Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
Bin etwas unsicher und würde gerne mal von jemandem mit Erfahrung hören, was alles so drin ist, wenn der Muttermund bereits offen ist (etwa fingerweit), sich aber keine Wehen einstellen wollen. Ist irgendwie komisch, dass er sich ohne das leiseste Ziepen eröffnet hat, oder??
Bei wem war oder ist das auch so und wie lange kann der Zustand anhalten? Meine FA scheint davon auszugehen, dass die Geburt unmittelbar bevor steht; nur tut sich wie gesagt seit über einer Woche NICHTS.
Danke, für jeden Hinweis!!
Chrissy
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
ich war heute bei meiner FÄ und der MuMu ist gute 2 cm offen und schöööön weich. Wehen hab ich fast gar keine gehabt bzw. ich habe sie nicht gemerkt. Wie lange das noch dauern kann bei kann Dir wohl wirklich sicher niemand sagen. Ich lauf schon seit 3 Wochen mit fingerdurchlässig bzw. 1 cm rum und nu isser auf 2cm. Es kann also nur besser werden ;o)
Wie weit bist Du denn?
Gruß
Tina + Jana inside (ET+2)
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
Bin erst in der 38. SSW. Seit der 24. SSW klaffte aber der MuMu aussen und war auch aufgeweicht. Mir wurde daraufhin eingetrichtert, mich ja zu schonen, um keine Frühgeburt zu haben. Hat sich seitdem aber nichts weiter getan.
Na ja, mal schaun...
Drück´ Dir die Daumen, dass es bald losgeht!!
Gruß, Chrissy
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
Manche Frauen rennen wochenlang (!) mit nem geöffneten MuMu rum..., also, das hat wirklich noch nicht soo viel zu sagen, denn um ihn richtig weit zu öffnen, müssen sich ja doch mal ein paar Wehen bemerkbar machen ;-)
Und, für die Geburt muß ja auch der Gebärmutterhals "weg" sein.
Mir selbst gehts im Prinzip genauso wie Dir.
Ich war letzte Woche Dienstag bei meinem FA und da kam folgendes raus: MuMu ist weich und fingerdurchlässig, Portion ist etwas verkürzt. Aufm CTG allerdings keine Wehen.
Als er mich für morgen bestellte (also eine Woche später),sagte er, der Kleine wird bis nächste Woche (also morgen) noch nicht da sein. Und, bis jetzt hat sich wirklich nix getan, zumindest nix, was ich irgendwie bemerke. Ich habe lediglich ab und zu nen harten Bauch, das war´s aber auch. Bin heute ET -8, also ab morgen dann 40.ssw und nächsten Di ist der offizielle ET.
Allerdings kann ich sagen, wenn man durch Schwitzen die Geburt einleiten würde, hätte ich den Kleinen vermutlich schon seit ein paar Tagen im Arm *schwitz mich halbtot*! ;-)
Wie weit bist Du denn??
Ich bin auf jeden Fall mal auf den morgigen Termin gespannt.
Liebe Grüße,
Nina
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
Da sachste was, ich könnte den Kleinen auch locker durch die Rippen schwitzen *gggg*
Ich bin erst in der 38. SSW. Seit der 24. SSW aber in ständiger Alarmbereitschaft, da der MuMu seitdem bereits aussen klaffte.
Stimmt ja, die Portio muß erst verkürzt sein. Sie ist bei mir aber noch 3cm, aber immerhin schön weich.
Ich drück´Dir die Daumen, dass der Kleine sich nicht mehr allzu viel Zeit lässt. Ich bekomme übrigens auch einen Jungen :-))
Liebe Grüße,
Chrissy
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
Mein Mumu ist seit letzter Woche Dienstag auch "fingerdurchlässig". Montag bei der Hebamme war es noch nicht so. Meine FÄ hat mir bloß´eingeschärft bei einem Blasensprung liegend zu fahren (weil der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt). Morgen will die Hebamme sich vor der Akkupunktur die Sache mal ansehen. Aber: was ich so gehört habe, kann man von einem fingerdurchlässigen Mumu aus nicht auf ein baldiges Starten der Geburt hoffen.
Christine (ebenfalls in der Warteschleife)
Re: Erfahrung gefragt (betrifft offenen Muttermund)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen