Entbindung ab 36. SSW ?
Haben welche bei euch im Forum ihre Babys 4-5 Wochen früher bekommen ? Und gab es Probleme, wenn ja welche? Mußte das kleine noch länger in der Klinik bleiben?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Daniela 35+0
Re: Entbindung ab 36. SSW ?
Sarah ist bei 38+0 geboren. Also nur 2 Wochen zu früh. Aber es war ein geplanter KS, weicl sie sich nicht gedreht hat. Der Arzt sagte das sei von der Zeit her in Ordnung. Es kommt dabei auf die Reife des Babys an. Einige wiegen 4 Wochen vor der Entbindung schon viel, andere holen das in den letzten Wochen auf. Wenn es dem Baby körperlich gut geht und das Gewicht stimmt, dann braucht es natürlich nicht länger in der Klinik bleiben. Alles Gute für Euch.
LG
Claudia
Mein Sohn wog 2820 g und war 49 cm, meine Tochter
3020 g und auch 49 cm. Also zum Gl?ck recht gut im
Gewicht. Mein Sohn hatte gar keine Probleme, durfte
mit mir nach 6 Tagen nach Haus. Er bekam im Vorfeld
auch keine Lungenreifespritze. Meine Tochter musste
noch 2 Tage in die Isolette. Abwohl sie noch 2
Lungenreifespritzen bekam. Leider war sie dann zu
schwach zum Saugen an der Brust, so dass wir dann
auf abpumpen und Flasche geben umgestiegen sind.
Dann hat sie sch?n getrunken. Am 3. Tag musste sie
dann f?r 2 Tage noch unter die Lampe, da sie
Gelbsucht bekam. Aber nach 8 Tagen durften wir dann
zusammen heim. Frag mich ruhig, wenn du noch
etwas wissen willst. LG Kr?mel
34. Woche
Ulrike wurde bei 33+3 geboren, nach vorzeitigem Blasen-
sprung per Sectio. Sie 49cm lang und 2230g schwer. Wenn sie
keine Sättigungsabfälle gehabt hätte, hätten wir nach 11/2
Wochen gehen können. Dazu hatte sie 2 Wochen Gelbsucht. So mußten wir leider 5 Wochen bleiben. Danach lief alles
problemlos. Ich konnte sie voll stillen und sie hat sich
gut entwickelt. Jetzt ist sie quietschfidel und hat alle
Entwicklungsverzögerungen aufgeholt.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (*20.07.02)
mein SOhn kam 36+1 normal zur Welt, hatte Blasensprung. Er wog 2900gr, 49cm und KU 34cm. Insgesamt waren wir 7Tage in der Klinik, mein Sohn bekam Gelbsucht, aber das hat sich dann nach paar stunden unter der UVLampe gebessert. Auch konnte ich nicht stillen, hatte nach 5Tagen (trotz alle paar Stunden anlegen) noch nichtmal Vormilch, mein Kleiner war auch ziemlich schwach zum saugen an der Brust, da ich Stillhütchen nehmen mußte wegen Schlupfbrustwarzen.
Heute ist mein Sohn 12 1/2Monate und entwickelt sich nach paar anderen Schwierigkeiten gut. Er krabbelt, zieht sich überall hoch und versucht auch schon ab und zu paar kleine schrittchen am tisch. wir sind zwar schon seit längerer Zeit in kG , aber das muß nicht daran liegen das er 4Wochen zu früh ist. Ich bin froh das er sich so entwickelt hat und wenn mann bedenkt das er "korrigiert" ja erst 11 1/2 Monate ist, ist das laut meinem KA ok das er noch nicht läuft, da er Feinmotorisch sehr weit ist. Nicht jedes Kind muß mit einem Jahr laufen. Ok das war ja jetzt wahrscheinlich mehr wie Du wissen wolltest. Auf jedenfall alles gute für Dich und viel Glück für die bevorstehende Geburt. LG Sanny
36.SSW
tom kam genau am Tag der 36.Woche, war damit genau 4 Wochen zu früh. Da er nur 2.370 g wog, galt er als Frühchen.
Er hatte eine Trinkschwäche, dadurch viel abgenommen und eine mächtige Gelbsucht bekommen. Außerdem konnte er seine Temperatur noch nicht regeln, mußte deshalb in ein Wärmebettchen - zum Glück nicht in den Brutkasten. Wegen der starken Gelbsucht waren wir 6 statt 3 Tagen im KH.
Probleme gab es dann beim Stillen wegen der Trinkschwäche. Außerdem hatte er mit 4 Wochen einen eingeklemmten Leistenbruch, was bei Frühchen häufig passieren kann, weil die Lücke in der Leiste noch recht groß ist. Und die 3-Monats-Kolliken hatten wir 4 Monate lang - recht heftig (mit Ohnmachtsanfällen und Atemnot).
Von der Entwicklung her war Tom immer so 1-s Monate hinter den anderen hinterher. Aber die Kleinen holen das recht schnell auf. Wenn das erste Jahr vergangen ist, haben die Kleinen schon viel aufgeholt.
Mein Fazit ist nach meinen erfahrungen mit Tom, daß ich bei der nächsten Schwangerschaft möglichst viel daran setzen werde, daß mein Kind wenigstens noch eine Woche länger im Bauch bleibt - falls möglich. Diese Woche hätte Tom sicherlich viel gebracht.
Lieben Gruß
Sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen