Suchen Menü

Erfahrung mit Reis bzw. Sojamilch bei Beikost?

Hallo Mädels,
von Alnatura gibt es o.g. Milch aus biolog. Anbau also nix Gensoja oder so.
Da ich Matthias kein Kuhmilch im ersten JAhr geben möchte wg Allergiegefahr, überlege ich bei der bald beginnenden Beikost diese Alternativen zu nebutzen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie haben Eure Kinder reagiert?
Danke für Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Reis bzw. Sojamilch bei Beikost?

Hallo!
Ich selber habe nur die Erfahrung gemacht, daß das Zeug echt widerlich schmeckt :)
Allerdings mußt du dir im Klaren sein, daß diese Ersatzmilchen nicht auf Babys abgestimmt sind und kein vollwertiger Ersatz für Säuglingsmilch/Kuhmilch/ Muttermilch sind. Übrigens ist allergietechnisch die Sojamilch total ungeeignet. Sie ist genauso allergen wie Kuhmilch. In den USA wurde eine zeitlang fast allen Kinder Säuglingsmilch auf Sojabasis gegeben- mit dem Resultat, daß ganz viele Säuglinge allergisch reagiert haben.
Ich finde, man sollte die ganze Allergieprävention nicht übertreiben. Wenn keine pure Kuhmilch, dann würde ich halt HA -Nahrung geben. Was hast du denn bis jetzt gegeben? Die ganzen Breie kann man auch mit Säuglingsmilch bzw. abgepumpter MuMi machen.
Nix für ungut, aber durch solche Mangelernährungen entsteht halt auch Schaden, und davor wollte ich nur warnen.
LG,
Angel70

Re: Erfahrung mit Reis bzw. Sojamilch bei Beikost?

Hey Du :-) Also ich gebe Amélie ab & zu Ziegenmilch mit in
ihren Brei. Den hat sie, so sie Appetit hatte (?!) auch
total gerne mit der Milch getrunken & keinerlei Reaktionen
gezeigt.
Bei Soja wäre ich tatsächlich vorsichtig. Mir hat man das
Zeugs auch als Diät (ND) empfohlen... Bin aber leider
Gottes tooootal allergisch darauf :-( Deshalb kommt mir das
nicht ins Haus.
Kommt aber tatsächlich drauf an, für was Du ihn willst.
Einfach nur so zur "Auflockerung" des tääglichen Breieinerleis
als Wasserersatz ist das Zeugs meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Reismilch ist SEHR allergenarm, ist aber auch
kaum Fett enthalten. - Wohl wirklich nur für den Geschmack,
denn Reismilch schmeckt ziemlich süss.
Das ein Schaden, bzw. eine Mangelernährung entsteht, kann
man wohl in dem Alter indem sich unsere Babies befinden,
ausschliessen, denn es soll ja kein "vollwertiger Ersatz"
sein, sondern nur ne Ergänzung. Schliesslich wollen wir ja
kein Fläschen machen & dem Kind den ganzen Tach nix anderes
geben, oder ??
Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende,
Sylvie

Re: Erfahrung mit Reis bzw. Sojamilch bei Beikost?

Hallo, Katrin, wenn Allergie"gefahr" (welcher Art ?) besteht, dann sollte erst recht auf Soja verzichtet werden, da dies ebenfalls ein potentes Allergen (zunehmende Bedeutung) ist.
Wenn Du keine Kuhmilch im ersten LJ geben moechtest, dann nimm' doch eine Saeuglingsmilch. Falls keine atopische Dermatitis (z.B. Neurodermitis) in der Familie (verwandtschaft 1. Grades) besteht, wuerde ich eine simple PRE-Milch nehmen. HA-Milch hat wohl - aus allergologischer Sicht - seine Berechtigung nur bei o.a. Konstellation.
LG, Karen

Reisbrei !!

Hallo Katrin,
mein Sohn Dennis ist auch stark allergiegefärdet, und ich möchte ihm auch im 1. LJ keine Kuhmilch geben ! Seit einigen Tagen gebe ich ihm den "Milchfreien" Reisbrei von Alnatura, angemacht mit HA Milch ! Ich muss ihn allerdings noch verdünnen, und mit der Flasche füttern, weil er noch nicht mit dem Löffel essen mag ! Der Brei schmeckt übrigends gut, finde ich !! (Und Dennis auch) Als nächstes probiere ich vielleicht den "milchfreien" Dinkelbrei von Alnatura ! Den kann man ja dann genauso mit HA Milch anmachen ! Ich hoffe, ich habe Dir bisschen geholfen !
LG
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen