Suchen Menü

Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Hallo,
hierfür ein neuer Beitrag :-)
Hat von euch jemand vor, das Kind vegetarisch zu ernähren? Mein Freund ist Vegetarier, ich esse da meistens mit, weil mein Freund kocht. Er möchte, wenn es nicht deutlich mehr Aufwand ist, das Kind vegetarisch ernähren.
Mir ist das egal, wenn es eben möglich ist. (Zumindest solange, wie der Kleine sich noch nicht artikulieren kann - wenn er dann ein Salamibrot will, kriegt er eines :-)
Erfahrungen?
Übrigens: Der Eisenspiegel ist bei Julian momentan noch super (irgendwas mit 13 Komma nochwas - wurde neulich getestet).
Soviel zum Thema "Zufüttern muss ab 4. Monat sein wg. Eisenmangel".
Gruss
Simone (Julian 5,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Hi Simone,
also Mika wird im ersten Jahr auf alle Fälle vegetarisch ernährt. Wenn auch weniger aus dem Grund 'vegetarisch'. vielmehr wegen der Allergieprophylaxe. Meine Kinderärztin meinte, ich sollte im ersten Jahr nach Möglichkeit kein tierisches Eiweiß geben. Und bis jetzt klappts prima! Hab eh einen Schlecht-esser aber gut Mumi-Trinker! *ggg*
LG Mona&Mika (überübermorgen 8 Monate)

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Wer heute noch sagt, dass Zufuettern ab dem 4. Monat sein muss wg. Eisenmangel, muss dringendst auf eine Fortbildung ;)
Wenn Hipp und co. das sagen, ist es verkaufspolitisch atuerlich nachvollziehbar (damit aber nicht richtiger ....)
Ich ernaehre mein Kind nicht vegetarisch, wechsele aber taeglich beim Mittagsbrei zwischen gemuese-kartoffel-Fleisch-Brei und dem vegetarischen Brei (nach den qualimedic-rezepten). Eine rein vegetarische (im Sinne von "nur" fleischlos) Ernaehrung ist eigentlich kein Problem, wenn auf eine ausreichende Eisenzufuhr aus anderen Quellen geachtet wird. z.B. ist Hirse als gaengiges Getreide sehr eisenreich, wesentlich mehr Eisen ist in Amaranth enthalten - als Babygetreide jedoch nicht so gaengig.
Wichtig ist auch die Anwesenheit von Vitamin c im Brei zu besseren Eisenaufnahme im Koerper (z.B. durch die Zugabe von O-saft oder Birnensaft in den Brei)
Warum wurde eigentlich der Haemoglobin /Eisenwert bestimmt ? Ist das Routine bei manchen Kinderaerzten ?
LG, Karen (bei deren Sohn es nicht bestimmt worden ist)

Eisenwert

Hallo,
nein. Ich war aber vor ca. 2 wochen mit Julian im KKH in der Notaufnahme wg. Bronchitis und hohem Fieber.
Dort wurde dann Blut abgenommen (Verdacht auf Bakterieninfektion zuerst)
Da die Nachbarin meiner Mutter (ich war gerade zu Besuch bei meinen Eltern) Kinderkrankenschwester ist und meine Mutter einige Leute aus dem dortigen Labor kennt (sie hatte bis zur Rente vor einem Jahr auch dort gearbeitet) bekam ich alle Werte, die man so messen kann, ohne dass man es eigentlich brauchte, daher wußte ich das dann eben auch.
Manchmal ist es doch ganz praktisch, ein Anruf im Labor genügte :-)
Simone

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Hallo Simone!
Leya ist jetzt 7 Monate und hat noch nie was tierisches zu futtern bekommen. Allerdings auch sonst kaum irgendwas ... sie wird noch nahezu voll gestillt, jetzt seit 5 Tagen sogar wieder ohne die vorherigen Minibeikostmengen. Aber egal. Ich habe auch vor Leya weitestgehend veg zu ernähren. Einfach weil ich selbst veg esse und ich halt nicht 2x kochen mag.
Es gibt dazu ein sehr ausführliches Buch, falls du Hintergrundinfos haben magst:
Irmela Erckenbrecht "Das vegetarische Baby". Kostet 12,80 Euro.
LG,
Nancy

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Hallo Simone,
vegetarische Ernährung ist überhaupt kein Problem, wen Du
darauf auchtest, was Du gibst. Zur Info kannst du mal
unter fke-do lesen.
Lorenz hat bisher nur 1 mal Fleisch bekommen. Reine
Notsituation. Großmutter hat das Glas gekauft und ich habs
einmal nicht geschafft zu kochen. Bevor das Kind hungern
mußte, gab es eben Hühnchen. Ansonsten einfach
Gemüse-Getreidebrei.
Liebe Grüße Silke + fast-Vegetarier Lorenz, der allerdings
heute den Finger seiner Mutter mit einem Schnitzel
verwechselt hat und zu fest zugebissen hat. AUA Wollte er
doch Salami-Brei?

Hier auch Vegetarier...

Hallo!
Mein Freund und ich sind beide Vegetarier und deshalb möchte ich Jakob auch vegetarisch ernähren. Ich habe das Buch "Das vegetarische Baby" auch und finde es ganz gut. Besonders die Rezepte für die Eltern sind super! :-)
Jakob bekommt mittags und abends Hirsebrei, immer mit Vitamin C (Saft oder Obst) und wird ansonsten noch viel gestillt. Auch beim Gemüse achte ich darauf, dass er möglichst eisenreiches Gemüse bekommt. Da mache ich mir also wg. Mangelernährung keine Sorgen.
Richtig knifflig stelle ich es mir aber vor, wenn Jakob älter wird. Militant vegetarisch möchte ich ihn nicht erziehen, Fleisch koche ich aber sicherlich auch nicht... Wenn er so langsam versteht, was so um ihn herum passiert (überall gibt es Fleisch, nur bei uns nicht...), kommen sicher Fragen (oder Forderungen :-). Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt.
Ach ja... Jakob ist übrigens 8,5 Monate alt und gedeiht bisher prächtig ohne Fleisch.
LG,
Cundrie

Re: Hier auch Vegetarier...

wir essen auch kein fleisch.
unser gosser war bis er in den kiga kam auch vegetarier. aber nun ist er das gegenteil. er haut alles weg was er im kiga kiegen kann."am liebsten isst der brar FLEISCH." so kanns gehen.
lg.uta

Re: Hier auch Vegetarier...

Hallo!
Und? kamen da nicht Fragen wie: "Warum gibt`s bei uns kein Fleisch?" oder "Kannst du mir mal ein Würstchen braten?".
LG,
Cundrie

Re: Hier auch Vegetarier...

bisher nicht....kann aber noch kommen fürchte ich.
lg.uta

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

Hallo,
Nee Eisenmangel kannste vergessen :-) Die Reserven aus der SS und das Eisen in der Mumi reichen weit ueber den 6. Monat hinaus.
Ich selbst bin eher das Gegenteil eines Vegetariers, aber solange Jessy nicht vom Tisch mitisst, wirds aus praktischen Gruenden eher selten Fleisch geben. Nach dem Mittagsbrei fuehr ich irgendwann Getreide-Obst-Brei auf Hirsebasis ein, da kommt dann schon genug Eisen zusammen. Hafer bietet sich auch an, wenn man nicht auf Gluten achten muss.
LG
Berit

Re: Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung?

hallo
bin zwar aus dem juni forum aber is ja egal.
ich bin vegetarierin und torben bekommt auch kein fleisch.
jedenfalls jetzt noch nicht.wenn ers später mal möchte dann muss papa ran oder er isst fleisch wenn wir bei den grosseltern sind(was oft ist) ich kann auch kein fleisch zubereiten (bäääääh! ich lieb doch die tiere sooooooo)
fleisch verbieten will ich ihm aber auf keinen fall das muss jeder selbst wissen.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen