Suchen Menü

Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

Hallo zusammen
Mein Schatz hat am Samstag endlich auch seine ersten freien Schritte gemacht. Und er lief schon ziemlich weit alleine. Wenn man Ihn aufstellt und loslässt, klappt es wunderbar er läuft los. Aber alleine von einem Möbelstück weggehen, traut er sich nocht nicht so recht. Wie war das bei euren Kleinen so? Geht es lange bis die Kinder mehr laufen als krabbeln? Ich bin schon ganz ungeduldig und freue mich enorm und bin ja so stolz. Aber ich denke mir, wenn es draussen kalt und nass wird, ist es schon einfacher, wenn die Kleinen laufen. Weil im Sommer konnte man sie ja eigentlich überall rumkrabbeln lassen, was ja jetzt nicht mehr so gut geht. Jedenfalls würde mich es interessieren, wie das bei euch so wahr. Danke für eure Antworten.
LG Sandra mit Yanick (14,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

Hallo Sandra,
Eric hat vor 10 Tagen seine ersten Schritte gemacht.
Leider war es das dann auch bis gestern. Er wollte nicht mal mehr stehen - nur krabbeln. Ich dachte auch, daß es jetzt losgeht. Naja, vielleicht war er so erschrocken darüber was er gemacht hat, daß er erst mal ein paar Tage überlegen muß.
LG Eric & eine auch ungeduldige Antje

Re: Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

'Hi Sandra! Matt machte im August seinen ersten Schritt, am 11. September ist er dann abends auf einmal alleine losmarschiert. Am Morgen drauf dachte ich, er hätte das ganz vergessen, weil er trotzdem wieder krabbelte! Aber im Laufe des Tages machte er dann doch wieder Gehversuche. Nun krabbelt er zwar auch noch, aber das Gehen zwischendurch nimmt immer mehr zu. Wir haben so nen kleinen Lauflernwagen mit dem Matt sehr viel durch die Gegend rennt, sogar auch im Garten und quer über den Rasen! An den Möbel hält er sich nicht so fest, bei ihm ist es eher dass er loslässt und dann krabbelt anstatt zu gehen. Aber wie gesagt, das Gehen nimmt immer mehr zu! Man muss wahrscheinlich nur etwas Geduld haben!
Chloe und Matt (wird morgen 14 Monate alt)

Re: Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

hallo sandra,
ich glaube, die zeit zwischen den ersten freien schritten und dem "mehr laufen als krabbeln" variiert sehr von kind zu kind.
manche steigen innerhalb weniger tage vom krabbeln komplett aufs laufen um und manche brauchen monate.
annika hat vor 6 wochen ihre ersten freien schritte gemacht und zur zeit halten sich laufen und krabbeln bei ihr die waage.
lg,
maria

Re: Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

Hallo Sandra,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Laufmaus! :o)
Yasmin hat sich zwar von den Möbelstücken weggetraut, als Sie das Laufen anfing, nur musste Sie dabei unbedingt, zur Sicherheit, etwas in der Hand halten. Das hat sich nach ein, zwei Wochen wieder gelegt.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Er hat seine ersten Schritte gemacht, Frage dazu

Hallo Sandra,
Tom hat sich schon getraut, von selbst loszurasen. Am Anfang ist er immer zwischen Mama und Papa gelaufen so 3-4 Schritte. Irgendwann im Wohnzimmer ließ er den Tisch oder die Couch einfach los und lief in Richtung Mitte des Zimmers, bis er nicht mehr konnte und hinfiel. Dann gings irgendwie ganz furchtbar schnell, und jetzt saust er durch die Wohnung. Seit dem krabbelt Tom nur noch sehr selten. Will immer laufen...
Das war wahrlich ein toller Schritt, und ich hab mich auch gefreut wie ein Schneekönig! Sieht doch so putzig aus, wenn die Kleinen durch die Wohnung "wanken".
LG Steffi mit Tom (12,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen