mal die Daumen das unser Luca nicht so sensibel reagiert auf das Essen...
Liebe Grüsse
Claudia

@Ludi

Hallo Ludi,
also so schlimm war es nicht....
Ich habe deshalb relativ viel weggelassen, weil der Kleine meiner Schwester (6 Wochen älter als Johannes) furchtbare Blähungen hatte (er hat richtig im Schlaf aufgeschrien) und ich das Risiko nicht eingehen wollte. Vielleicht gibt es ja Familienähnlichkeiten. Meine Schwester hat dann auch sehr selektiv gegessen und es ist viel besser geworden - obwohl ihr Martin immer noch Blähungen hatte und mein Johannes nie. Ist halt von Kind zu Kind verschieden.
Mangelerscheinungen hatte ich keine, es gibt ja so viele andere leckere Dinge...
Die Liste ist auch nur ein Richtwert. Bei Zitrusfrüchten zB habe ich festgestellt, dass alle 2 Tage eine Mandarine oder Orange gar nichts machen. Ein bißchen Erbsen im Mischgemüse waren auch ok, es kommt halt auch auf die Menge an.
Liebe Grüße
Lisa + Johannes

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Claudia, habe einige Antworten gelesen und staune, wie mutig einige waren.
Also in den ersten Monaten war ich schon etwas vorsichtiger bzw. aufmerksamer und merkte: z.B. Aprikosen und Pfirsichsaft blähten entsetzlich.Der Stuhl war richtig schaumig. Vollkorn würde ich testen, besonders, wenn Du immer Vollkorn gegessen hast. Also ich sagte mir: alles, wird erst mal getestet und dann weglassen, wenn es nicht geht. Aber eben nicht: Sauerkraut, Erbsen, Paprika, Vollkorn auf einmal, da du dann nicht weißt, was es war. Es gibt doch diverse Lebensmittel, die auch bei Erwachsenen blähen. Die ließ ich erst mal weg. Außerdem habe ich den Eindruck,daß alle Kinder erst mal Blähungen haben.-Eine gute Entbindung und eine schöne Stillzeit.LG von Barbarina mit Alexander Cornelius 7 Monate und noch vollgestillt.

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Barbarina!
Genauso werde ich es dann auch handhaben. Erst einmal etwas vorsichtiger sein in der Essensauswahl und dann einfach alles ausprobieren.
Danke nochmal für Dein Feedback und liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

War und bin "Allesfresserin" :-))

Hallo Claudia,
mir hat die Stillberaterin gesagt: essen Sie erstmal alles. wenn es dann probleme gibt, können Sie immer noch reagieren. Warum vorher schon einschränken? Dann empfinden Sie das Stillen nachher auch als Einschränkung...
Das einzige, was nicht O.K. war, waren komischerweise Feigen. Ich ahbe selbst Sauerkrautsuppe gegessen... Die anerkannt blähenden Gemüse wie Erbsen und Bohnen allerdings nicht.
Du wirst sehr schnell merken, ob Dein Kind Probleme mit Kolliken hat oder nicht. Da brauchst Du keine 6 Wochen..:-))
Noch ein Tipp: Unbedingt Schoko-Lager für die Wachstumsschübe anlegen...;-)
Alles Gute für die Geburt
Katrin
P.S. Und nicht den milchförderdenden Sekt vergessen :-)))

Re: War und bin "Allesfresserin" :-))

Hi Katrin!
Danke für Deine Tips. Hoffe mal das unser Kleiner auch so unproblematisch auf die Ernährung reagiert.
Danke für die lieben Wünsche, hoffe auch auf eine schöne Geburt. Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hallo Claudia,
Dir schreiben, so wie es aussieht, alle Stillmamis aus dem Forum; wir können halt mit unserem reichen Erfahrungsschatz nicht hinter dem Berg halten *g*.
Ich habe am Anfang auf alles blähende verzichtet: Zwiebeln, Knoblauch, alle Bohnensorten. Du merkst relativ schnell, was Dein Kind nicht verträgt (Amon, z.Bsp. kriegt von Sellerie einen wunden Po). Bei Obst würde ich mit den Zitrusfrüchten etwas vorsichtig sein, sie können auch einen wunden Po machen. Aber alles in allem, kannst Du alles essen- und es Dir schmecken lassen.
Wenn Du Dir sehr unsicher bist, schau mal in das Buch von Monika Arndt, Das Baby-Kochbuch. Da hat es eine ganze Liste mit blähenden Nahrungsmitteln und auch andere Empfehlungen für die Stillzeit.
Eine gute Anfangszeit, LG, Anna mit Amon, am Monatg sechs Monate und noch vollgestillt

Nachtrag

Ich habe eben die Liste von Lisakatze gesehen und- Amon hatte, obwohl ich hziemlich alles gegessen habe, NIE Blähungen!! Also nicht von Vornherein Dir selbst alles verbieten, kannst Du immer noch, wenn Du merkst, dass es Luca mit seinem Bäuchlein nicht gut geht. Nicht wahnsinnig machen!

Re: Ernährung während der Stillzeit...

Hi Anna!
Habe von meiner Kollegin das "Stillkochbuch" geliehen bekommen aber da stehen halt nur Rezepte drin fürs Mittag- oder Abendessen. Und ich war mir halt unsicher was ich zum Frühstück essen darf. Aber wird schon werden. Werde einfach alles ausprobieren.
LG Claudia

Sellerie..

..ist im Uebrigen allergologisches "Leitgewuerz"
15 % reagieren allergisch (lt. Pricktest) auf sellerie. Zum Vergleich: Ei 3 %, Milch 3,8 %,
LG, Karen

@Felidae

Hab ich's mir doch gedacht! Alles andere ist kein Problem, nur bei Sellerie kriegt er diesen Ausschlag. Weisst Du, ob diese Allergie bleibt oder ob sich das noch normalisiert? LG, Anna

Re: @Felidae

ich wuerds nochmal ausprobieren; ich bin sehr vorsichtig mit "Allergien" - nicht alles ist direkt eine Allergie.
Vielleicht lag der wunde Po auch an etwas anderem ...
Sellerie ist das "Leitgewuerz" bei Allergien im Jugend- und Erwachsenenalter; ob es sich wieder "normaliesieren" kann, weiss ich nicht - kann ich mir aber nicht vorstellen...
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen