Suchen Menü

Elternzeit

Hallo Ihr Lieben,
wißt Ihr schon, wer von Euch die Elternzeit nimmt ?
Vor zwei Jahren war bei uns noch klar, daß wir uns die Zeit teilen, dann habe ich meine Stelle auf eigenen Wunsch auf Teilzeit reduziert und damit konnte ich den ganzen schönen Plan aus finanziellen Gründen vergessen *g*. Teilzeit reicht bei uns eben doch nicht zum überleben *g*.
Wie plant Ihr diese Zeit ?
LG von Juna
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Hallo Juna,
wir haben jetzt erst einmal beschlossen, daß ich das erste Jahr zu Hause bleibe - wir werden also erst einmal ein Jahr beantragen. Dafür habe ich auch etwas vorgespart, damit es nicht so eng wird. Wenn dann das erste 3/4-Jahr rum ist, werden wir entscheiden, was wir dann machen. das ist ja ganz toll bei der neuen Elternzeit. Eventuell werde ich dann Teilzeit arbeiten - je nachdem, wie es mit dem Geld so aussieht. Aber das sehen wir dann erst.
Alles Liebe, Bandit

Re: Elternzeit

Hallo Juna,
ich bleibe ca 6 Monate ( möchte Stillen) zu Hause.
Ab Januar gehe ich eine Woche 2 und die andere Woche 3 Tage.
Meine Mama passt dann den Kleinen auf.
Nehme aber volle Elternzeit, kann dann aber trotzdem 30 h in der Woche Arbeiten gehen. Wollte aber nur 19,5 h gehen.
LG Ramona 25 SSW

Re: Elternzeit

Ich werde auf jeden Fall die 3 Jahre beantragen. Ob ich dann evtl. nach 1 Jahr wieder Teilzeit arbeite, wollen wir dann sehen. Wie sich der Wurm so macht und ob es finanziell nötig wird und ob mir die Decke auf den Kopf fällt usw.
Mein Freund verdient erheblich mehr als ich und da wäre es ja blöd, wenn ich Vollzeit arbeite und er zuhause bleibt. Haben auch gebaut und könnten von meinen Kröten alleine nicht über die Runden kommen!
Ich denke mal, der finanzielle Aspekt entscheidet bei den meisten darüber, wer zuhause bleibt! Und da ist ja auch heutzutage (leider) immer noch der Mann derjenige, der das meiste verdient! Und so eine kleine Aus-Zeit vom Job ist doch auch nicht übel...arbeiten kann ich doch später immer noch...

Re: Elternzeit

Hallo Mädels, mein Mann und ich verdienen in etwa gleich viel, so dass dies kein Hinderungsgrund für eine Entscheidung sein wird. Will so 6-9 Mon. wg. dem Stillen zu Hause bleiben und dann wieder 50-70% teilzeit einsteigen. Mein Mann wird dann ebenfalls teilzeit arbeiten, so dass jeder was von seinem Job hat und jeder auch die Zeit zu Hause mitbekommen kann. Mein Mann freut sich auch auf die kleine Verschnaufspause vom Job und die Zeit, die er dann mit dem Kind verbringen kann. Die klassische Situation einfach rumdrehen, also Frau arbeitet danach wieder vollzeit, Mann bleibt zu Hause, empfinde ich nicht als eine wirkliche Verbesserung der Familiensituation.
LG, Silke*

Re: Elternzeit

Hallo, also wir teilen uns die Elternzeit: Ich bleibe 6 Monate nach d. Entbindg. zu Hause u. dann mein Freund für ein Jahr. Ich verdiene weit mehr als er u. bin grad zum Sep 01 befördert worden. Ich wäre blöd, wenn ich das durch lange Elternzeit aufgeben würde. Aber 37 Stundenwoche ist ja familienfreundlich. Und der Papa freut sich sehr auf seine Zeit mit seiner kleinen Prinzessin.... Geklärt haben wir diese Regelung noch vorm Schwangersein. LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen