Entwicklungsschritte
Alexander ist ja nun schon ein Jahr alt, aber er hält weder die Nuk-Flasche mit der Milch noch die Schnabeltasse mit Wasser-Saftgemisch allein. Er lässt sich immer noch von mir bedienen.
Wie ist das bei euren (einjährigen) Zwergen?
Ich mach mir so langsam ein bisschen Sorgen, ob das normal ist?
Auch sprechen tut Alexander noch so gut wie nichts. Ab und zu mal mamam oder babab. Das Wort nein scheint er zu verstehen. Auf seinen Namen reagiert er auch.
Naja er braucht halt vielleicht einfach ein bisschen länger. Immerhin klappt jetzt das krabbeln und sich hochziehen zum stehen schon perfekt. Mal sehen, wann er die ersten Schritte wagt...
LG Sonja
Re: Entwicklungsschritte
kann es vielleicht auch sein, das er zu bequem ist, die Flasche selber zu halten:-) Das ist beim Luca manchmal nämlich auch so. Er hält sie auch erst seit 2-3Wochen selber, wobei ich aber sagen muss, das ich es vorher noch nicht ausprobiert hab.
Und zum sprechen, meiner ist auch einer der ruhigen. Jungs sind in der Hinsicht etwas langsamer *gg*
Lg Maja&Luca 1J+3T *gg*
Re: Entwicklungsschritte
Basti hat nächste Woche seinen großen Tag. Seine Flasche hebt er schon recht lange allein,glaub so 6 Monat,aber zuerst war´s nur die kleine Flasche die große erst später.Reden tut er auch nicht wirklich.Mamam oder Bababa oder manchmal auch Mamba wenn er sich nicht entscheiden kann.Seit neustem kommt ein nge (danke) wenn man ihm was gibt oder er niesen muß und man Gesundheit sagt.Alles andere versteh ich nicht was er damit meint.Nein versteht er zwar wird da aber bockig und fängt zu schreien an als ob man ihm Wunder weis was getan hätte.Um den Tisch laufen tut er bereits (vorwärts wie rückwärts) und auch wenn er steht und was vom Boden will kann er sich mit heben runter bücken und es aufheben.Nur laufen an der Hand,frei stehen oder frei laufen sind wir noch ne gute Ecke entfernt.Die Buben in unserer Familie konnten alle erst so mit 14/15 Monaten alleine laufen und ich denke Basti wird keine Ausnahme sein.
Vielleicht gehört Alexander ja auch zu denen die erst alles genau beobachten und unter die Lupe nimmt wie Basti.Erst wenn er sich wirklich sicher ist das er es schafft macht er es auch.
Was macht Alexander den wenn Du die Flasche oder die Tasse los läßt?Trinkt er im sitzen oder im liegen?
LG Tascha
Re: Entwicklungsschritte
LG Nanni
Re: Entwicklungsschritte
ich hab noch nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber sicher ähnliches:
lass ihm zeit, jedes kind hat seinen eigenen rhythmus.
die zeitspannen, wann ein kind was lernt sind sooooo weit (und haben darüberhinaus überhaupt nichts mit der intelligenz eines kindes zu tun!).
ich schreib (auch, wenn du danach gefragt hast) darum jetzt mal nichts dazu, was annika so macht und nicht macht. das vergleichen tut uns gar nicht gut ;-)
lg,
maria
Re: Entwicklungsschritte
Marina ist jetzt 11 Monate alt. Ihre Flasche hält sie auch nicht allein, ihre Trinktasse ab und zu schon. Aber vom allein essen sind wir noch Meilenweit entfernt.
Sprechen ist auch noch Fehlanzeige. Gut, die "üblichen" Sachen wie mamama, dadadada, papapap und diverse unverständliche Dinge (obwohl - sie hat letztens zweimal laut und deutlich zu ihrem Teddy Harald gesagt *gg*). Momentan steht sie neben mir und kreischt mich schrill an, ab und zu kommt so was wie kudikudikudi - da darf ich mir aussuchen, ob sie gerne ein Stück Brot oder etwas trinken möchte...
Nein versteht sie, ihren Namen auch. Auch auf diverse Gegenstände zeigt sie, wenn man sie danach fragt.
Aber dafür krabbelt sie im Rekordtempo, zieht sich hoch, hält sich an Möbeln fest und läuft daran entlang. Seit ein paar Tagen klappt auch das freie Stehen, manchmal schafft sie es sogar, sich aus dem freien Stand "kontrolliert" hinzusetzen.
LG Petra
Re: Entwicklungsschritte
ich finde nicht, das Alexander zu langsam ist. Er krabbelt und zieht sich hoch, das ist doch ok. Im Vorgänger-Forum habe ich auch schon oft gelesen, das die Kids erst um den 15-16Monat die Flaschen selbst halten. Vielleicht ist er ja auch nur zu bequem dazu - das wäre dann natürlich sehr schlau von Ihm! :) Die Defizite in Punkto sprechen holt er doch sicherlich in der Fingerfertigkeit oder anderen Dingen wieder auf. Bei dem Einen geht es halt da schneller und bei dem Anderen da. Lass Alexander doch einfach noch etwas Zeit, nach den Büchern gehen die wenigsten Kinder! :)
LG Tina mit Yasmin
LG Tina
Re: Entwicklungsschritte
ich würde mir da keine Sorgen machen :)) Die Kinder sind so unterschiedlich. Die einen sind mit der Motorik weiter, die anderen halt sprachlich. Julian kann seine Flasche schon länger selber halten. Seine ersten Worte waren: Mama, Papa und Ball. Wobei er Mama & Papa zu allem und jedem sagt. Nur den Ball kann er ganz bestimmt einsetzen. Dafür macht er keine Anstalten zu laufen. Er zieht sich zwar hoch, und läuft auch ein paar Schritte am Tisch, Sofa, Wand etc. entlang, aber das war´s dann auch. Er kann auch nichts mit Bauklötzen etc. anfangen, und selber essen kann er auch nicht. Es macht mir aber nichts aus. Jedes Kind sollte sein Tempo selberbestimmen. LG Karine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen