Suchen Menü

Erfahrung mit KG gesucht! Asymetrie

Hallo Ihr Lieben!
Immer mal was Neues. Nachdem Sammy wieder mal einen Infekt hat (Husten,Schnupfen und seit drei Tagen Fieber) waren wir mal wieder beim KiA. Wir sind da echt Dauergäste. Wurden schon gefragt, ob wir nicht dort einziehen wollen :)
Dort habe ich dank eurem Rat mal auf sein einseitiges Robben hingewiesen. Und da er eh etwas langsam ist (hat sich erst mit knapp 6 Monaten gedreht, kann jetzt mit knapp neun Monaten nur Robben und sich noch nicht selber hinsetzen etc) soll er jetzt also zur KG nach Bobath. Kann mir jemand von euch sagen, was genau da auf uns zukommt? Wir haben ja extra Bobath gewählt, weil das nicht so schlimm sein soll. Stimmt das?
Ach ja, hat noch jemand so einen einseitigen Robber? Sammy macht fast alles nur mit der rechten Seite, sowohl Arm als auch Bein.
Würde mich über eure Antworten freuen,
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit KG gesucht! Asymetrie

Hallo,
Luca ist auch 9Monate und ein einseitiger robber. Er macht auch alles mit rechts. Nicht nur beim robben. Jetzt habe ich bemerkt, das seine linke Kopfhälfte etwas abgeflacht ist.
Wir machen KG nach Bobath schon seit er 3 Monate alt ist. Wegen Hypotonie, und zu der U5 kam noch Koordinationsstörung und asymetrie dazu.
Ich frage mich öfters ob Bobath ausreicht, aber da es ihm eher Spass macht, als es ihm unangenehm ist, belass ich erst mal dabei. Sollte er allerdings mit einem Jahr noch nicht krabbeln können, werde ich nach Vojta wechseln. Meine KiÄ mdeint, das zwischen den KG-Arten keinen Unterschied gäbe, das wüsste sie von einer Fortbildung. Aber es ist nunmal erwiesen das Vojta effektiv ist, aber sehr unangenehm für die kleinen.
Luca kann sich auch nicht selber hinsetzen, kann jetzt sitzen wenn man ihn hinsetzt, das aber auch erst seit ein paar tagen. Im Vierfüssler kommt er auch nicht selbständig.
Wenn du noch Fragen hast, mail mir einfach :-)
Lg Maja

Re: Erfahrung mit KG gesucht! Asymetrie

Hallo erst mal.
Ich komme aus dem Forum "unter Euch" und kann zu KG auch etwas beitragen.
Julie ist am 29.09.2002 geboren.
Kurz vor Weihnachten waren wir bei der KiÄ und ich habe sie gefragt, ob sie auch der meinung wäre, dass Julie den Kopf nicht gut genug hielt. Lange Rede, kurzer Sinn, Julie war mototrisch etwas zurück.
Sie hat z.B. auch erst sehr spät angefange zu greifen (daür dann aber sehr perfekt)
Wir wollten auch nur nach Bobath turnen, da ich von Voijta gehört habe, dass es quälerisch für die Kinder sein soll.
Die Therapeutin bei der wir dann aber waren, hat uns ins Gewissen geredet und gesagt, dass nur Bobath Julie nicht helfen würde. Sie ist vom Kopf her schon weiter als von der Motorik und das macht sie auf die Dauer unausgeglichen.
Wir haben nun 10 Sitzungen hinter uns (davon die letzten 3 nur noch Bobath) und müssen nun nicht mehr weiter machen!
Julie hat ihre Defizite aufgeholt, und sogar noch mehr.
Sie ist etwas über 7 Monate, dreht sich seit fast einem Monat auf dem Bauch, seit zwei Wochen schiebt sie sich rückwärts und seit einer Woche geht sie in den 4 Füssler und versucht zu krabbeln (was aber noch nicht klappt)
Eine Bekannte hat ein 3 Wochen älteres Kind, dass die gleichen Defizite wie Julie hat, turnt aber schon seit 30 Sitzungen nach Bobath und die Kleine kann nicht mal die Hälfte von dem, was Julie kann...
Voijta ist unangenehmer, da es mit Druck läuft (und wer kann Druck schon leiden???)
Man soll die Übungen 4 mal tägl. zu Hause wiederh

2.Teil

olen, ich hab es aber nicht so oft geschafft. Ich hab es meistens morgens und abends beim umziehen gemacht (da die Kinder dafür nackt sein müssen)
Julie hatte auch eine leichte Asymetrie (sie hat viel nach links geschaut) was aber nun völlig weg ist.
Also ich würde mich immer wieder für Voijta entscheiden, denn es ist wiklich effektiver und somit hat man schneller ein zufriedeneres Kind und nicht mehr diese rennerei.
Und unsere Therapeutin hat uns für zu Hause auch immer ein paar Bobath Übungen gezeigt.
So, ich hoffe, Du steigst bei dem Wirrwarr durch, ansonsten kannst Du mich auch gerne anmailen.
LG Bibi mit Julie (31w+2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen