Suchen Menü

Ergebnis Zuckertest?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt das Ergebnis meines Zuckertests mitgeteilt bekommen. Also: der zweite Blutwert (etwa 1 Stunde nachdem ich die Zuckerlösung getrunken hatte) war 7.1 (?), wäre erhöht. Ich soll jetzt mehrere kleinere Mahlzeiten anstelle von grösseren Essen.
Ist der Wert besorgniserregend? Welcher Wert waere normal?
Die anderen Werte (nüchtern und 2 Stunden nach der Zuckerlösung) waren angeblich ok...
Kennt sich eine von Euch aus?
Vielen Dank,
Gudrun (32+2)
Bisherige Antworten

Re: Ergebnis Zuckertest?

Liebe Gudi,
da gibt es zwei Maßstäbe: einmal den HB1a-Wert, der sich normalerweise zwischen 4 und 6 bewegen sollte, ich nehme mal an der war bei Dir dann 7.1, weil bei mir ist er 5.4, das kommt hin daß hier von dem selben Wert die Rede ist.
Bei Werten ab 6 spricht man von einem Gestationsdiabetes.
Das passt auch zu der Angabe, mehrere kleine Mahlzeiten zu essen. Das treibt den Zucker nicht so schnell hoch.
Wenn die anderen Werte okay waren bedeutet das, daß Dein Körper noch mit dem erhöhten Zuckerwert fertig wird, du also weder Diät essen mußt noch Insulin brauchst.
Das Ganze kann sich auch während der SS noch regulieren, ich hatte Anfangs 5.8 und bin jetzt auf 5.4, könnte also eigentlich wieder ganz normal essen und habe vorher prophylaktisch diabetisch gegessen.
Liebe Grüße
Lilli ET -9

Hmmm

Also mein Wert lag nach einer Stunde bei 9,3 mmol/l nach 75 g Glukose. Der war grenzwertig und ich musste dann selbst meinen Blutzucker im Tagesverlauf messen. Habe beim Essen aufgepasst und es ist alles o.k.. Im Vergleich dazu scheint mir dein Wert echt normal. Guck doch nochmal auf die Angaben: Einheit und wieviel Gramm Glukose. Meine Werte wurden übrigens vom Diabetologen und im KH gecheckt. Die waren sich in dem Fall einig.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen