Suchen Menü

Englisch lernen ;-)

Hi Mädls!
Wir hatten gesten unseren ersten Elternabend in der Krabbelstube von Sydney (13.Mon), dort wurde uns eine Englischlehrerin vorgestellt, welche Kinde ab 9 Monate unterrichtet bzw. mit ihnen spielt. Ich hab sowas vorher nch nie gehört, im Kindergarten ja aber in der Krabbelstube!!! Sie hast uns dann erklärt, dass es ja eher ein Spielen ist eben auf Englisch. Ich finde es ja witzig und sicher auch nicht schlecht, aber es ist für mich schwer vorstellbar, den Sydney kann ja noch nicht mal richtig ein Wort Deutsch, da soll sie schon Englisch lernen ;-) Diese Lehrerhin meinte dann, dass es schon vorkommen kann, dass dann die ersten Worte meiner Tochter eben englische wären. Wir haben uns dann entschieden das frühestens mit 2 Jahren zu beginnen, nun würde mich aber trotzdem interessieren ob hierzu jemand Erfahrung hat, welche Kinde haben oder hatten so Klein schon eine Fremdsprache?
LG Sybille
Bisherige Antworten

Re: Englisch lernen ;-)

Hmmm, also so grundsätzlih finde ich es sehr gut wenn Kinder schon früh an die englische Sprache rangeführt werden. Allerdings müßte das dann auch ziemlich oft sein.
Theoretisch das sie jeden Tag auch in englisch spielen. So einmal die Woche ist da völliger Quatsch.
Ich hätte es also nur gemacht wenn es wirklich öfter wäre ansonsten wirklich erst später.
LG Mel

Re: Englisch lernen ;-)

Wir haben unseren Sohn bei einer zweisprachigen Krippe (die nehmen, wenn sie Platz haben, Kinder ab 6 Monaten) angemeldet. Finde ich klasse. Die Muttersprache wird immer deutsch sein, solange wir hier leben, ein wenig anderer Einfluss schadet meiner ANsicht nach überhaupt nicht, die Kinderhirne sind soooooooooo faszinierend (groß und klug!). lg su

Re: Englisch lernen ;-)

Hallo Sybille, also ich denke, dass es auf keinen Fall Schaden anrichten wird ;-) ABER ich bezweifle, dass das erste Wort ein englisches sein wird, denn Kinder orientieren sich dabei an dem, was sie vorwiegend hören... Fachlich kann ich dazu sagen, dass es sicher insofern "wirken" wird, dass sich die Kinder an den Klang gewöhnen und leichter Englisch lernen. Sinn macht das aber m.E. nur, wenn auch zu Hause täglich mal bissi Englisch gesungen, gespielt o.Ä. wird. Bei uns gibt es z.B. auf dem Wickeltisch "Konversation" in English und ich singe oft engl. Lieder... Das habe ich beim Großen auch so ähnlich gemacht, er hat "Null Hemmung" beid er Aussprache, tut sich auch leicht, neue Worte zu erfassen, Farben kennt er auf Eng. ebenso wie Tiere, aber ich "unterrichte" ihn nicht, sondern mache das auch heute noch so, wie ER eben Lust hat und das alles wissen möchte... Probiere es doch aus! LG Conny

Re: Englisch lernen ;-)

Hallo Sybille,
wo ist die Krabbelstube? Mein Kind soll auch!
Also ich kenne es nicht und habe davon auch noch nicht gehört. Bei uns fängt das mit dem Englisch erst in der Grundschule (aber auch da nur sehr wenig)an. Meine Meinung dazu ist eigentlich folgende: Es schadet dem Kind doch nicht es kann doch nur helfen und je früher desto besser! Ich glaube kaum, dass dein Kind irgendwann eher Englisch spricht als Deutsch aber es bekommt einen ganz anderen Sinn für die Sprache, kann sie besser aussprechen, hat ein ganz anderes Interesse daran! Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es glaub sofort tun LG Katja die ganz bestimmt nicht vom Ehrgeiz besessen ist aber ganz fest der Meinung, dass es nichts besseres gibt als Mehrsprachig aufzuwachsen

Re: Englisch lernen ;-)

Warum nicht?
Sie hat ja auch einen englischen Namen!
Ich bin mehrsprachig aufgewachsen, aber das ist hier wohl jeder:
In Luxemburg redet man in den Geschäften meistens Französisch, in der Schule ist die Unterrichtssprache für Nebenfächer zuerst Deutsch, später Französisch, und als Fremdsprachen lernt man Deutsch, Französisch und Englisch (wahlweise kommt noch Spanisch, Italienisch, Latein hinzu)
LG
Chloe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen