Suchen Menü

Erfahrungen mit Gehfrei...

Hallo,
meine Schwester hat noch ein Gehfrei oder wie die Dinger heißen übrig und ich überlege ob ich es für Lara nehmen sollte.Zur Zeit ist sie nur am nölen wenn ich sie alleine auf dem Boden liegen lasse...vielleicht würde es ihr Spass machen, wenn sie darin umher rollen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil gemacht? Ist es wirklich so schädlich wenn ich sie mal eine 1/2 Std. dort drinne sitzen lasse? Auf meinem Schoß sitzt sie ja auch ständig weil sie einfach nicht mehr liegen will...
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG und einen schönen Freitag
Nicole & Lara
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Gehfrei...

Hallo Nicole,
vom Gehfrei würde ich Dir unbedingt abraten. Mein KiA meinte, daß die Kleinen damit das Laufen nicht richtig lernen, weil sie nur auf den Zehenspitzen trippeln und den Fuß nicht abrollen.
Hol doch lieber gebraucht eine Schaukel, die Du in den Türrahmen spannen kannst. Das macht Spaß und Du kannst es in dem Zimmer befestigen, wo Du gerade bist.
LG Sandra

Tu's nicht!

Hallo Nicole,
ich habe schon viele Kinder gesehen, die das "Scgubbein" später schief gehalten haben, will heißen, der eine Fuß stand nach kurzer Zeit nach außen. Außerdem ist die Unfallgefahr auch sehr hoch.
LG,
Christine

Schliesse mich an: lieber nicht!

Das Laufenlernen wird dadurch nicht gefoerdert, im Gegenteil. Und wenn sie doch damit mal umfaellt, kann sie sich nicht abfangen, was boese Unfaelle verursacht.
Ich weiss nur zu gut, wie stressig es ist, wenn die Kleinen sich keine Minute allein beschaeftigen, aber da muessen wir durch. Am Anfang sind sie eben noch auf uns angewiesen, um sich fortzubewegen. Die natuerlichen Entwicklungsschritte sollte man, finde ich, nicht versuchen abzukuerzen.
LG
Berit

Re: Erfahrungen mit Gehfrei...

Hallo Nicole,
ich hab noch eines von Flo(fast 3) und bin zufrieden damit!
LG Dani

Schlimmer Unfall

Bitte, bitte, verwende das Ding nicht!!! Der Kleine meiner Freundin hatte damit einen schlimmen Unfall. Es war wirklich ein blöde Situation. Sebastian im Gehfrei (damals 10 monate alt), er konnte sich damit schon recht schnell bewegen. Zu Besuch die Uroma, damals fast 80. Sebastian rempelt die Uroma von hinten mit dem Ding an, diese stürzt auf ihn und reißt das Gestell mit Kind um. Fazit: Oberschenkelbruch der Uroma und Sebastian hatte BEIDE (!!!) Unterschenkel gebrochen!!! Es war furchtbar. Er hat dann auch erst sehr spät gehen gelernt, weil er wochenlang eingegipst war und ihm die Entwicklung gefehlt hat. Heute ist er 3 und noch immer weniger mobil. Der Oberschenkelbruch der Uroma war auch nicht ohne in dem Alter, sie hat es aber gottseidank überstanden.
Bitte, bitte, verwende das Ding nicht, es ist gemeingefährlich!
Gruß
Lisa

Danke für Eure Antworten...

...ich werde das Ding dann lieber doch nicht benutzen. Wusste ja nicht das die Teile sooo gefährlich sind.
Vielen Dank
Nicole &Lara

Beinahe Genickbruch......NIEEEEEEE

Hi
TU ES NICHT!!!
Meine Eltern haben mich in so'n Ding gesteckt. Dann hatten sie Besuch und haben sie zum Auto begleitet, Türe offengelassen und ich hinterher......
Ich bin ein ganzes Stockwerk im Treppenhaus damit runtergepoltert.
:-(((((((((((((((((((((((
Jedes Kind lernt laufen!!!! Und absolut körper- und kindgerecht OHNE GEHFREI.
LG
Suzan

Re: Erfahrungen mit Gehfrei...

Hallo Nicole,
erstmal ist die Unfallgefahr sehr hoch. Das Kind kann mit den Rädern irgendwo hängenbleiben (Türschwelle, Teppich etc.). Es reicht auch nur, wenn sich ein Rad verdreht, dann kann es sich schon überschlagen. Der Gehfrei fördert ausserdem den Spitzen-Zehen-Gang. Das Kind kann hinterher nur auf Zehenspitzen laufen, und man hat Schwierigkeiten es dem Kind wieder abzugewöhnen. Oft endet es dann bei der Krankengymnastik. LG Karine

Ich will jetzt mal einfach das gegenteil behaupten

Hallo,
meine Mama hat sechs Kinder wir hatten alle einen Gehfrei und es ist nie was passiert, wir haben auch alle gesunde Füsse, konnten normal schnell laufen und haben auch keine Rückenprobleme oder so.
Cindy hat auch so einen und sie liebt Ihn. Ich habe sie natürlich auch darin beobachtet und sie geht überhaupt nicht nur auf Zehenspitzen.
Und außerdem finde ich es ziemlich unverständlich, wie man dem Gehfrei die schuld geben kann, wenn ein Kind damit die Treppe herunter fällt oder die Oma darüber stürzt. Das mit der Treppe ist alleine Schuld der Eltern!!! Außerdem haben die Dinger mittlerweile ACHT Räder das kippelt kein Stück!
Also, wie Ihr schon merkt, ich bin eine absolute verfechterin des Gehfrei!
LG
Sandy

Ich auch....! LG ---->

Re: Erfahrungen mit Gehfrei...

hello!
möcht auch kurz was dazu sagen.
bin eigentlich gegen das ding weil ich finde das die kinder von alleine gehen lernen sollen,genauso wie das sitzen, aber wenn die oma drüberfliegt ist das nicht schuld von diesem ding sie hätte genauso gur übers maxi-cosi fliegen können, und wenn die eltern die treppen nicht absichern ist das meiner meinung nach die schuld der eltern die das schützen müssen.
so mich nicht lynchen ist meine meinung.
l.g birgit

Leya liebt es!

Hallo!
Ich habe für Leya solch ein Teil gekauft und sie findet es wunderbar. Ich würde sie nicht für mehrere Stunden reinsetzen, aber mal 20 Minuten sind sicher okay und führt bestimmt nicht zu schwersten Schäden. Alle die solch ein Teil für ihr Kind haben waren begeistert, ich habe noch nie von einem Unfall gehört oder von einem Kind das nicht laufen konnte. Ausser die üblichen Geschichten (die Freundin der Nachbarin meiner Mutter hat eine Bekannte die einen kennt dessen Kind wegen dem Gehfrei... ;-)). Ich würde Leya damit nicht unbeaufsichtigt lassen da ihr Wirkunskreis deutlich erhöht ist. Sie kommt halt schon an Blumentöpfe und Kabel ran ... da muss man aufpassen. Den Gehfrei dafür verantwortlich zu machen wenn die Uroma drüber fällt oder die Treppenhaustür offen ist, finde ich allerdings etwas merkwürdig. Diese Kinder wären ohne Gehfrei rumgekrabbelt und die Treppe runtergestürzt, bzw. die Oma wäre über das krabbelnde Kind gefallen.
Ich denke also in Maßen ist es ein Spass für dein Kind und Erleichterung für dich.
LG,
Nancy

Da stimm ich dir voll zu Nancy o.T.

@alle die mir geantwortet haben

Hallo noch mal,
ich werde jetzt noch mal eine Nacht darüber schlafen. Für alles gibt es ja ein Für und Wider...wenn würde ich Lara ja auch nicht stundenlang und auch nicht unbeaufsichtigt in dem Teil sitzen lassen. Vielleicht werde ich es doch einfach mal testen und dann entscheiden ob es was für uns ist. Lara soll da drinne ja nicht laufen lernen sondern einfach ein wenig Spass haben.
Trotzdem Danke an alle die mir geantwortet haben...finde es wichtig auch mal beide Seiten gehört zu haben.
Schönes Wochenende
LG Nicole & Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen