Suchen Menü

Er isst kein Gemüse mehr. Was nun???

Hallo zusammen
Wahrscheinlich habt Ihr diese Frage schon tausendmal gehört. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Mein Yanick isst einfach kein Gemüse. Er isst nur noch Teigwaren und Reis, Käse liebt er und auch Fleisch. Aber Gemüse mag er überhaupt nicht mehr. Früchte geht noch so aber nach einer halben Bananae ist auch da Schluss. Wie ist das bei euch so? Ich mache mir langsam Sorgen wegen der Vitamine und so. Er isst auch kein Brot. Am liebsten mag er Quark und Joghurt. Aber ich kann Ihn doch nicht nur mit Quark und Teigwaren ernähren. Also was soll ich tun?? Hat jemand damit Erfahrung und mir einen Tip.
Vielen Dank
PS: Was ich euch auch noch Fragen wollte. Yanick will auf einmal seit ca. einem Monat keine Milch mehr trinken. Gibt es sonst noch Kleinkinder hier die keine Milch mögen. Ich dachte immer jedes Baby und Kleinkind liebt Milch aber nicht mein Sohn. Na ja.
LG Sandra mit Yanick (16 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Er isst kein Gemüse mehr. Was nun???

Hallo Sandra,
mische doch einfach frisches Obst in Joghurt, oder Quark. So kommt er dann doch noch zu seinen Vitaminen, vorraus gesetzt, er isst es. :o) Yasmin hat auch derzeit eine 'ich-will-kein-Obst-Phase'. Sonst hat Sie Bananen verschlungen, jetzt renn ich Ihr damit wie doof hinterher. Denn frische, selbstgemachten Quark und Joghurt verschmäht Sie. :o(
Zum Milchthema kann ich gar nichts sagen, denn noch mag Yasmin Ihre morgend- und abendliche Flasche. :o)
LG Tina mit Yasmin *15,5 Monate

Re: Er isst kein Gemüse mehr. Was nun???

Hallo,
Jessica hat die selben Vorlieben, zum Glueck nimmt sie aber Milch (Stillerei :-). Bietest du denn nur Vollmilch an oder auch mal seine alte Saeuglingsmilch?
Beim Gemuese wuerde ich versuchen, zu tricksen, zum Beispiel puerriertes Gemuese als Sosse zu Nudeln und Reis oder Obst/glaeschen mit in den Quark und Joghurt mischen. Wobei man auch keine riesigen Mengen erwarten kann, eine halbe Banane ist doch schon nicht schlecht.
LG
Berit

Re: Er isst kein Gemüse mehr. Was nun???

hallo Sandra,
mein Paul isst auch kein gemuese mehr, nachdem er monatelang alles geliebt hat, was gemuese heisst. ich denke das ist eine phase. mein mann hat nie gemuese gegessen, und er ist kerngesund aufgewachsen. Milch mag Paul auch nicht trinken, es gab immer nur Mumi. Ich gebe ihm Milch als Brei 2 mal am Tag und da kommt er auf 400ml circa. ich denke das ist genug. er gedeihty auch praechtig damit. irgendwann wird er gemuese essen, vielleicht in der pupertaet??
viele gruesse
Petra

Re: Er isst kein Gemüse mehr. Was nun???

Hallo Sandra,
es ist vollkommen ok wenn er kein Gemüse ißt. Mehr als
anbieten kannst Du nicht. Die Kinder essen eigentlich
schon das, was sie brauchen.
Frisches Obst kannst Du in den Joghurt oder Quark mit
reinmachen. Und Gemüse als Nudelsauce. Wir hatten da
letztens eine Fenchelsauce. Fenchel kochen, Frischkäse
dran, alles pürieren. Fertig. Hat er reingeschlabbert wie
nix. (und hat sogar mir geschmeckt)
Wenn er keine Milch trinkt, aber dafür andere
Milchprodukte ißt, dann ist es auch Ok.
Vieleicht schaust Du Dich mal nach dem Buch "Mein Kind
will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez um (u.a. bei
LaLechLiga, oder auch bei Jako-o). Das gibt Tipps für den
Umgang mit einem Nicht-Essenden-Kind, selektiv-essenden
Kind...., und klärt wunderbar über kindliches Essverhalten
auf. *nur nie zum Essen zwingen!*
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen