Suchen Menü

Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo ihr Lieben,
es gibt keinen aktuellen Anlass, aber mich würde mal
interessieren, ob es hier jemand "geschafft" hat, eine MOE ohne
Antibiotika wegzukriegen?
Mein größter Horror ist es, Paula irgendwann mal ein Antibiotikum
geben zu müssen. Ich habe neulich einen großen Artikel darüber
gelesen, wo sie u.a. schrieben, dass MOE in den meisten Fällen
viral und nicht bakteriell bedingt ist und Antibiotika ja bekanntlich
gar nicht gegen Viren helfen. Die Ärzte verschreiben dieselben
aber dennoch immer, halt prophylaktisch, weil sie selber nicht
feststellen können, ob eine virale oder bakterielle MOE vorliegt.
Leider kommen diese "niedergeknüppelten" MOE dann häufiger
wieder.
Sie schrieben in dem Artikel, dass man sich ein Rezept geben
lassen sollte (so wird es in Holland praktiziert) mit der Prämisse,
man solle erst noch 2 Tage warten, ob es nicht so besser wird
(Schmerzmittel, Zwiebelsäckchen, Nasenspülungen etc. machen/
geben) bevor man das Rezept einlöst ...
In Holland sind die wenigsten Antibiotika-Resistenzen zu
verzeichnen.
Was haltet ihr davon?
Der Artikel war in einer Kinderzeitschrift.
LG Ludi
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi, ich halte auch nicht viel von starken Medikamenten wie Antibiotika bei Kindern, aber trotzdem kommt man meiner Meinung nach manchmal nicht drum rum. Robin hat zur Zeit eine MOE, die wir seit Donnerstag mit Antibiotika behandeln. Wir haben versucht, mit Schmerzzäpfchen die Schmerzen zu lindern, doch es brachte nichts. Robin war dann am Donnerstag so fertig mit seinen Schmerzen, dass wir beim Kinderarzt waren und der uns schliesslich Antibiotika verschrieb. Er sagte zwar, dass es nicht die Bakterien abtötet, aber es löst den Eiter im Ohr und damit verschwinden bald auch die Schmerzen. Seit 2 Tagen merkt man Robin nicht mehr an, dass er eine MOE hat. Ich glaube, man kann schon versuchen, ob es mit anderen Mitteln nicht besser wird, aber ich glaube, sowas gelingt nur in den seltensten Fällen. Und mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn ich Robin Antibiotika gebe und er nicht lange leiden muss. Da muss ich Antibiotika in Kauf nehmen, auch wenn ich kein Fan davon bin.
LG, Mele

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi,
Lorenz hatte eine leichte MOE, die Kinderärztin hat gleich Antibiotika verschrieben.
Ich hab ihm Otovowen (Hersteller: Weber&Weber) gegeben. Ist ein hömöopathisches Komplexmittel, welche im Vergleich zu Antibiotika wohl gleiche Heilungserfolge hat. Lediglich die Schmerzen werden mit den Antibiotika besser stillgelegt. Bei uns hat es super angeschlagen.
Liebe Grüße Silke
Goggle mal nach dem Mittel, oder frag mich im Gelben, dann suche ich dir einen Link dazu raus.

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi,
solange es sich wirklich nur um wenige Tage handelt, finde ich es ok zu warten, aber wenn nichts hilft, wuerde ich zum AB greifen. Ich bin selbst vor Jahren wegen einem unfaehigem Hausarzt zwei Wochen mit einer falsch behandelten MOE rumgelaufen, das war ziemlich schmerzhaft und auf dem einen Ohr hoehre ich seitdem einen Tick schlechter und es fuehlt sich auch "komisch" an, wenn ich erkaeltet bin. Erst der HNO verschrieb mir das richtige AB und es ging mir fast sofort besser. Insgesamt habe ich vor einigen anderen Medikamenten weit mehr Horror als grade vor AB, was genau sind deine Aengste?
LG
BErit

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Berit,
vor welchen Medikamenten hast du denn weit mehr Horror als vor
AB und warum?
LG Ludi

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi, also das meinte ich jetzt unabhaengig von der MOE-Behandlung. Ich haette Angst davor Medies zu geben, die dauerhafte koerperliche Schaeden verursachen koennen oder abhaengig machen zum Beispiel. Aber die moeglichen Nebenwirkungen von AB (vor allem auf den Verdauungstrakt) sind doch eigentlich vorruebergehender Natur, oder bin ich da zu blauaeugig? Oder bist du besorgt wegen einer moeglichen allergischen Reaktion?
LG
Berit

PS:

In einem anderen Forum hab ich grad noch einen passenden Erfahrungsbericht gefunden, vielleicht huelfts:
http://www.9monate.de/Q-4941264.html
LG
Berit

Re: PS:

Hi Berit,
danke für deine "Recherche" ... die Ohrentropfen habe ich sogar
da, die hat meine Hebamme mir mal empfohlen, "auf Verdacht" zu
holen, sie sagte, wenn die dann Ohrenschmerzen haben, helfen
die schnell, da hat man dann auch keine Zeit mehr, eine Apotheke
zu suchen ...
Leider verursachen AB m. Wissens nach auch Langzeitschäden
gerade am Darm. Außerdem bin ich allergisch, ich weiß nicht, wie
es bei Paula ist *aufholzklopf* wir brauchten bisher noch keine AB.
Außerdem sollte Resistenzen dringend vorgebeugt werden durch
seltene AB-Gabe ... denn sie können ja auch lebensrettend sein,
sofern keine Resistenz besteht!
Der Anlass der ganzen Sache ist übrigens meine Nichte, bei der
wir am WE waren, die jetzt die 3. MOE innerhalb 4 Monaten hatte
und jedesmal mit AB "niedergeknüppelt" wurde (ohne kritischen
Blick ...) ... was ja dann nicht wirklich langzeitig gewirkt hat, oder?!
DAs hat mich halt etwas nachdenklich gestimmt...
LG Ludi

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

hallo ludi!
niklas hatte vor kurzem MOE. freitag spätnachmittag war ich mit ihm deswegen beim arzt. er hat gemeint, man könnte es erst mal ohne antibiotika versuchen, und am montag sehen, wie es sich entwickelt hat. er hat dann erst mal nur ohrentropfen und schmerzzäpfchen verschrieben. das wochenende über ging es niklas gar nicht gut. er hat oft geschrieen und nur wenig geschlafen. montag waren die ohren nicht besser, sondern die MOE hat sich noch verschlimmert. also hat der arzt doch antibiotika verschrieben. und schon nach 2 tagen hat man eine deutliche besserung bemerkt!
ich bin auch nicht unbedingt dafür, immer gleich antibiotika zu geben. ich fand es echt gut, wie unser arzt es gehandhabt hat. aber wenn du siehst, wie dein kind leidet, und die entzündung immer schlimmer wird, und wenn du weisst, dass die antibiotika helfen, dann gibst du sie bestimmt gerne - war bei mir jedenfalls so! gerade bei den ohren soll man schon vorsichtig sein! da kann leicht etwas zurück bleiben!
lg marion

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

hallo ludi, ich würde bei einer moe nicht unbedingt abwarten und es mit irgendwelchen mittelchen probieren. ich weiß das daher, dass ich vor kurzem eine ganz fiese mittel- und außenohrentzündung hatte. die ohrenärztin, bei der ich war, verschrieb mir antibiotische tropfen und sagte auch ganz klar, dass ich ziemlich spät gekommen sei. ich meinte nämlich auch, erst mal abwarten zu können. aber als ich vor schmerzen kaum noch wusste, wie ich hieß, bin ich hingekrochen und die beschwerden waren nach 2 tagen schon besser. ich konnte die tropfen dann auch rasch absetzen, und zum glück zeigte ein hörtest keine folgen. aber es hätte dem gehör durchaus schaden können, und deshalb würde ich es bei einer moe nicht drauf ankommen lassen. ich wünsch dir jedenfalls, dass die frage für dich weiterhin ohne anlass bleibt! lg, suzanne

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

hallo ludi,
ich finde den vorschlag vernünftig.
es gibt eine neu überarbeitete leitlinie zur behandlung der akuten mittelohrentzündung.
antibiotika sollten dann eingesetzt werden, wenn
das kind einen sehr kranken eindruck macht oder wenn nach etwa 36-48 stunden keine besserung eingetreten ist.
das empfohlene vorgehen scheint sich mit dem zu decken, was du beschreibst.
lg,
maria

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi,
ich bin nun wirklich kein Antibiotika Fan, aber ich würde nicht von einem Horror sprechen, wenn unsere KiÄ Matthias Antibiotika verschreiben würde. Bei ihr bin ich mir sicher, dass sie damit verantwortungsvoll umgeht und zuerst naturheilkundlich/homöopathische Mittel versuchen würde.
Bei MOE habe ich eine ähnlich Haltung wie beim Krupp: zuerst mal "sanft" versuchen, aber wenn es nicht anschlägt, würde ich auch die Antibiotika nicht scheuen. Das kann man ja danach auch durchaus wieder ausleiten.
Übrigens gilt unter Homöopathen eine FRÜHZEITIG behandelte MOE als gut gehandelbar. Beim Vortrag über die hom. Hausapotheke für Kinder hat die Heilpraktikerin genau das Bsp. mit der MOE gebracht. Sie empfahl, weil bei sehr kleinen Kindern die Befragung halt schwerfällt das ABC : Aconitum, Belladonna und C (weiß ich nicht mehr *schäm*).Man muss das allerdings sehr genau beobachten.
Viele Grüße
Katrin

Re: Erfahrung mit MOE OHNE Antibiotika?

Hallo Ludi,
wir haben schon zwei MOE ohne Antibiotika überstanden. Der KiA hat jeweils Fieberzäpfchen und Nasenspülungen verschrieben und einen Tag 'Schonfrist' gegeben - beide Male ging's ohne Antibiotika. Wir haben einen super KiA :-). LG Anna, die selbst genug mit AB-Resistenzen zu kämpfen hat und dies Amon ersparen möchte..

HIER!!!!!! Sind grad dabei!!!!!!!!!

Hallo Ludi,
wir waren heute beim Arzt und Mika hat ne fette MOE auf seinem linken Ohr.
Ihm ging es schon seit letzter Woche Mittwoch nicht sonderlich gut und ich habe "vorsorglich" gleich mit Otovowen mitbehandelt. Hätte ich es gründlicher und genauer gemacht - ich bin mir sicher das er heute keine MOE hätte! :o(
Ja, und meine Ärztin hat für Mittwoch ein Telefongespräch angeordnet - dort wird dann entschieden, ob Antibiotikum oder nicht!
Für die zwei Tage hat sie "nur" Nurofen Saft, Otobacid-Tropfen und ein Nasenspray (welches ich aber nicht geben werde!) verschrieben.
Parallel dazu bekommt er noch Prospan (hat auch Husten und Schnupfen) und eben die Otovowen. Denn sobald die größten Schmerzen rum sind, möchte ich die Otobacid nicht mehr geben!
Liebe Grüße
Mona mit Nasennebenhöhlenentzündung, welche heute schon 20 Minuten vorm Rotlicht gesessen hat und 20 Minuten Kamillendampfbad genommen hat!
PS: Drück die Daumen, das, wenn wir keine AB geben müssen, am Donnerstag beim Doc alles i.O. ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen