Suchen Menü

Erfahrung Autokindersitz gesucht!

Hallo ihr Lieben,
ich befasse mich gerade mit dem Thema Autositz.
Wer kann mir den von seinen Erfahrungen berichten!
Und ist es richtig, dass die Babyschale nur entgegengesetzt
der Fahrtrichtung benutzt werden darf.
Danke schon mal
Gruss Ramona 21SSW
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung Autokindersitz gesucht!

Hallo Ramona!
Es gibt da einen Test bei Stiftung-Warentest dazu. Dort wurden mehrfach schon Autokindersitze getestet. Es gibt einige Sitze, die nicht schlecht sind.
Gruss - Solli - Anfang 21. SSW

Re: Erfahrung Autokindersitz gesucht!

Hallo Ramona,
wir haben uns den maxiCosi citi gekauft(bei dem citi is der Sitzverkleinerer schon dabei, beim "mico"nicht). Haben auch noch tausend andere Modelle angeschaut, z.B.Römer, Chicco usw. Aber entweder sind die unhandlich oder schon ohne "Inhalt"total schwer. Ich glaub beim Römer(oder war das ne andere Marke!?*grübel*) war das so doof gemacht mit dem Tragegriff. Da war auf beiden Seiten einer und zum Montieren musstest du die Dinger aber UNTER die Schale bringen-war für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da ich ziemlich klein und nicht gerade kräftig bin..
Soweit ich weiß, soll man die Sitze nur gegen Fahrtrichtung montieren! Die Verkäufer in verschiedenen Läden haben uns auch den MaxiCosi empfohlen.. Schaun wir mal, noch haben wir ja keine großartigen praktischen Erfahrungen damit!;-)
LG, Sho

Ach ja..

...bei einigen Opel Modelle soll es Probleme mit dem Festmachen des Sitzes geben (auf der Rückbank), weil angeblich die Gurte zu kurz wären.
Also besser mit Auto hin und ausprobieren! Weil ein Sitz, der nicht passt, birngt ja auch nix...

Re: Erfahrung Autokindersitz gesucht!

Hallo - wie ist das ... auf der Beifahrerseite würd ich den Sitz ja gegen die Fahrtrichtung machen - aber wir können unseren Airbag nicht ausschalten, zumal mein Schatz möchte, dass ich anhalte, wenn was ist und nicht so abgelenkt bin - hält wohl nicht viel von meinen Fahrkünsten hihi.
Wie ist das denn auf der Rückbank?
Da kommen die Sitze doch in Fahrtrichtung oder? Kann man da auch so Schalen nehmen? Wir wollten son mitwachsenden Sitz holen - erst Schale zum mitnehmen und hinterher halt als richtiger Sitz.
Haben uns aber auch noch nciht sehr erkundigt.
LG Bettina

@ Bet@tina

Also wenn du Beifahrer-Airbag hast und es nicht möglich ist ihn auszuschalten (in der WErkstatt sollen die das angeblich machen können, hab ich mal gehört!?), dann darfst du da keinen Kindersitz montieren!!!! Auch auf der Rücksitzbank muss dein Zwergerl gegen die Fahrtrichtung sitzen.
Am Anfang sind es immer solche Schalen.
LG, Sho

Re: Danke!

ich war gerade mal auf der Stiftungwarentestseite.
War ein guter Tip und die Seiten sind zu empfehlen.
Der Günstigste 160 DM hat am besten abgeschnitten.(Dremefa Easybob)
Ramona

Re: Danke!

salut,
aus sicherheitsgründen sollen die kleinen glaube ich gegen die fahrtrichtung sitzen, keine ahnung,
ich würde nach testergebnissen gehen, die auch seitenaufprall getestet haben, nicht nach anderen empfehlungen ehrlich gesagt.
LG
gonschi
9+4

Info über Autokindersitze

Hallo nochmal!
Ich habe gute Informationen auf den Seiten der kvw-mhm gefunden. Das ist die Kreisverkehrswacht von Mannheim. Dort wird alles sehr gut erklärt und man kann sogar nach Autotyp suchen. Hier gibt es aber nur Infos - keine genauen Markenangaben. Trotzdem sehr interessant. Vor allem was den Airbag angeht und die Schalensitze.
Solli

Autokindersitz - besser bis 13 kg

Als wir die Babyschale für unseren Sohn gekauft haben, bekamen wir den guten Tip, eine zu nehmen, die benützbar ist, bis das Kind 13 kg wiegt, nicht nur 9 kg. Sehr viele Kinder können noch überhaupt nicht gut sitzen, wenn sie die 9 kg Marke sprengen und sind in einem verwärts gerichteten, eher aufrechten Sitz nicht sehr gut aufgehoben. Das traf auch auf unseren Bengel zu, obwohl er keineswegs besonders klein und leicht war.
Und: Unbedingt in dem fraglichen Auto testen! Es passt nicht alles überall.
Ike (17+1)

"Besonders GROSS und SCHWER meine ich natürlich!oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen