Suchen Menü

Endlos Thema Brei

Hallo ihr lieben,
ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Ich habe vor ca. 5 Wochen mit Möhren angefangen. Die mag Julian auch sehr gerne. Danach habe ich noch Kartoffel hinzu gefügt. Isst er auch. Dann hatte ich ja mal Brokkoli versucht. Das war der totale Reinfall. Also wieder Möhren-Kartoffel. Dann gab es noch Möhren-Kartoffel-Mais. Darauf hat er allergisch reagiert. Also wieder zurück zu Möhren-Kartoffel. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich ihm geben soll. Er wird auch vom Gemüse nicht satt. Er isst 200gr Gemüse und trinkt noch 210ml Milch hinterher. Mittlerweile bekommt er Abends einen Milchbrei. Damit ist er anscheinend zufrieden. Aber was soll ich denn jetzt Mittags machen? Ich würde auch gerne selberkochen. Aber, wenn er nur Möhren bekommt, dann möchte ich das nicht wegen der hohen Nitratbelastung. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Dafür wäre ich echt dankbar...LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Endlos Thema Brei

Liebe Karine,
wie machst Du denn das Gemuese ? Einfach "pur" ?
Um eine saettigende Mahlzeit zu erreichen, sollte da noch Oel rein. Irgendwann mal Fleisch versuchen oder alternativ (oder abwechselnd) vegetarisch mit Getriede (z.B. Hirse).
Versuch doch mal Kuerbis (gibts auch im Glas).
Falls selberkochen, kann ich Zucchini, Pastinaken oder Fenchel empfehlen. Wurde hier (mein Sohn hat empfindliche Haut) und wohl auch allgemein gut vertragen.
Was meinst Du denn mit "allergisch reagiert" ? Wie hat sich das ausgedrueckt ?
LG, Karen

@Felidae

Hallo Karen,
ich gebe immer Öl zum Brei. Das Problem scheint zu sein, dass Julian die andere Farbe nicht mag oder auch den Geschmack. Möhren sind ja ein wenig süß. Kürbis im Glas habe ich jetzt gefunden, aber nur von HIPP mit Reis dazu. Ich wollte ihm eigentlich noch keinen Reis geben. Auch mit Getreide wollte ich noch ein wenig warten. Hatte mich nur mal erkundigt, weil ich demnächst damit anfangen wollte.
Der KiArzt hat mir gesagt, dass es eine allerg. Reaktion auf Mais wäre. Er hatte von einem Windelwechsel zum anderen einen total roten Po. Wie ein Pavian *g* Und dann bekam er noch Ausschlag im Gesicht, um den Mund herum, auf den Schulter und der Brust. Als ich das Gemüse mit dem Mais abgesetzt habe, wurde es auch besser. LG Karine

@Karine

Liebe Karine,
Kuerbis gibts komischerweise nur in der Kombination mit Reis, soagr bei den sogenannten Oekoprodukten aus dem Reformhaus (z.B. Alnatura, aber auch andere). Das kannst Du ohne weiteres geben (ist glutenfrei), wobei Reis weniger nahrhaft als Kartoffel ist.
LG, Karen

Danke, dann werd ich es mal versuchen :) o.T.

Re: Endlos Thema Brei

Hallo Karine,
ich kenne mich mit Allergien nicht so aus. Kann Dir aber berichten, das bei uns z.B. folgende HIPP Gläschen sehr gerne gegessen werden:
Gemüse-Risotto, sämtliche Nudelgerichte (die ganze Palette), Mais mit Kartoffeln und Pute (kommt wohl für Julian nicht in Frage). Also der absolute Knaller war bei Noah Schinkennudeln mit Gemüse! Schau doch einfach mal, was Du findest, wo vielleicht zu Anfang nicht ganz so viele Gemüsearten drin sind! Nudeln und auch Reis machen ja auch satt! Kannst Du ja auch evtl. selber kochen und dann pürieren. Nadem Noah Möhren und Möhren-Kartoffel ein paar Wochen bekommen hat, habe ich angefangen munter drauf los zu probieren! Tip: der Spinat aus dem Gläschen ist absolut ekelig *grins* Rahmspinat mit Kartoffeln selbst gemacht, bzw. von Herrn Iglo, istbei den meisten Babys der absolute Renner! Es gibt da ja auch noch Kürbis-Gläschen! Fand ich übrigens echt zum Würgen und Noah auch, aber viele mögen das gerne!
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, habe aber zumindest versucht.
Übrigens wird empfohlen, in jedes Gläaschen ein bissi Rapsöl zu geben, damit die Nährstoffe gut verwertet werden können!
LG
tazz mit Nudelnoah

Re: Endlos Thema Brei

Hallo Tazz,
"Übrigens wird empfohlen, in jedes Gläaschen ein bissi Rapsöl zu geben, damit die Nährstoffe gut verwertet werden können! " Du meinst in dem Gläschen von z.B. Hipp? Oder die selbst gekochten? Ich habe schon mal darüber gelesen aber vergessen... War nicht auch noch etwas mit Vitamin C haltige Säfte dazu zu geben?
Ich stille noch voll (Vanessa ist jetzt 6 1/2 Monate alt), aber ich habe gedacht, so in 2 Wochen werde ich auch mit Brei anfangen...
LG Claudia

Re: Endlos Thema Brei

Guten Morgen Claudia,
ja, in die fertig gekauften Gläschen! Allerdings sollte auch bei selbst gekochtem Gemüse immer ein Fett enthalten sein, wegen der Nährstoffverwertung (koche z.B. immer mit bissi Butter)
Das mit den Vitamin C Säften habe ich auch gelesen, aber das geben ich Noah in den abendlichen Milchbrei oder in die Milchflasche (Stelle mir z.B,. Nudeln mit Obstsaft nicht wirklich lecker vor *gggg*).
Viel Spaß beim Experimentieren.
LG von
tazz

@tazz... Danke :-) o.T.

Re: Endlos Thema Brei

Hallo, das bringt dann allerdings nicht das, wozu der Vitamin-C-haltige Saft gedacht ist.
Die Zugabe von Vitamin-C-haltigem Saft dient der besseren Aufnahme des im Gemuese-Fleisch oder Gemuese-Getreide-Breis enthaltenen Eisens.
Eisen wird vom Koerper nur relativ schlecht aufgenommen. Gleichzeitige Gabe von Milch behindert dies ebenfalls.
LG, Karen

@felidae...

Danke Karen, ich konnte mich nicht mehr genau erinnern warum muss man Saft dazu geben.
Vanessa bekommt jetzt Eisen Tropfen (ca. ne Stunde vor dem stillen). Ich habe schon gedacht dass ihr danach ein bisschen verdünter Apfelsaft gebe. Aber Sie hat 3-4 mal am Tag stuhlgang und ich habe ein bisschen Angst dass Sie dann durchfall bekommt... Ich werde mal probieren...
LG Claudia

nachfrage wg. eisen ...

liebe claudia, interessehalber: warum bekommt sie eisentropfen ? hat das der kinderarzt verordnet ?
lg, karen

Re: nachfrage wg. eisen ...

Ja, beim U5 hat er ein Bluttest gemacht. Sie hat ziemlich niedrige Eisenwerte (8,7) Jetzt bekommt Sie 3mal am Tag 5 Tropfen...
Ich habe vorher nicht gedacht dass die EW so niedrig sind, weil sie immer Top fitt ist, aber er hat gesagt das dass wahrscheinlich so langsam sich entwickelt hat, das ihre Körper sich schon daran gewöhnt hat.
LG Claudia

Re: nachfrage wg. eisen ...

gut, dass wir das nicht getestet haben ;)))
lg und alles gute, karen

Oel und Vitamin C

Hallo, in die Glaeschen soll noch ca. 1 Teeloeffel Oel dazugegeben werden (auch wenn schon lt. Inhaltsliste Oel enthalten ist - das ist zu wenig). Fuer selbstgekochten Brei von 200 g soll 1 Essloeffel Oel dazugegeben werden.
Der Sinn der Zugabe von Vitamin C haltigem Saft ist der, dass das im Getreide oder im Fleisch enthaltene Eisen in Gegenwart von Vitamin C besser vom Koerper aufgenommen werden kann. Da bringt es nichts wenn ich das Vitamin C erst Stunden spaeter zufuege.....
LG, Karen

@tazz

Hallo tazz,
Öl gebe ich sowieso schon dazu. Ich glaube, Julian mag nicht, wenn das Gemüse eine andere Farbe hat, als orange. Sobald er sieht, dass es grün ist, dann fängt er an zu schreien. Ich würde ihm gerne mal etwas anderes kochen. Mit Reis und Nudeln wollte ich eigentlich noch etwas warten. Ab nächster Woche wollte ich vielleicht mal Getreide versuchen. Das ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen, wenn man Allergien hat. Ich selbst habe große Probleme damit. Ich werde wohl noch ein bisschen rumexperimentieren müssen. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen