Suchen Menü

Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Hallo Mädels, muss inbesondere die Erfahrenden unter Euch mal zum Thema wickeln befragen. Wir wohnen noch ca. 1 Jahr in einer 2-Zi-Wohnung, d.h. unser Spätzchen wird mit im Schlafzimmer schlafen. Daher möchte ich dort keine Wickelkommode zusätzlich aufstellen, da dann nachts der andere beim Schlafen gestört wird. Unser Bad ist ziehmlich klein und es bestände die Möglichkeit einer
a) Wickelauflage f. Badewanne (Nachteil: kaum Ablagefläche, kein Heizstrahler anbringbar, mords Aufwand, wenn einer Duschen will
b) Wickeln auf der Waschmaschine (Nachteil: Ablagefläche per Regal noch irgendwie kreativ gestalten)
c) fahrbare Wickelkommode (Nachteil: sehr schmale Wickelfläche, Vorteil: große Ablagefächer)
Zu was würdet Ihr mir raten? Ist ein Heizstrahler wirklich sinnvoll? Wieviel Platz braucht man für die Wickeluntensilen?
Freue mich über Eure Antworten, lg, Silke*
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Hallo Silke,
ich hatte auch eine fahrbare Wickelkommode.Du hast sehr viel Platz für Windeln und sonstiges und die Fläche oben hat auch lange ausgereicht.Einen Heizstrahler hatte ich nicht ,hab immer ein wenig geheizt das hat dem Kleinen gereicht(ET 9.4.00) und da wir jetzt ja eh alle Sommerbabys bekommen denke ich nicht daß das unbedingt nötig ist.
LG Dani(26+3)

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Hallo Silke!
Wir wohnen auch noch in einer 2-Zi-Whg. und bei uns ist die Wickelkommoder im Schlafzimmer. Eben weil das Bad klein ist und noch die Waschmaschine drin steht. Ich fand ein laufende Waschmaschine für das Kleine gerade in den ersten Wochen als störend.
Wickeln im Schlafzimmer ist für uns kein Problem und war am Anfang auch nicht so. Gerade nachts, wenn man das Kind wickeln muß, sollte man eh ganz ruhig sein und mit gedämpfter Stimme zum Kind reden. Alle Schaltjahre hat mein Mann mal eine Nachtschicht und da war es etwas unruhiger für ihn. Bei Bedarf habe ich halt schnell im Wohnzimmer auf dem Boden gewickelt.
Charlotte kam Mitte Mai auf die Welt und wir hatten keinen Heizstrahler. Heizung wurde auch keine angemacht und krank war sie deswegen auch nie. Nummer zwei kommt im September auf die Welt und werde wohl wieder keinen Heizstrahler kaufen.
Ich habe den GÖK-Wickeltisch von IKEA, darüber eine Ablage und am Wickeltisch hängt eine Wasserwanne und ein Behälter, auch von IKEA.
Viele Grüße von Sabine & *(18SSW)

@sabine

hallo sabine,
hab mir auch bei ikea die blauen behaelter zum einhaengen am wickeltisch geholt - das scheint praktisch zu sein - bei dem wasserbehaelter kann man doch im oberen teil immer schoen warmes wasser zum waschen holen, ne ?!
bei dem groeseren war nur die frage - wofuer ist der ?????????????????????????????
hast du den als abfalleimer genutzt ??????
werde mir aber wohl noch einen groesseren muelleimer fuer die windeln holen muesssen (stinkbombeneimer-hihi), den ich auf den boden stellen und mit muelltuete versehen kann, oder ????????????????????????????????????????
fuer jeden tipp dankbar !!!!
gruss
honey (23.ssw)

Re: @honeypiehb

Hallo Honey!
Ja, den einen habe ich alls Wasserbehälter und im zweiten habe ich mein Nässeschutz für meine Stoffwindel. Mein Wickelplatz ist für Stoffwindel, etc., organisiert :-).
Für den normalen Abfall, fallen ab und zu Wegwerfwindel an und dann Feuchttücher. Auch wenn ich den Wasserbehälter habe, mache ich das erste große AA mit Feuchttücher weg. Mich schüttelt es, wenn ich AA im Waschlappen hängen habe und das dann im Wasserbehälter schwimmt. Charlotte ist ja schon 23Mon. alt und da gibt es schon viiiiel AA. Der größte Teil hängt zwar im Papiervlies von den Windel, aber der Rest muß ja auch noch weg.
Da ich ja Stoffwindel habe stinkt mein Abfall also eigentlich ganz selten, weil das große Geschäft im WC landet.
Aber als Abfalleimer habe ich so einen weißen von IKEA mit Tritt. Dazu gab es noch einen kleinen Abfalleimer.
Viele Grüße von Sabine & *(18SSW)

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Hallo Silke,
eine meiner Freundinnen wickelt auf dem Bett oder Sofa, weil sie auch ein Platzproblem haben. Eine andere wickelt trozt Wickelkommode auf der Krabbeldecke auf dem Boden, weil der kleine mittlerweile so agil geworden ist, dass er sonst runterfallen könnte.
Vielleicht hilft dir das weiter. Wir werden eine Wickelkommode haben, aber die beiden Lösungen find ich gut, zumal billig und praktisch. Die Wickelauflage f. d. Badewanne find ich schlecht, denn wenn ich da an unser eigenes Bad denke, wär's schon sehr unbequem für mich (müßte mich hinknien auf den Fliesen & u.U. sogar weiter nach vorne beugen).
Den Heizstrahler finde ich nur mäßig sinnvoll, jedenfalls füruns, weil es, denke ich, warm genug ist (aber ET ist ja auch Ende Juni). Aber eine Freundin von mir hat mir dazu geraten (und sie ist eine, die eher weniger als mehr kauft). Sie wollte mir ihre leihen. Da sag ich natürlich nicht nein und schau dann einfach, ob ich das Ding brauche oder nicht.
Liebe Grüße,
Marion (30.SSW)

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

hallo Silke,
wir hatten damals auch eine Badewickel-Kombination auf die Badewanne montiert, war super-blöd, da ich auch nur Baden konnte, wenn das Ding abmontiert war, was wirklich ein Riesenaufwand war. Also hab ich fast 5 Monate nur geduscht, obwohl ich mich gerade in der stressigen Anfangszeit, oft nach einem heißen Entspannungsbad gesehnt habe. Nach den 5 Monate habe ich nur noch auf dem Boden gewickelt, d.h. eine Babydecke auf den Boden gelegt mit einem Handtuch darauf, war völlig o.k. und unsere Kleine konnte auch nirgends runterstürzen. Man sollte den Forscherdrang der Zwerge nicht unterschätzen, den so manche Entwicklung geht von heute auf morgen rasend schnell.
LG Christina

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benöti

Hallo Silke,
ich habe mal gehört, dass es Wickelauflagen gibt die man an der Wand montiert und bei Bedarf wegklappen kann!
Wäre das nicht etwas?
LG
Saskia

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Wir haben die alte Kommode, auf der schon ich gewickelt wurde, im Kinderzimmer stehen, aber unabdingbar ist die bestimmt nicht. Ein zusammengelegtes Handtuch auf dem Bett oder Boden tut es auch, unterwegs macht man es ja auch so.
Wir haben ausserdem ein Stück einer alten Isomatte auf die Waschmaschine geklebt, die konnte dann auch zum Wickeln im Bad dienen. Wolfgang fand es immer besonders lustig, wenn die Maschine lief :-) Einen Aufbau auf der Badewanne würde ich mir nicht antun, alle die ich kenne, die einen haben, benutzen ihre Badewanne fast nicht mehr und schimpfen über das Ding.
Heizstrahler hatten wir nie, allerdings ist unsere Wohnung recht warm, wir machen die Heizung überhaupt im Winter nur so 3 mal an, und nur im Wohnzimmer. Dafür ist Wolfgang im November geboren und kam 1999 gleichzeitig mit dem ersten Schnee. Mit dem Juli-Baby jetzt habe ich daher überhaupt keine Bedenken.
Wichtiger finde ich, anfangs darauf zu achten, dass Du beim Wickeln nicht eiskalte Finger hast - das mögen die meisten Babies nämlich wirklich nicht!
Ike

Re: Erfahrung mit dem passenden Wickelplatz benötigt!

Hallo,
ich würde mich für Heizstrahler und Waschmaschine entscheiden. Man braucht doch eine Menge Platz, besonders wenn sie sich später drehen und wenden wollen. Sonst fliegt ja gleich Babyöl von der Kommode ;-)
Sternenfeder

Danke an alle, bin jetzt viel schlauer!

Hallo Ihr Lieben, mein Fazit aus euren Antworten: Man soll wirklich nicht der "normalen" Vorstellung der klassischen Wickelkommode nachhängen. Werde eure kreativen Vorschläge mal prüfen und mir noch das ein oder andere Produkt angucken, denke aber, dass ich hier keine große Investition betreibe, sondern pragmatisch die Waschmaschine o.ä.nutzen werde. Der Heizstrahler bleibt mal auf meiner Liste nice-to-have, wird aber erst bei wirklichen Wickelproblemen nach der Geburt angeschafft.
Klasse, damit ist eine große :-) Frage für mich geklärt.
Mein Mann war ganz baff, wieviele Benachrichtigungen vom Forum bei uns heute eingegangen sind - tja, dieses Forum hier bzw. Ihr seid echt super drauf.
LG, Silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen