Suchen Menü

Entwicklungsschritte

Hallo,
Alexander ist ja nun schon ein Jahr alt, aber er hält weder die Nuk-Flasche mit der Milch noch die Schnabeltasse mit Wasser-Saftgemisch allein. Er lässt sich immer noch von mir bedienen.
Wie ist das bei euren (einjährigen) Zwergen?
Ich mach mir so langsam ein bisschen Sorgen, ob das normal ist?
Auch sprechen tut Alexander noch so gut wie nichts. Ab und zu mal mamam oder babab. Das Wort nein scheint er zu verstehen. Auf seinen Namen reagiert er auch.
Naja er braucht halt vielleicht einfach ein bisschen länger. Immerhin klappt jetzt das krabbeln und sich hochziehen zum stehen schon perfekt. Mal sehen, wann er die ersten Schritte wagt...
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsschritte

Hallo,
kann es vielleicht auch sein, das er zu bequem ist, die Flasche selber zu halten:-) Das ist beim Luca manchmal nämlich auch so. Er hält sie auch erst seit 2-3Wochen selber, wobei ich aber sagen muss, das ich es vorher noch nicht ausprobiert hab.
Und zum sprechen, meiner ist auch einer der ruhigen. Jungs sind in der Hinsicht etwas langsamer *gg*
Lg Maja&Luca 1J+3T *gg*

Re: Entwicklungsschritte

Hallo Sonja,
Basti hat nächste Woche seinen großen Tag. Seine Flasche hebt er schon recht lange allein,glaub so 6 Monat,aber zuerst war´s nur die kleine Flasche die große erst später.Reden tut er auch nicht wirklich.Mamam oder Bababa oder manchmal auch Mamba wenn er sich nicht entscheiden kann.Seit neustem kommt ein nge (danke) wenn man ihm was gibt oder er niesen muß und man Gesundheit sagt.Alles andere versteh ich nicht was er damit meint.Nein versteht er zwar wird da aber bockig und fängt zu schreien an als ob man ihm Wunder weis was getan hätte.Um den Tisch laufen tut er bereits (vorwärts wie rückwärts) und auch wenn er steht und was vom Boden will kann er sich mit heben runter bücken und es aufheben.Nur laufen an der Hand,frei stehen oder frei laufen sind wir noch ne gute Ecke entfernt.Die Buben in unserer Familie konnten alle erst so mit 14/15 Monaten alleine laufen und ich denke Basti wird keine Ausnahme sein.
Vielleicht gehört Alexander ja auch zu denen die erst alles genau beobachten und unter die Lupe nimmt wie Basti.Erst wenn er sich wirklich sicher ist das er es schafft macht er es auch.
Was macht Alexander den wenn Du die Flasche oder die Tasse los läßt?Trinkt er im sitzen oder im liegen?
LG Tascha

Re: Entwicklungsschritte

Friis ist 11 Monate und 4 Tage alt. Er trinkt seit gut zwei Monaten allein aus seinem NUK Magic Cup und führt auch seine Gabel mit Brot allein zum Mund und gibt sie mir dann wieder. Allerdings gibt er auch so gut wie keine Laute von sich - außer "blblblbl" und dann wird wild in der Gegend herumgezeigt. Ich weiß aber, daß er mehr kann. Er hat schon "Mamamama" "Babababa" "Dadada" etc. "gesagt", aber er tut es so gut wie nie. Mach ich mir auch schon Gedanken drüber. Aber er versteht soooo viel, was man ihm sagt. Oder wenn ich frage "Wo ist ...?" (z. B. Lampe, Bild, Uhr, Flugzeug, Auto usw.) dann zeigt er gezielt auf den erfragten Gegenstand. Weiß nicht, vielleicht liegt es einfach daran, daß Jungs wirklich länger brauchen, bis sie anfangen zu sprechen. Muß nächste Woche zur U6, da frag ich dann mal nach. Friis hat nämlich noch NIE viel gebrabbelt und so. Manche Tage ist er stumm wie ein Fisch...
LG Nanni

Re: Entwicklungsschritte

hallo sonja,
ich hab noch nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber sicher ähnliches:
lass ihm zeit, jedes kind hat seinen eigenen rhythmus.
die zeitspannen, wann ein kind was lernt sind sooooo weit (und haben darüberhinaus überhaupt nichts mit der intelligenz eines kindes zu tun!).
ich schreib (auch, wenn du danach gefragt hast) darum jetzt mal nichts dazu, was annika so macht und nicht macht. das vergleichen tut uns gar nicht gut ;-)
lg,
maria

Re: Entwicklungsschritte

Hi Sonja,
Marina ist jetzt 11 Monate alt. Ihre Flasche hält sie auch nicht allein, ihre Trinktasse ab und zu schon. Aber vom allein essen sind wir noch Meilenweit entfernt.
Sprechen ist auch noch Fehlanzeige. Gut, die "üblichen" Sachen wie mamama, dadadada, papapap und diverse unverständliche Dinge (obwohl - sie hat letztens zweimal laut und deutlich zu ihrem Teddy Harald gesagt *gg*). Momentan steht sie neben mir und kreischt mich schrill an, ab und zu kommt so was wie kudikudikudi - da darf ich mir aussuchen, ob sie gerne ein Stück Brot oder etwas trinken möchte...
Nein versteht sie, ihren Namen auch. Auch auf diverse Gegenstände zeigt sie, wenn man sie danach fragt.
Aber dafür krabbelt sie im Rekordtempo, zieht sich hoch, hält sich an Möbeln fest und läuft daran entlang. Seit ein paar Tagen klappt auch das freie Stehen, manchmal schafft sie es sogar, sich aus dem freien Stand "kontrolliert" hinzusetzen.
LG Petra

Re: Entwicklungsschritte

Hallo Sonja,
ich finde nicht, das Alexander zu langsam ist. Er krabbelt und zieht sich hoch, das ist doch ok. Im Vorgänger-Forum habe ich auch schon oft gelesen, das die Kids erst um den 15-16Monat die Flaschen selbst halten. Vielleicht ist er ja auch nur zu bequem dazu - das wäre dann natürlich sehr schlau von Ihm! :) Die Defizite in Punkto sprechen holt er doch sicherlich in der Fingerfertigkeit oder anderen Dingen wieder auf. Bei dem Einen geht es halt da schneller und bei dem Anderen da. Lass Alexander doch einfach noch etwas Zeit, nach den Büchern gehen die wenigsten Kinder! :)
LG Tina mit Yasmin
LG Tina

Re: Entwicklungsschritte

Hallo Sonja,
ich würde mir da keine Sorgen machen :)) Die Kinder sind so unterschiedlich. Die einen sind mit der Motorik weiter, die anderen halt sprachlich. Julian kann seine Flasche schon länger selber halten. Seine ersten Worte waren: Mama, Papa und Ball. Wobei er Mama & Papa zu allem und jedem sagt. Nur den Ball kann er ganz bestimmt einsetzen. Dafür macht er keine Anstalten zu laufen. Er zieht sich zwar hoch, und läuft auch ein paar Schritte am Tisch, Sofa, Wand etc. entlang, aber das war´s dann auch. Er kann auch nichts mit Bauklötzen etc. anfangen, und selber essen kann er auch nicht. Es macht mir aber nichts aus. Jedes Kind sollte sein Tempo selberbestimmen. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen