Suchen Menü

Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo,
seit kurzem fängt Alexander ganz hysterisch an zu schreien, sobald ich die Wohnungstür hinter mir zu mache um für ein paar Minuten in die Waschküche zu gehen. Früher hat er einfach weiter gespielt und jetzt sitzt er so lange im Flur und schreit bis ich wieder da bin.
Das gleiche Spiel, wenn ich ihn vom spazierengehen in die Wohnung hochbringe und ausgezogen hab und dann noch die Einkäufe aus dem Buggy holen will. Kaum bin ich aus der Wohnung höre ich ihn schon schreien. So lange bis ich eben wieder da bin. Und das nur wegen der 2-3 Minuten, die ich weg bin.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinen Kids? Ist das nur wieder eine Entwicklungsphase?
Müsste er in dem Alter nicht schon wissen, dass Mama gleich wieder kommt (die Situation ist ja täglich die gleiche)?
Mir macht dieses grundlose Schreien ganz schön zu schaffen
Gruss Sonja
Bisherige Antworten

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo Sonja,
Lorenz macht das genauso. Auch wenn ich mal alleine auf
Klo will, und Männchen da ist. Da trommelt er an die Tür
und will rein.
Ich nehme ihn einfach mit soweit es geht (z.B. wegen
Briefträger) und Einkäufe schleppe ich hoch wenn er pennt.
Mache ich eh vormittags.
Ich erkläre ihm das ich gleich wiederkomme, was ich mache
und das Ganze noch mal wenn ich wieder da bin. Hilft nix.
Mama darf nicht weg.
Liebe Grüße Silke

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo Sonja,
ist bei uns genauso. Hannah hat irgendwann damit angefangen und es ist auch mit der Zeit nicht besser geworden. ich ignoriere das mittlerweile. Denn erstens muss ich ja meine Arbeit auch irgendwie schaffen und zweitens beruhigt sie sich meistens nach ner Weile und spielt dann freidlich neben der Türe. Hannah versucht im Moment sowieso sehr stark durch Rumknatschen ihren Willen zu bekommen. ich möchte da gar nicht zu sehr drauf eingehen. Wenn sie wirklich was hat- okay. Aber ich will nicht, dass sie lernt, dass es immer nur nach ihrer Nase geht. Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich denke keinem Kind ist damit geholfen, wenn es nicht auch lernt einmal zurückzustecken, bzw. zu warten.
Lieben Gruß
Uli mit Hannah (14Mon.)

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo Sonja,
kenne ich auch, sie sind halt jetzt so schlau, dass sie merken, dass die Mami weg ist und eventuell die Möglichkeit besteht, dass sie eben nicht wieder kommt.
Ich war im März noch fünf Tage allein im Skiurlaub, das könnte ich mir im Moment gar nicht vorstellen, da ich genau das gefühl habe, jedes mal wenn ich länger weg bin(habe am 02.10. wieder angefangen zwei volle Tage die Woche zu arbeiten) ist sie dermaßen anhänglich wenn ich wieder komme, als ob sie die totalen verlustängste auszuhalten gehabt hätte; dauert sicher ein bißchen, bis sie dann wieder so schlau sind, dass wenn Mami sagt, sie kommt gleich wieder, sie auch eben gleich wieder kommt!!
Gruß Conny

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

hallo sonja,
ich bin fest davon überzeugt, dass das mal wieder eine dieser phasen ist ;-)
ich kenne ähnliches von annika auch.
und heute war die krabbelgruppe bei uns zu besuch - alles kinder im alter unserer sommerbabys - und was musste ich erleichtert erleben?
_jedes_ dieser kinder hat sofort angefangen zu weinen, sobald die entsprechende mutter mal kurz auf dem klo verschwunden ist.
das fand ich doch sehr beruhigend ;-)
lg,
maria

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo Sonja!
Gehöre zwar ins Nachfolgerforum, möchte dir aber trotzdem kurz darauf antworten. Bei uns ist das ganz genauso. Ich kann weder in den Keller zum Wäschewaschen, geschweige denn alleine aufs Klo gehen. Dann schreit Pia so extrem, dass ich denke, gleich klingeln unsere Nachbarn. Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Vor allem beruhigt es mich, wenn ich hier lese, dass noch Mehrere dieses Problem haben.
LG Anja mit Pia *15.10.02

Re: Er schreit sobald ich kurz aus der Wohnung gehe!!

Hallo Sonja,
ich darf nicht mal allein aufs Klo gehen, dann gibt es schon Gebrüll. ;o) Ich denke, das es nur eine Phase ist, die sich irgendwann wieder legt. Spätestens dann, wenn die Kleinen verstehen können, das wir auch wirklich gleich wieder da sind. :o)
LG Tina mit Yasmin * 15,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen